Umfangreiche Marketingkampagne zur „Woche der Vielfalt“
Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
In der heute beginnenden „Woche der Vielfalt“ stellt RTL Deutschland bis Sonntag das Thema LGBTIQ+ in den Mittelpunkt seiner umfangreichen Inhaltsangebote. Als übergeordnete Klammer wurde das Label „Vielfalt verbindet“ für die Diversity-Initiative entwickelt. RTL Deutschland macht mit einer umfangreichen Marketingkampagne auf die Kampagne aufmerksam.
Eine umfangreiche Marketingkampagne macht seit einigen Tagen auf die heute beginnende „Woche der Vielfalt“ aufmerksam, in der RTL Deutschland bis Sonntag das Thema LGBTIQ+ in den Mittelpunkt seiner umfangreichen Inhaltsangebote stellt. LGBTIQ+ steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersex, Queer und weitere Geschlechtsidentitäten. Als übergeordnete Klammer wurde das Label „Vielfalt verbindet“ für die Diversity-Initiative entwickelt. Ziel ist es, die Nutzer:innen unterhaltsam und unbefangen an das Thema Vielfalt und hier insbesondere LGBTIQ+ heranzuführen, Vorurteile abzubauen und zu informieren. Alle Protagonist:innen der aktuellen Kampagne gehören der LGBTIQ+-Community an und sprechen für sich selbst.
Zu den Buchstaben des LGBTIQ+-Akronyms sind Trailer mit den Protagonist:innen entstanden, die sich dem entsprechenden Teil der Community zugehörig fühlen. So steht „L“ für Lesbisch mit Irina Schlauch und „G“ für Gay mit Jorge González. Die Trailer werden auf allen Sendern von RTL Deutschland eingesetzt sowie auf rtl.de, RTL+ und ntv.de digital verbreitet. Ergänzt werden sie on Air durch Werbetrenner, digital durch verschiedene Werbemittel. Ein Cornerlogo kennzeichnet alle Inhalte der Themenwoche und schafft einen hohen Wiedererkennungswert. Printmotive mit den Protagonist:innen erscheinen unter anderem in den Magazinen „Stern“ und „Gala“. Sie verweisen mittels QR-Code ebenso wie die übrigen Kampagnenbestandteile auf die Landingpage rtl.de/vielfalt, auf der laufend Informationen rund um die Themen und Inhalte der Vielfaltswoche ergänzt werden. Die täglichen Serien „Unter Uns“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ integrieren die Postermotive der Kampagne in die während der Themenwoche laufenden Folgen. Teil der Kampagne sind auch Posts auf den Social Kanälen von RTL Deutschland bei Facebook, Instagram, Twitter, Tiktok und Youtube sowie Radiospots.
Ansprechpartner
Oliver Fahlbusch
RTL Group, Executive Vice President Communications & Investor Relations, Chairman Corporate Responsibility