Der Bertelsmann Code of Conduct
Eine wesentliche Funktion des Code of Conduct ist es, alle Menschen im Unternehmen angemessen auf geltende Gesetze und Unternehmensrichtlinien aufmerksam zu machen und für rechtliche Risiken im Berufsalltag zu sensibilisieren. Der Verhaltenskodex fasst Gesetze und sonstige Regeln zusammen, die für Bertelsmann-Unternehmen besondere Relevanz haben, und gibt Orientierungshilfen. Als verbindliche Leitlinie für gesetzeskonformes und ethisch verantwortungsvolles Handeln in unserem Unternehmen definiert der Code of Conduct darüber hinaus den Standard für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Öffentlichkeit, aber auch im Umgang miteinander innerhalb des Unternehmens. Alle im Unternehmen – Mitarbeitende, Vorstand und Aufsichtsrat – sind verpflichtet, die darin festgelegten Grundsätze einzuhalten.
Der Code of Conduct umfasst 21 Prinzipien, gegliedert in die Themen „Grundsätzliche Anforderungen“, „Verantwortung“, „Geschäftspartner und Dritte“, „Inhalte, Informationen und Finanzen“.
Darüber hinaus stellt der Verhaltenskodex auch einen Leitfaden zur angemessenen Entscheidungsfindung zur Verfügung und informiert über die vom Unternehmen bereitgestellten Speak-Up-Kanäle, das heißt Möglichkeiten, um Rat zu suchen oder vertraulich und sicher Bedenken bezüglich möglichen Fehlverhaltens zu äußern.
Code of Conduct in 12 Sprachen
Kontaktperson
Dr. Olaf Christiansen
Senior Vice President, Corporate Legal Department – Integrity & Compliance