News | Penguin Random House | München, 15.08.2023

Weltpremiere bei BTB: „Johnny Cash. The Life in Lyrics“

Am 12. September vor 20 Jahren starb der Country-Musik-Star Johnny Cash. Zwei Tage vorher veröffentlicht der deutsche Penguin-Random-House-Verlag BTB als Weltpremiere „The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte“, ein Buch mit den Texten von 125 Cash-Liedern und den Geschichten dahinter.

Johnny Cash ist einer der beliebtesten und einflussreichsten Country-Musik-Stars aller Zeiten. Er hat mehr als sechshundert Songs komponiert und mehr als neunzig Millionen Platten verkauft. Für seine Aufnahmen erhielt er 29 Gold-, Platin- und Multiplatinauszeichnungen und wurde in die Grammy Hall of Fame, die Rock & Roll Hall of Fame, die Country Music Hall of Fame und in den Hollywood Walk of Fame aufgenommen. Zwanzig Jahre nach Johnny Cashs Tod öffnet das Johnny-Cash-Estate zum ersten Mal seine Archive für eine einzigartige Buch-Veröffentlichung: „Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte“. Es erscheint als Weltpremiere am 10. September unter anderem beim zur Penguin Random House Verlagsgruppe gehörenden Verlag BTB in Deutschland, und zwar in der Übersetzung von Alexander Wagner, Stefan Rohmig, Philip Bradatsch und Bernd Gockel.

Das Buch enthält die Texte von 125 Cash-Liedern und die Geschichten dahinter. Vielleicht mehr als jeder andere amerikanische Künstler sprach Johnny Cash die Seele der Nation an, schrieb aber auch über die Triumphe und Herausforderungen seines eigenen Lebens. Dieses Buch stellt seine Bandbreite als Texter und Geschichtenerzähler dar, es führt die Leserinnen und Leser von seinem frühen Leben und seinen ersten Erfolgen durch Zeiten schwerer persönlicher Herausforderungen, seinen Aktivismus und Glauben. Das Resultat liefert ein tiefes Verständnis für Johnny Cash als Mensch und Künstler, aber auch die amerikanische Geschichte, die er mitgestaltet hat. Als unverzichtbares Sammlerstück, das ein neues Licht auf Cashs Leben und Werk wirft, enthält das Buch zudem seltenes Bild- und Archivmaterial sowie Erinnerungen von Cashs Sohn John Carter Cash und „Familienhistoriker“ Mark Stielper.

Mit Herz, Blut und Geist

„Es gibt keinen besseren Weg, meinen Vater kennenzulernen, als sich seine schriftlichen Werke anzuschauen“, sagt John Carter Cash. „Ob die Songs, die er aufgenommen hat, seine Gedichte oder das Material, das zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht wurde, er hat sein Herz, sein Blut und seinen Geist in alles gesteckt, was er geschrieben hat. Ich freue mich über die Veröffentlichung dieses Buches und darüber, dass seine Brillanz und sein Leben durch die Konzentration auf sein größtes Lebenswerk, seine Worte, geehrt werden.“

Johnny Cash (1932–2003) war ein amerikanischer Sänger und Songschreiber, der auch heute noch einer der bestverkaufenden Musiker aller Zeiten ist. Er machte sich einen Namen, indem er Country-, Rock-, Blues- und Gospel-Elemente miteinander verband und dabei half, Country-Genres wie Countrypolitan zu entwickeln oder die Outlaw-Bewegung zu fördern. Darüber hinaus war Cash ein erfolgreicher Schauspieler und Autor, der auch gesellschaftliche Ziele propagierte, die für ihn relevant waren. Seine langjährige Unterstützung der SOS Kinderdörfer führte zur Gründung des Johnny Cash Memorial Fund, der gemeinnützige Institutionen auch nach seinem Tod unterstützt.

John Carter Cash ist der einzige Sohn von Johnny Cash und June Carter Cash. Er betreibt das Cash Cabin Studio in Tennessee und produzierte bislang fünf Alben, die mit einem Grammy ausgezeichnet wurden. Mit dem Buch „House of Cash: The Legacy of My Father, Johnny Cash“ machte er sich bereits als Autor einen Namen. Mark Stielper hat das Leben des „Man in Black“ seit fast vierzig Jahren dokumentiert, an zahlreichen Biografien und Fernsehdokus mitgewirkt und in der Rock & Roll Hall of Fame, der Country Music Hall of Fame, and dem Cash Museum Vorträge gehalten. Stielper, so Cash, „war mein Freund, unser Familienhistoriker und wusste mehr über mich als ich selbst“.

Johnny Cash: The Life in Lyrics