„Banned Wagon Tour“ zieht 2.000 Menschen an
Themenbereich: Gesellschaft
Land: USA
Kategorie: Projekt
Während der „Banned Books Week“ war in den Südstaaten der USA ein Büchermobil von Penguin Random House unterwegs, um für Meinungsfreiheit und gegen die Entfernung umstrittener Bücher aus Schulbibliotheken einzutreten. Es war vollgepackt mit verbannten Büchern – und fast 2.000 Menschen besuchten das Büchermobil, informierten sich und nahmen verbannte Bücher mit nach Hause.
Mit der „Banned Books Week“ machten sich in den USA zwischen dem 1. und dem 7. Oktober wieder zahlreiche Verbände und Organisationen für Meinungsfreiheit und gegen die Entfernung umstrittener Bücher aus Schulbibliotheken stark. Eine dieser Aktionen war die „Banned Wagon Tour“ von Penguin Random House in Zusammenarbeit mit der Freedom to Read Foundation, dem Schriftstellerverband PEN America und der Leseinitiative Little Free Library. Die Partner schickten ein Büchermobil, vollgepackt mit verbannten Büchern von Penguin Random House, durch die Südstaaten der USA. Und fast 2.000 Menschen besuchten das Büchermobil, informierten sich und nahmen verbannte Bücher mit nach Hause.
Das PRH-Büchermobil fuhr von Atlanta (Georgia) über Nashville (Tennessee) und New Orleans (Louisiana) bis nach Houston (Texas), genau in die Regionen, in denen besonders viele Bücher als unerwünscht oder anstößig aus öffentlichen Bibliotheken entfernt, also verbannt werden. Vor Ort arbeitete das Büchermobil mit unabhängigen Buchhandlungen zusammen: Charis Books & More in Atlanta, The Bookshop in Nashville, Baldwin & Co. in New Orleans und Kindred Stories in Houston, die begleitend auch Autorenveranstaltungen organisiert hatten. Insgesamt wurden während der Tour 2.372 verbannte Bücher an Erwachsene, Jugendliche und Kinder in den betroffenen Regionen verteilt. Auf seinem Weg durch den Süden bestückte das Büchermobil auch die an vielen Orten aufgestellten Büchertauschboxen von Little Free Library mit verbannten Büchern.
Im „Banned Wagon“ waren Bücher aus allen sechs Verlagsgruppen von Penguin Random House U.S. vertreten, wobei „The Bluest Eye“ von Toni Morrison und „The Magic Fish“ von Trung Le Nguyen die am häufigsten nachgefragten Titel der Tour waren. US-amerikanische Medien berichteten landesweit in Digital-, Rundfunk-, Radio- und Printmedien. Zu den Höhepunkten gehören ein vierminütiger ausführlicher Bericht auf NBC News, ein Beitrag auf dem NPR-Sender WWNO in New Orleans, Artikel in den Zeitungen „The Tennessean“ und „Houston Chronicle“ sowie ein FOX5-Interview mit dem Autor Nic Stone, der in Atlanta zu Gast war.
Ansprechpartner
Claire von Schilling
Penguin Random House, Executive Vice President, Director Corporate Communications and Social Responsibility Penguin Random House