News | RTL Group | Potsdam, 23.10.2024

UFA und David Bernad entwickeln Serienprojekt „Hotel Neptun“

Die deutsche UFA und der preisgekrönte US-Produzent David Bernad entwickeln zusammen das Serienprojekt „The Spy Hotel“ („Hotel Neptun“). Das Neptun war eines der luxuriösesten Hotels der ehemaligen DDR, in dem auch ausländische Staatsgäste logierten. Da diese bekanntermaßen bei dieser Gelegenheit von der DDR-Staatssicherheit ausspioniert wurden, hieß das Hotel im Volksmund auch „Stasi-Hotel“.

Die UFA, eines der führenden Produktionsunternehmen für TV und Streaming im deutschsprachigen Raum und Teil des weltweiten Fremantle-Netzwerks, hat mit dem preisgekrönten US-Produzenten David Bernad eine Zusammenarbeit vereinbart. Gemeinsam entwickeln die Partner ein Serienprojekt mit dem englischen Arbeitstitel „The Spy Hotel“; deutscher Arbeitstitel ist „Hotel Neptun“. Weiterhin konnte die UFA die ebenfalls international renommierten Journalisten und Storyhunter Joshua Davis („Little America“) und Joshuah Bearman („Argo“) für das Projekt gewinnen. Die Produzentin und UFA-Fiction-Geschäftsführerin Nataly Kudiabor („Where’s Wanda?“, „The Mopes“, „Arthurs Gesetz“) verantwortet das Projekt auf Seiten der UFA.

Das 1971 im Ostseebad Warnemünde als Nobelherberge eröffnete Hotel Neptun war eines der bekanntesten Luxushotels der damaligen DDR, das unter anderem mit der ersten Diskothek des Landes und einer mondänen Sky-Bar ausgestattet war. Im Volksmund war es als „Stasi-Hotel“ bekannt, weil dort neben Geschäftsleuten aus dem Westen auch Spitzenpolitiker von Willy Brandt bis Fidel Castro logierten und bei dieser Gelegenheit von der Staatssicherheit der DDR ausspioniert wurden. Diesen Teil der „Neptun“-Geschichte beleuchtete bereits 2006 die NDR-Dokumentation „Hotel ‚Neptun‘ – Das Stasi-Hotel am Ostseestrand“.

Der US-Produzent David Bernad ist bekannt für Produktionen wie den HBO-Serienhit „The White Lotus“, die Mockumentary „Jury Duty“ auf Amazon Freevee und die HBO-Serie „White House Plumbers“ mit Woody Harrelson und Justin Theroux. Für seine bisherigen Arbeiten wurde Bernad unter anderem mit dem Emmy Award, dem Golden Globe und dem PGA ausgezeichnet.