Bertelsmann Content Alliance geht an Bord der „Polarstern“
Themenbereich: Umwelt
Land: International
Kategorie: Projekt
Wissenschaftler aus 19 Nationen haben sich an Bord des Forschungsschiffs begeben. Ihr Ziel ist der Nordpol. In einer bislang einzigartigen Expedition wollen sie die das arktische Klima ein Jahr lang erforschen. Mit dabei sind UFA, G+J, Verlagsgruppe Random House und Audio Alliance. Sie bieten ihrem Publikum ein Jahr lang einzigartige Eindrucke aus der Arktis.
Die Polarstern nimmt Kurs Richtung Nordpol. Das eisbrechende Forschungsschiff ist am Wochenende zur bisher größten und umfangreichsten Arktisexpedition aufgebrochen. Quasi mit an Bord ist die Bertelsmann Content Alliance. Sie ist exklusiver deutscher Medienpartner der Polarstern-Expedition. Die Unternehmen der Content Alliance begleiten die einjährige Mosaic-Expedition exklusiv für die deutschsprachige Öffentlichkeit in Bild, Ton und Wort. Mit dabei sind UFA Show & Factual, Gruner + Jahr, die Verlagsgruppe Random House und die Audio Alliance.
UFA Show & Factual reist als Bewegtbild-Produzent während der gesamten Dauer der Reise mit und liefert einmalige Bilder der Jahrhundertexpedition. Aus den Aufnahmen entsteht für die ARD eine High-End-Dokumentation, die Ende 2020 ausgestrahlt wird. Die ersten Bilder der Mission werden Mitte November 2019 erwartet. Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) stellt pro Abschnitt Teile dieses Materials unter https://multimedia.awi.de/mosaicvideo/ zur Verfügung. Gruner + Jahr entsendet die Reporterin Marlene Göring, die in mehreren Beiträgen für „Stern“, „Geo“, „Geolino“ und „P.M.“ berichten wird. Ihre ersten Reportagen aus der Arktis werden Anfang 2020 erscheinen. „Stern“ und „Geo“ werden auch digital von der Expedition berichten.
Die Fotografin Esther Horvath wird die Expedition in Bildern festhalten. Ihre Fotografien erscheinen in den G+J-Magazinen sowie mit exklusiven Aufnahmen im Herbst 2020 in einem internationalen Bildband im Prestel Verlag (Verlagsgruppe Random House). In der Verlagsgruppe wird 2020 auch der Expeditionsbericht von Expeditionsleiter Markus Rex im Verlag C. Bertelsmann erscheinen. Zudem ist bei CBJ ein Kinderbuch in Planung. Die Audio Alliance begleitet Mosaic mit einzigartigen Hörinhalten. Ein Audio-Logbuch mit dem Arbeitstitel „Aufbruch ins Eis“, bei dem der wissenschaftliche Fahrtleiter der Expedition im Mittelpunkt steht, wird regelmäßig über die Dauer der Expedition erscheinen. Ein weiteres Podcast-Format mit dem Arbeitstitel „Arctic Audio“ wird in englischer Sprache erscheinen und einen umfassenden Einblick in die einzelnen Wissenschaftsbereiche und Fahrtabschnitte der Expedition geben.
Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance, sagt: „Diese bedeutende Forschungsreise mit der Kraft unserer Medien und unseren Reichweiten begleiten zu können, bedeutet uns sehr viel. Die Expedition ist einzigartig, unsere Inhalte werden es ebenfalls sein. Hörer, Leser und Zuschauer dürfen sich auf ein großes Programm freuen. Für uns ist das wirklich ein Herzensprojekt.“
Mosaic, der Name der Expedition, steht für Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate. Auf der Expedition erforschen Wissenschaftler aus 19 Nationen die Arktis im Jahresverlauf. Von Herbst 2019 bis Herbst 2020 driftet der deutsche Eisbrecher Polarstern dazu eingefroren im Eis durch das Nordpolarmeer. Mosaic wird unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) realisiert. Damit dieses einzigartige Projekt gelingt und möglichst wertvolle Daten gewonnen werden, arbeiten über 70 Institute in einem Forschungskonsortium zusammen. Das Budget von Mosaic beträgt rund 140 Millionen Euro. Neuigkeiten direkt aus der Arktis gibt es über die Mosaic-Kanäle auf Twitter und Instagram über die Hashtags #MOSAiCexpedition, #Arctic und #icedrift. Weitere Informationen zur Expedition auf: www.mosaic-expedition.org. In der Mosaic-Web-App kann die Driftroute der Polarstern zudem live mitverfolgt werden: follow.mosaic-expedition.org.
Ansprechpartner
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Tel.: +49 (0) 5241 80 2466