BMG | New York, 11.07.2024

Gemeinsamer Einsatz für musikalische Bildung

Dylan Coburn (Amazon Music), BMG’s Ed Holland, D’Mile, Tom Wrinkler (Amazon Music), Brother Sean Muhammad (Management D’Mile, v. l.)

Themenbereich: Gesellschaft
Land: USA
Kategorie: Projekt

Der BMG-Songwriter DʼMile hat ein Projekt zur musikalischen Bildung an einer Schule seiner Heimatstadt Brooklyn organisiert und wurde dabei von BMG, Penguin Random House, Amazon Music und der Save the Music Foundation unterstützt. Die Partner finanzierten ein Aufnahmestudio an der Transit Tech High School, DʼMile nahm mit Schülerinnen und Schülern einen Song auf, und Amazon Music drehte eine Dokumentation über das Projekt.

DʼMile ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Produzenten und Songschreiber in den Reihen von BMG. Jetzt hat sich der Grammy- und Oscar-gekrönte US-Künstler zusammen mit BMG, Penguin Random House, Amazon Music und der Save the Music Foundation mit einem besonderen Projekt für die musikalische Bildung an öffentlichen Schulen in den USA stark gemacht. An einer chronisch unterfinanzierten Schule im New Yorker Stadtteil Brooklyn, dem Heimatort von DʼMile, wurde ein eigenes Aufnahmestudio gebaut und mit dem entsprechenden Equipment eingerichtet. Die Schule, die Transit Tech High School, wurde von DʼMile selbst ausgewählt. Und auch die Aufnahme eines Songs gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Schule als Teil einer spannenden „Songwriting/Production Masterclass“ gehörte zum Projekt dazu. Zusätzlich stiftete Penguin Random House der Schule für das Projekt eine kleine Bibliothek mit ausgewählten Büchern zu Musikthemen.

Die intensive Zeit, die DʼMile, der eigentlich Dernst Emile II heißt, mit den Schülern verbracht hat, wurde zudem in einer Mini-Dokumentation mit dem Titel „Save the Music: Inspiring Musicʼs Next Generation“ festgehalten, die zur Feier des Black Music Month Juni über Amazon Music veröffentlicht wurde. Sie ist seit dieser Woche auch auf Amazon Prime verfügbar. DʼMile hat darüber hinaus für das Projekt einen Song mit der Sängerin Victoria Monét produziert, eine Neuinterpretation ihres für den Grammy nominierten Songs „Hollywood“, dessen Erlös der Schule zugutekommt.

„DʼMiles Masterclass zeigt, wie wir die Expertise von Weltklasse-Songwritern und Produzenten nutzen können, um transformative Erfahrungen für die Jugend von heute zu schaffen, die aufgrund der weitverbreiteten Budgetkürzungen im Schulsystem immer weniger Zugang zu Kunstprogrammen hat“, sagt Ed Holland, Director, Publishing Partnerships & Songwriter Marketing, der das Projekt auf Seiten von BMG betreut hat. „Dieses Projekt ist auch ein Beispiel für die innovativen Ansätze, mit denen wir Marketing im Bereich des Musikverlagswesen betreiben. Wir legen neu fest, was möglich ist, rücken Songwriter und Produzenten in den Vordergrund und schaffen wirkungsvolle, gemeinschaftsorientierte Initiativen, die über die traditionell wahrgenommenen Grenzen des Musikverlagswesens hinaus wirken.“