Vorbereitung auf den Welttag des Buches 2024
Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Am 23. April 2024 feiert die Lesewelt wieder den Welttag des Buches. In Deutschland verschenkt der Kinderbuchverlag Cbj dazu traditionell zusammen mit Partnern eine Million Bücher an Schulklassen. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ gibt es bereits seit 1997. Für kommendes Jahr schufen Anke Girod und Timo Grubing dafür den Comicroman „Mission Roboter“.
Wenn am 23. April kommenden Jahres in vielen Ländern wieder der Welttag des Buches gefeiert, dann ist auch die deutsche Penguin Random House Verlagsgruppe einmal mehr mit von der Partie. Sie ist mit ihrem Kinder- und Jugendbuchverlag Cbj einer der wichtigsten Unterstützer der deutschlandweit größten Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Schulen in Deutschland können sich bereits jetzt für die Gutschein-Aktion anmelden und so ihren Schülerinnen und Schülern die Chance auf ein kostenloses Exemplar des neuen Welttag-Comicromans „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ sichern. Ab April 2024 bekommen dann die Kinder die diesjährige Geschichte von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing gegen Vorlage des Gutscheins vom örtlichen Buchhandel geschenkt.
Mit „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ präsentieren die Initiatoren erneut einen Comicroman, um Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen für das Lesen zu begeistern. In der Geschichte trauen Mila und Baran ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.
„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Cbj Verlag, Deutsche Post DHL und ZDF. Bereits seit 1997 erhalten Schulkinder der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine speziell für den Tag geschriebene Geschichte, die bei Cbj erscheint. Die Kultusministerinnen und -minister der Bundesländer unterstützen mit ihrer Schirmherrschaft schon zum 18. Mal die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine.
„Seit über 25 Jahren bekommen Schulkinder jährlich zum Welttag des Buches ein Buchgeschenk durch die örtlichen Buchhandlungen überreicht“, sagt Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Der diesjährige Vorlesemonitor der Stiftung Lesen hat deutlich aufgezeigt, dass Buchgeschenke Kinder zum Lesen animieren. Dass das von höchster Bedeutung ist, haben uns die vor kurzem veröffentlichte IQB-Studie und weitere Bildungsstudien schmerzhaft vor Augen geführt, denn die Lesekompetenz unserer Kinder ist so schlecht wie nie zuvor. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dank der starken Partnerschaft mit den anderen Initiatoren jedes Jahr über eine Million Schülerinnen und Schüler mit dieser Aktion erreichen. Ein starkes Signal für die Leseförderung.“
Ansprechpartner
Rebecca Prager
Penguin Random House Verlagsgruppe, Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 89 4136-3129