Nachhaltige Innovation von Smartclip
Themenbereich: Gesellschaft, Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Realytics, ein zur RTL-Deutschland-Tochter Smartclip gehörendes Ad-Tech-Unternehmen, hat eine neue Funktion zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks von TV-Kampagnen eingeführt. Der „Carbon Footprint Calculator“ ist eine neue Funktion der Realytics-Flaggschifflösung Adkymia, einer Plattform, die den Einkaufsprozess für lineare TV-Kampagnen automatisiert und vereinfacht. Mit der neuen Funktion bietet Adkymia nun eine Messung Emissionsdaten in sogenannten CO2-Äquivalenten (CO2e) über die gesamte Produktionskette an – von der Erstellung des Werbefilms bis zu seiner Ausstrahlung. „Dieses Tool ermöglicht es sowohl unseren Kunden als auch unserem Sektor, in Bezug auf ökologische und umweltpolitische Fragen aufzuholen“, sagt Guillaume Belmas, CEO und Mitbegründer von Realytics. „In diesem Bereich haben wir uns erneut erfolgreich um Innovationen bemüht und freuen uns daher, einen Beitrag zur technologischen Transformation des TV-Werbemarktes und im weiteren Sinne zur Energiewende zu leisten.“ Das französische Ad-Tech-Unternehmen Realytics, das im Mai 2022 von Smartclip übernommen wurde, ist nach eigenen Angaben in Europa führend im Bereich der TV-Performance-Technologien und des automatisierten datengesteuerten linearen TV-Einkaufs.
Ansprechpartner
Oliver Fahlbusch
RTL Group, Executive Vice President Communications & Investor Relations, Chairman Corporate Responsibility