Wichtige Country-Music-Auszeichnungen für BMG-Songwriter und -Künstler
Die Country Music Association (CMA) in den USA hat wieder ihre renommierten CMA Awards vergeben. In Nashville wurden auch Songwriter sowie Künstlerinnen und Künstler von BMG geehrt. Zu den Preisträger:innen zählten unter anderem Country-Star Lainey Wilson, die gleich zweimal ausgezeichnet wurde, sowie Songwriter Dan Wilson. Im Rahmen anderer Preisverleihungen wurden weitere BMG-Songwriter ausgezeichnet.
Sie zählen zu den wichtigsten Preisen des Country-Musik-Genres: die in diesem Jahr zum 58. Mal verliehenen CMA Awards der Country Music Association in den USA. Zu den in der vergangenen Woche im Rahmen einer großen Gala in Nashville bekanntgegebenen Preisträger:innen gehörten auch wieder Künstlerinnen und Künstler sowie Songwriter von BMG. Allein Country-Star Lainey Wilson erhielt zwei CMA Awards. Darüber hinaus kann sich BMG über einige ASCAP Awards und BMI Country Awards freuen, die ebenfalls vor Kurzem vergeben wurden.
Lainey Wilson drittes Mal in Folge „Female Vocalist of the Year“
Der bereits mit einem Grammy ausgezeichnete BMG-Songwriter Dan Wilson erhielt bei der CMA-Preisverleihung die erste Auszeichnung des Abends, und zwar für den von ihm mitgeschriebenen Hit „White Horse“ als „Song of the Year“. Der Song erhielt später auch die Auszeichnung für die „Single of the Year“, die an den Künstler Chris Stapleton ging. „White Horse“ war auch bei den jüngst vergebenen Grammy Awards als „Country Song of the Year“ gewürdigt worden.
BMG-Künstlerin Lainey Wilson, die auch als Moderatorin durch den Abend führte, erhielt mit ihrem Song „Wildflowers and Wild Horses“ einen CMA Award in der Kategorie „Video of the Year“. Das war aber noch nicht alles: Nachdem sie mit einer beeindruckenden Version ihres Songs „4x4xU“ das Publikum begeistert hatte, wurde sie noch mit dem Preis als „Female Vocalist of the Year“ geehrt – zum dritten Mal in Folge. Die Auszeichnung für das „Album of the Year“ ging an „Leather“ von Cody Johnson. Die Platte enthält auch den mit Platin ausgezeichneten und als „Song of the Year“ nominierten Hit „The Painter“, mitgeschrieben von der BMG-Songwriterin Kat Higgins.
Auch BMI Awards und ASCAP Awards vergeben
Zu den Künstlerinnen und Künstlern, die während der Preisverleihung auf der Bühne standen und einen Country-Hit nach dem anderen vortrugen, zählte BMG-Star und -Songwriter Jelly Roll. Zusammen mit den als „Vocal Duo of the Year“ ausgezeichneten Brooks & Dunn trat er mit einer Live-Performance von „Believe“ auf. Und zum Abschluss der Show sang er an der Seite von Keith Urban eine feurige Version seines neuesten Songs „Liar“ aus seinem Album „Beautifully Broken“.
Auch die US-amerikanischen Verwertungsgesellschaften BMI und ASCAP haben in der vergangenen Woche in Nashville ihre jährlichen Country-Music-Preise vergeben, bei denen eine Reihe von BMG-Songwritern ausgezeichnet wurden. Zu den meistgespielten ASCAP-Songs gehören Stücke, an denen BMG-Songwriter Carly Pearce („We Don't Fight Anymore“), Kurt Allison („Try That In A Small Town“) und Dan Wilson („White Horse“) mitgearbeitet haben. Der legendäre, 2016 verstorbene britische Pop- und Rockmusiker David Bowie, dessen Musikrechte an zahlreichen Songs aus den Jahren 1970 bis 1977 BMG vertritt, wurde posthum für seinen Song „Young Love & Saturday Nights“ mit einem ASCAP Country Music Award geehrt. Bei der Verleihung der 72. Annual Country Awards durch BMI wurden die Songwriter und Verlage der 50 im vergangenen Jahr meistgespielten Songs aus dem BMI-Country-Katalog prämiert. Darunter war BMG-Songwriter Kat Higgins für seine Arbeit an „The Painter“ in der Kategorie „CMA Song of the Year“, BMG-Songwriter und BBR-Künstler Chayce Beckham für seinen Nummer-eins-Hit „23“, Jelly Roll für seine Charts-Hits „Need A Favor“ und „Save Me“ sowie Tully Kennedy für den Song „Try That In A Small Town“.