Großer Schritt in der nachhaltigen Buchproduktion
Themenbereich: Medien & Services, Umwelt
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Die Penguin Random House Verlagsgruppe und die zur Bertelsmann Printing Group gehörende Druckerei GGP Media unterzeichnen die „Healthy Printing Charta“. Ziel der Charta ist es, dass alle Inhaltsstoffe und Materialien in den Kreislauf zurückkehren und weiter genutzt werden können. Papier soll recycelt, und die verwendeten Farben oder Leime sollen rückstandslos entfernt werden können.
Die nachhaltige und ressourcenschonende Buchproduktion ist ein zentraler Teil der Strategie von GGP Media und der Penguin Random House Verlagsgruppe. Mit der Unterzeichnung der „Healthy Printing Charta“ gehen die Unternehmen jetzt einen weiteren zukunftsweisenden Schritt. Mit Wirkung zum 1. Dezember unterzeichnen die zur Bertelsmann Printing Group gehörende Druckerei GGP Media und die Penguin Random House Verlagsgruppe die Charta, die im Rahmen der „Healthy Printing“-Initiative von EPEA-Part of Drees & Sommer mit finanzieller Unterstützung der niederländischen DOEN Stiftung initiiert wurde. Die Unternehmen verpflichten sich damit dem „Healthy Printing“-Prinzip – also dazu, daran zu arbeiten, dass alle Inhaltsstoffe und Materialien in den Kreislauf zurückkehren und weiter genutzt werden können. Das bedeutet beispielsweise, dass das Papier recycelt und die verwendeten Farben oder Leime rückstandslos entfernt werden können. Alle Materialien sind damit bestmöglich verträglich für Mensch und Natur.
Ermutigendes Signal in die Branche
"Nachhaltiges Büchermachen hat viele Facetten“, sagt Barbara Scheuer, Gesamtherstellungsleiterin und Umweltbeauftragte der Verlagsgruppe. „Neben der konsequenten Vermeidung und Kompensation von CO2-Emissionen gehen wir mit der Unterzeichnung der ‚Healthy Printing Charta‘ ein Commitment für ein weiteres Thema ein, auf das wir schon seit vielen Jahren großen Wert legen: möglichst umweltfreundlicher Druck auf möglichst nachhaltigen Materialien. Dass die GGP die Initiative ebenso unterstützt, ermöglicht es uns als marktführender Publikumsverlagsgruppe, auch Großauflagen nach dem ‚Healthy Printing‘-Ansatz zu drucken. Gemeinsam kommen wir so unseren Nachhaltigkeitszielen näher und senden zugleich ein ermutigendes Signal in die Branche.“
„Als Druckunternehmen liegt es in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, möglichst umweltfreundlich zu produzieren“, erklärt Jessica Kramß, Leiterin Qualitätsmanagement und zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit bei GGP Media. „Durch die bewusste Verwendung von recyclingfähigen beziehungsweise biologisch abbaubaren Materialien gelangen mehr wiederverwertbare Stoffe in den Recyclingprozess. Darüber hinaus arbeiten wir mit unseren Kunden weiterhin an klimaneutraler Produktion und einem verantwortungsvollen Energieeinsatz. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit der Penguin Random House Verlagsgruppe dazu entschieden, die ‚Healthy Printing Charta‘ zu unterzeichnen.“
Ansprechpartner
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Tel.: +49 (0) 5241 80 2466