50.000 Besucher bei der „Toggo Tour“ in Gütersloh
Themenbereich: Gesellschaft
Land: Deutschland
Kategorie: Projekt
Rund 50.000 Menschen kamen am vergangenen Wochenende zur „Toggo Tour“ in die Gütersloher Innenstadt – noch einmal mehr als beim letzten Mal 2018 mit rund 40.000 Besucher:innen. Große und kleine Fans feierten ausgelassen ihre „Toggolino“- und „Toggo“-Helden. Organisiert wurde das Event mit Auftritten bekannter Künstlerinnen und Künstler von Bertelsmann, Super RTL und Gütersloh Marketing.
Was für ein Wetter, was für ein Programm, was für eine Stimmung: Am Wochenende lockte die von Bertelsmann, Super RTL und Gütersloh Marketing organisierte „Toggo Tour“ insgesamt rund 50.000 Menschen in die Gütersloher Innenstadt – ein Ereignis, das die Stadt in dieser Größenordnung nur selten erlebt. Vor allem die jungen Menschen feierten auf dem Hans-Werner-Henze-Platz vor dem Theater und auf dem Theodor-Heuss-Platz nebenan ihre „Toggolino“- und „Toggo“-Helden. Die mitgebrachten Eltern ließen sich aber natürlich von der Begeisterung ihrer Kinder anstecken, als bekannte Stars die große Bühne betraten und die Menge so richtig in Stimmung brachten. Einige von ihnen hatten sogar das Glück, über die sozialen Medien ein „Meet & greet“ mit einem Star zu gewinnen, zu denen auch Tiktok- und Youtube-Star Jannik Freestyle gehörte.
„Es ist eine große Freude zu erleben, mit welcher Begeisterung die ‚Toggo Tour‘ auch beim zweiten Mal in Gütersloh aufgenommen wurde“, sagt Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation. „Dass in diesem Jahr sogar noch mehr Familien mit ihren Kindern kamen als vor fünf Jahren, zeigt, wie gut ein solches Veranstaltungsformat mit Inhalten aus dem Programm von Super RTL funktioniert. Ich bin sicher, dass wir die ‚Toggo Tour‘ auch in Zukunft öfter nach Gütersloh holen werden.“
Giulia Maria Mühlhaus, Simón Albers und Moritz Bäckerling als Moderator:innen
Bei der „Toggo Tour“ konnten sich die Kinder von 11 bis 18 Uhr so richtig austoben, ob bei Woozles kniffligem „Buzzer Lauf“, beim Meeresäubern mit Sponge Bob oder auf der „Toggolino“-Hüpfburg, beim Erklimmen der „Paw Patrol“-Zentrale oder mit Peppa Pig beim Erlebnisparcours. Coole neue Attraktionen in der „Toggo“-Themenwelt wie die Drachenhöhle aus „Dragons – Die 9 Welten“, sportliche NFL-Football-Parcours, mit denen die Kinder voller Spaß an die Sportart herangeführt wurden, oder ein Skateboard-Simulator mit Alvinnn ergänzten das Programm. Hinzu kam ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und angesagten Stars. Mit dabei waren unter anderem der „DSDS“-Halbfinalist Daniele Puccia mit seiner neuen Single. Bei einer bunten Bühnenshow brachten weitere Künstler:innen wie Iggi Kelly, Eske Hohlen oder Haofx die Familien auf dem Platz zum Mitfeiern. Und beim interaktiven „Woozle“-Bühnenquiz konnten sie in zwei Gruppen gegeneinander antreten oder ihr Wissen testen. Die bekannten „Toggo“-Moderator:innen Giulia Maria Mühlhaus, Simón Albers und Moritz Bäckerling führen live durch das Programm, das von 12 bis 17.30 Uhr übrigens auch von Gütersloh aus live im „Toggo Radio“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu hören war.
Gütersloh war eine von zehn Städten, auf denen die „Toggo Tour“ in diesem Jahr Station macht – die neunte und damit vorletzte, um genau zu sein. „Nächstes Wochenende geht’s noch zum Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee, dann sind wir schon wieder fertig“, sagte Tourmanager Marcel Götzke. Die Vorbereitungen für die „Toggo Tour“ hätten bereits im November mit den ersten Ideen und Konzepten begonnen, bevor im Januar entschieden worden sei, wohin die Reise in diesem Jahr gehen sollte. „Und Gütersloh gehörte zu den Glücklichen“, lacht Götzke. „Hier fühlen wir uns auch besonders wohl“, fügt er hinzu. „Hier haben wir mit unserem 50-köpfigen Team ausreichend Platz, und unsere beiden 40-Tonner können problemlos das Gelände erreichen. Und wie bei unserem letzten Besuch vor fünf Jahren sind die Fans hier großartig – wie aber eigentlich auch an allen anderen Orten, in denen wir zu Gast sind.“
Zum Programm gehörten auch wie immer die „persönlichen“ Begegnungen mit ihren Helden aus den Super-RTL-Formaten. Die liefen als sogenannte „Walking Acts“ „lebendig“ vor der Bühne herum in Richtung „Fotopoint“ – einem der meistbesuchten Stände mit langen Warteschlangen davor, in denen sich die Gäste mit ihrem plüschigen Helden fotografieren lassen konnten. Wegen der warmen Witterung traten die „Walking Acts“ zwar jeweils ganz bald wieder den Rückzug an, um in ihrem riesigen Kostüm nicht zu sehr zu überhitzen. Dennoch bereitete ihnen diese Aufgabe eine Menge Spaß, wie die Actress Sandra Pretzmann bestätigte: „Ich bin immer wieder bei der ‚Toggo Tour‘ dabei, heute als Peppa Pig. Und ich bin jedes Mal begeistert über die Zuneigung, die die Kinder meiner Figur entgegenbringen – manchmal kann ich mich gar nicht retten vor Umarmungen“, sagte sie lächelnd und trocknete sich nach einem ihrer Einsätze das Gesicht ab. Zeitgleich enterten zehn schwarz gekleidete Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren aus Gütersloh die Treppe hinter der Bühne. Sie haben zusammen mit einer zweiten Gruppe von ebenfalls zehn Mädchen in wochenlangem Training unter Anleitung von Choreograf Marc drei „Dance Acts“ eingeübt, die sie gleich vor begeistertem Publikum aufführen wollten.
Von Jannik Freestyle handsignierte Bälle zu gewinnen
Sarah und Philip Imkamp und ihre beiden Söhne Levi und Elia aus Rietberg mögen Nilsen ganz besonders – und konnten es nach eigenem Bekunden kaum glauben, als sie auf Instagram das Gewinnspiel entdeckten, mit dem Bertelsmann ein Treffen mit dem Kinderpop-Sänger verloste. Und dann hatten sie noch das Glück zu gewinnen und trafen am Sonntagmittag tatsächlich persönlich im Backstage-Bereich auf ihren bestens gelaunten Star, der gerade auf der Bühne seinen Live-Auftritt absolviert hatte. „Coole Musik mit tollen Texten, die auch eine Botschaft haben“, lobte der stolze Vater stellvertretend für die ganze Familie. Als Höhepunkt durften sie alle zusammen mit Nilsen auf das Dach des Trucks steigen, der die Bühnentechnik beherbergt, und einen Blick von oben auf den Theatervorplatz werfen.
Besonders groß war die Aufregung im Publikum, als Jannik Freestyle, Fußball-Künstler und Social-Media-Star, die Bühne betrat – an beiden Tagen je zweimal. Unter ohrenbetäubendem Jubel führte er seine Jonglier-Kunststücke mit dem Ball vor und gab anschließend natürlich noch reichlich Autogramme.
Ansprechpartner
Oliver Fahlbusch
RTL Group, Executive Vice President Communications & Investor Relations, Chairman Corporate Responsibility