Diversity, Equity & Inclusion (DEI) bei Bertelsmann (1): Arvato Systems
Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Im Rahmen einer neuen Reihe stellen wir vor, wie Diversity, Equity & Inclusion (DEI) bei Bertelsmann gefördert wird. Im ersten Teil geht es darum, wie Arvato Systems DEI vorantreibt und die Geschlechtervielfalt fördert – unter anderem über das interne Frauennetzwerk „herSystemS“.
Für Bertelsmann ist die Vielfalt der Belegschaft eine grundlegende Voraussetzung für Innovation und den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Damit alle Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können und sich zugehörig fühlen, arbeiten Kolleg:innen in allen Unternehmensbereichen daran, Bertelsmann zu einem noch repräsentativeren, gerechteren und inklusiveren Unternehmen zu machen. Im Rahmen einer neuen Reihe stellen wir vor, wie Diversity, Equity & Inclusion (DEI) bei Bertelsmann gefördert wird. Der erste Teil beleuchtet, wie Arvato Systems DEI vorantreibt und die Geschlechtervielfalt fördert.
Die Kolleg:innen bei Arvato Systems wollen Vielfalt im Unternehmen erlebbar machen und haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen angestoßen, um dieses Ziel zu realisieren. Denn sie sind davon überzeugt: Nur eine Vielfalt von Perspektiven und Ideen führt zu mehr Innovation und ist letztlich die Grundlage für den Erfolg von Arvato Systems. Die Aktivitäten setzen dabei den Fokus auf vier ausgewählte Vielfaltsdimensionen, nämlich „Sexual Orientation & Gender Identity“, „Physical & Mental Abilities“, „Nationality“ sowie „Gender“.
Gender-Diversity Initiativen und das Frauennetzwerk „herSystemS“
Insbesondere im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt auf der Förderung von Geschlechtervielfalt und Frauen in Führungspositionen. Mittlerweile sind mehr als 300 Kolleginnen Teil des internen Frauennetzwerks „herSystemS“ und an der Umsetzung verschiedener Formate beteiligt. Neben regelmäßigen Lunch-Terminen haben Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen zu verschiedenen Themen in insgesamt zwölf sogenannten „Community Calls“ unter dem Titel „Von Kolleg:innen für Kolleginnen“ weitergegeben. Außerdem wurden eine neue Seite im Intranet von Arvato Systems sowie eine Landingpage für Bewerber:innen entwickelt, auf denen das Frauennetzwerk vorgestellt wird.
„Mit ‚herSystemS‘ haben wir einen Kanal, der einen freien und ungehinderten Austausch sowie Beziehungs- und Netzwerkaufbau fördert und mit dem auch im vergangenen Jahr wieder viele erfolgreiche Impulse im Kontext ‚Female Career Development‘ gesetzt werden konnten“, sagt Jochen Fuchs, Chief Human Resources Officer & Group General Counsel bei Arvato Systems. „Als besondere Highlights 2022 erachte ich den Start unseres ersten ‚Female Mentoring‘-Programms sowie die ‚Female Career Coaching‘-Initiative, mit denen wir aktiv die Erreichung unserer Gender-Ziele in der Belegschaft sowie im Führungsteam unterstützen und zu denen wir sehr positives Feedback der teilnehmenden Kolleginnen erhalten haben.“ Insgesamt zwölf Karrierecoachings wurden an Mitglieder aus dem Netzwerk vergeben, und am „Peer Mentoring“-Programm nehmen 24 Kolleginnen teil. Zum Ende des Jahres setzte das „herSystemS“-Event zum Thema „Personal Branding“ mit anschließender Paneldiskussion ein weiteres Highlight.
Dank der Unterstützung von Kolleginnen aus dem Frauennetzwerk konnte Arvato Systems darüber hinaus an zahlreichen „Female Recruiting“-Aktivitäten teilnehmen. Ziel ist es, mehr Frauen für das Unternehmen zu gewinnen und den Anteil an weiblichen Führungskräften zu erhöhen. Und auch hier sind Sichtbarkeit und Sensibilisierung wichtige Strategien: Im Rahmen der Social-Media-Kampagne „#ArvatoSystemsWomenWednesday“ wurde im Mai und Juni 2022 jeden Mittwoch eine Kollegin auf dem Linkedin-Kanal von Arvato Systems vorgestellt. Die Kampagne verdeutlichte, wie breit das Spektrum an Arbeitsbereichen ist, in dem Frauen bei Arvato Systems tätig sind, und wie vielfältig ihre Geschichten sind. Im Dezember startete zudem eine interne und global ausgerichtete „Unconscious Bias Lockscreen“-Kampagne, um für unbewusste Denkmuster zu sensibilisieren.
Was 2023 im Kontext „Gender-Diversity“ geplant ist
Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema „Female Career Development“ – unter anderem mit Impulsen rund um „Female Empowerment“, einem „Female Mentoringprogramm 2.0“, Karrierecoaching-Angeboten sowie einem regelmäßigen Austauschformat für Frauen in Führungspositionen. An mehreren Formaten wird auch Alexandra Heine, Chief Financial Officer bei Arvato Systems, beteiligt sein. „Ich bin davon überzeugt, dass uns eine Vielfalt an Erfahrungen, Perspektiven und Eigenschaften als Organisation voranbringt“, erklärt sie. „Dass wir uns über das eigene Umfeld hinaus austauschen, voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen, ist mir daher wichtig. Deswegen unterstütze ich ‚herSystemS‘ gerne auf vielfältige Weise, zum Beispiel in Roundtable-Formaten im Rahmen des ‚Female Mentoring‘-Programms. Ich freue mich auf den weiteren Austausch.“
In einer „herSystemS“-Arbeitsgruppe werden sich darüber hinaus Kolleginnen damit beschäftigen, welche Hindernisse im Zusammenhang mit Karriereentwicklung und Teilzeit die Geschlechtervielfalt beeinträchtigen. Ziel ist es, weitere Entwicklungspotenziale aufzudecken und Maßnahmenansätze zu erarbeiten.
Die vielfältigen Initiativen zahlen sich aus: Für das Diversity-Engagement wurde Arvato Systems im vergangenen Jahr vom F.A.Z.-Institut als „Vorbild in Vielfalt und Diversity 2022“ und Branchensieger ausgezeichnet und auch 2023 wieder zum „Top Employer Germany“ zertifiziert – mit einer Bewertung von 98 Prozent im Bereich „Diversity“.
Ansprechpartner
Gernot Wolf
Kommunikation Dienstleistungsgeschäfte (Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services)
Tel.: +49 (0) 5241 80-416 25
Fax: +49 (0) 5241-80-33 15