CR-Management in einem dezentralen Unternehmen
Als internationales Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen agiert Bertelsmann weltweit in rund 50 Ländern. Im Sinne einer über Jahrzehnte gewachsenen, dezentralen Unternehmensstruktur kennen die Bertelsmann-Geschäftsführer:innen vor Ort ihre Geschäfte und deren soziales und ökologisches Umfeld am besten. CR-Projekte und -Maßnahmen werden daher dezentral umgesetzt. Die Bertelsmann-Unternehmensbereiche und -Firmen haben – entsprechend ihrer lokalen Erfordernisse – dafür eigene Strukturen und Prozesse implementiert.
Dezentrales Handeln bedeutet nicht den Verzicht auf planvolles und gezieltes Vorgehen. Im Bertelsmann-CR-Council kommen unter der Leitung des Konzernpersonalvorstands regelmäßig Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen zusammen. Gemeinsam treiben sie die strategische Weiterentwicklung von CR bei Bertelsmann voran und bringen dabei die operative Perspektive der Geschäfte ein. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility als Stabsfunktion des Konzernpersonalvorstands die Arbeit des CR-Council in enger Zusammenarbeit mit weiteren Konzernfunktionen. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Austausch zu relevanten CR-Themen in international und bereichsübergreifend besetzten Arbeitsgruppen und Netzwerken statt.