Barrierefreier Content bei RTL Deutschland
Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Im Rahmen der „Woche der Vielfalt“ hat RTL Deutschland das Thema Inklusion in den Mittelpunkt der umfangreichen Inhaltsangebote gestellt – vom Fernsehen über Radio und Print-Magazinen bis hin zu Social Media. Dazu zählte auch die Berichterstattung über die „Special Olympic World Games“ in Berlin. Aber wie barrierefrei sind eigentlich die Inhalte, die RTL Deutschland und seine Medien das ganze Jahr über anbieten? RTL hat dazu die wichtigsten Fakten zusammengestellt.
Am Sonntag ging bei RTL Deutschland die „Woche der Vielfalt“ zu Ende. Vom 19. bis zum 25. Juni stand in diesem Jahr das Thema Inklusion im Mittelpunkt der umfangreichen Inhaltsangebote – vom Fernsehen über Radio und Print-Magazinen bis hin zu Social Media. Ziel war es, Vielfalt in all ihren Erscheinungen sichtbar zu machen. Ebenfalls am 25. Juni endeten in Berlin die „Special Olympic World Games“, die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit rund 7.000 Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, zu deren Medienpartnern Bertelsmann und RTL gehörten. Einige Mitarbeiter:innen von RTL nutzten die Gelegenheit, das Event und seine Teilnehmer:innen als „Corporate Volunteers“ persönlich zu unterstützen. Anlässlich der Themenwoche und der „Special Olympics“ begrüßten Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm & Marken und Chief Content Officer von RTL Deutschland, und Mirijam Trunk, Chief Crossmedia Officer und Chief Sustainability & Diversity Officer bei RTL Deutschland, unter anderem Vertreter:innen und Athlet:innen der „Special Olympics“ sowie Gäste aus Politik und Sport zu einem Get-together in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz. Darüber hinaus veröffentlichte RTL Deutschland ein „Whitepaper Inklusive Dreharbeiten“, das Handlungsempfehlungen für fiktionale TV-Produktionen mit kognitiv beeinträchtigten Darstellenden gibt. Die Berichterstattung zu so besonderen Anlässen ist das eine, das andere sind die Inhalte, die RTL Deutschland und seine Medien das ganze Jahr über anbieten. Wie barrierefrei – also zugänglich für Menschen mit Beeinträchtigungen aller Art – sind diese Inhalte eigentlich? Wie und in welchem Umfang können zum Beispiel Menschen mit Seh- oder Hörschwächen Fernsehprogramme konsumieren? Vor diesem Hintergrund hat RTL Deutschland einmal die wichtigsten Fakten zusammengestellt.
Welche Arten von barrierefreien Inhalten bietet RTL an?
Die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sowohl in unseren Inhalten als auch durch die Ausstrahlung dieser zu fördern, ist uns wichtig. Daher fokussierten wir uns im Rahmen der „Woche der Vielfalt“ dieses Jahr auf das Thema Inklusion und sind Teil der Medienallianz mit den „Special Olympics“. Um alle Menschen an unseren Inhalten gleichermaßen teilhaben zu lassen, setzen wir auf einen kontinuierlichen Ausbau von barrierefreien Inhalten durch Untertitelungen und Audiodeskription. Die Untertitelung setzt sich aus barrierefreien Inhalten auf den linearen Sendern RTL, Vox, Nitro, RTL Zwei und NTV zusammen. Es werden generell alle Spielfilme und Fußballspiele untertitelt. Neben dem linearen Angebot werden auch auf der Streamingplattform RTL+ ausgewählte Inhalte barrierefrei ausgespielt. Dort waren 2021 bereits 735 Stunden barrierefreie Inhalte verfügbar. Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung bieten wir eine Untertitelung der ausgewählten Formate an. Außerdem haben wir auf rtl.de Text-to-Speech Angebote, bei denen durch künstliche Intelligenz erstellte synthetische Stimmen die Texte vorlesen. Die Stimmen dazu kommen von RTL-Moderator Maik Meuser und Podcast-Host Inken Wriedt. Für Menschen mit Sehbeeinträchtigung sind ausgewählte Formate mit Audiodeskription verfügbar.
Warum gibt es noch keine flächendeckende Barrierefreiheit bei RTL?
Ein barrierefreies Angebot aller Inhalte bei RTL ist wünschenswert und das langfristige Ziel. Allerdings stellt die Ausspielung von Untertiteln oder Audiodeskription einen hohen personellen und finanzielle Aufwand dar, der nicht ohne Weiteres (in einem privatfinanzierten Haus) gleichzeitig auf alle Inhalte ausgeweitet werden kann. Dabei sind zwei Herausforderungen maßgeblich: eine qualitativ hochwertige Bereitstellung des barrierefreien Inhalts und die technische Umsetzung der Ausspielung. Für beide Herausforderungen wird stetig an Lösungen gearbeitet, die den Qualitätsstandards von RTL genügen. Für die Zukunft sehen wir Speech-to-Text-Lösungen durch künstliche Intelligenz als großen Hebel für die Bereitstellung von barrierefreien Inhalten.
Welches Programm bei RTL enthält Untertitel?
Im linearen Programm wird zwischen Live-Untertitelung und Untertitelung für aufgezeichnete Inhalte unterschieden. Beides wird durch externe Dienstleister umgesetzt beziehungsweise bei Lizenzeinkäufen mitgekauft, um die eigenen Qualitätsstandards zu halten. Uns ist es wichtig, Menschen mit Hörbeeinträchtigung das gleiche qualitativ hochwertige Fernseherlebnis zu geben. Im Durchschnitt lag die tägliche Untertitelungsquote von RTL Deutschland im Jahr 2021 bei etwa 17 Prozent. Dies entspricht rund vier Stunden täglicher Untertitelung. Davon entfallen 14 Prozent auf Untertitel für Hörgeschädigte und drei Prozent auf einfache Untertitel. Unsere Ambition ist es, unsere barrierefreien Inhalte durch Untertitel kontinuierlich auszubauen. Unter unsere ausgewählten Formate fallen zum Beispiel die Daily Soaps „GZSZ“, „Alles was zählt“ und „Unter Uns“. Aber auch Quoten-Highlights wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ werden untertitelt. RTL Deutschland untertitelte im Jahr 2021 im Durchschnitt neun Primetime-Formate pro Tag. Aber auch alle Fußballspiele werden untertitelt – wie das Sport-Highlight im „UEFA Europa League“-Halbfinale Eintracht Frankfurt gegen den FC Barcelona. Auf unser Streamingplattform RTL+ wird neben extern erstellten Untertiteln auch erstmals auf automatisierte Untertitel aus der Feder von künstlicher Intelligenz zurückgegriffen. Dies wird mit Fortschreiten der Technologie immer weiter ausgebaut.
Welche Programme bei RTL enthalten Audiodeskription?
Seit 2021 bieten wir ebenfalls Audiodeskription für Inhalte an, um Zuschauende mit Sehbeeinträchtigung an unseren Inhalten barrierefrei teilhaben zu lassen. Gemeinsam mit der App „Greta & Starks“, die Audiodeskription und Untertitel für Filme und Fernsehsendungen zugänglich macht, wurde das Format „Der Lehrer“ mit der Möglichkeit auf Audiodeskription ausgespielt. Ein weiterer Ausbau ist auch hier angedacht, um für Menschen mit Sehbeeinträchtigung größere Teile des RTL-Programms zugänglich zu machen. Dieses Jahr wird unter anderem die dritte Staffel von „Sisi“ audiodeskribiert.
Bietet RTL barrierefreie Werbung an?
Auch Werbung rückt in Bezug auf Barrierefreiheit immer mehr in den Fokus. Um Zuschauende mit Hörbeeinträchtigung ganzheitlich an unserem Sendeprogramm teilhaben zu lassen, sind wir auch hier immer auf der Suche nach Weiterentwicklungen. Hier stellt die technische Ausspielung der Untertitel die größte Hürde dar. Allerdings sondieren wir die Möglichkeiten, unseren Werbekunden Werbung mit Untertiteln anzubieten. In der diesjährigen „Woche der Vielfalt“ zum Schwerpunktthema „Inklusion“ wurden barrierefreie Werbeformen angeboten. Wir hoffen, Kooperation und Bereitschaft am Werbemarkt zu erhalten und so wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, anhand derer wir in Zukunft unser Angebot für barrierefreie Werbung ausbauen können. Die Kampagnenelemente der RTL-Initiative „Vielfalt verbindet“ anlässlich der „Woche der Vielfalt“ wurden allesamt mit festen Untertiteln ausgespielt.
Ansprechpartner
Oliver Fahlbusch
RTL Group, Executive Vice President Communications & Investor Relations, Chairman Corporate Responsibility