Public Affairs bei Bertelsmann
Politische Entscheidungsträger auf nationaler und europäischer Ebene bestimmen die Rahmenbedingungen für unser wirtschaftliches Handeln. Gesetze, Verordnungen und internationale Verträge kommen nicht im luftleeren Raum zustande, sondern stets in Begleitung durch die Zivilgesellschaft. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Belange aller Interessengruppen Gehör finden, Probleme und Chancen umfassend gesehen werden und ein möglichst breiter Konsens entsteht. Politische Kommunikation ist eine zentrale Aufgabe von Public Affairs. Zu allen Ebenen der Politik wird ein ebenso offener wie direkter Draht gepflegt.
Die Public-Affairs-Verantwortlichen bieten politischen Entscheidungsträgern Zugang zu versierten Gesprächspartnern, vermitteln aktuelle Positionen und Fakten sowie weiterführende Informationen. Unsere Positionen entwickeln wir in internen Arbeitsgruppen und über Verbände sowohl mit internen als auch externen Experten. Voraussetzung für eine fundierte Position von Bertelsmann zu konkreten Themen ist die Abstimmung mit und zwischen den Unternehmensbereichen durch die Public-Affairs-Verantwortlichen.
Neben ihrer Funktion als Diskussionsplattform, "Think Tank", Datenbank und Expertenkommission machen die Repräsentanzen in Berlin und Brüssel sowie die Public-Affairs-Verantwortlichen der Unternehmensbereiche politische Entscheidungsträger mit den unterschiedlichen Medien und Dienstleistungen von Bertelsmann bekannt. Dazu gehört auch die Präsentation der vielfältigen kulturellen Aktivitäten und der neuen digitalen Geschäfte des internationalen Medienhauses in zentralen Märkten von Bertelsmann.
Die Bertelsmann SE & Co. KGaA hat sich ins Transparenzregister der Europäischen Union eintragen lassen und den Verhaltenskodex des Registers unterzeichnet.
Ansprechpartnerin
Katrin Gaertner
Senior Vice President Global Public Affairs