„The Light We Carry“ – ein neues Buch von Michelle Obama
In einem Folgeband des Weltbestsellers „Becoming“ teilt die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama, mit ihren Leserinnen und Lesern ihr Wissen und ihre Strategien für Hoffnung und inneres Gleichgewicht in unsicheren Zeiten. „The Light We Carry“ wird weltweit von Penguin Random House veröffentlicht und am 15. November 2022 zeitgleich in insgesamt 14 Sprachen und 27 Ländern erscheinen.
„The Light We Carry – Overcoming in Uncertain Times“, so heißt ein neues Buch von Michelle Obama, das Penguin Random House am 15. November 2022 weltweit in all seinen Märkten veröffentlichen wird. In ihrem neuen Buch teilt die ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten mit ihren Leserinnen und Lesern ihr Wissen und ihre Strategien für Hoffnung und inneres Gleichgewicht in unsicheren Zeiten. Allein in Nordamerika wird die Startauflage bei 2,75 Millionen Exemplaren liegen. Das neue Buch wurde gestern durch Markus Dohle angekündigt, CEO der Verlagsgruppe Penguin Random House, die die weltweiten Verlagsrechte an dem Buch erworben hat. Gleichzeitig kündigte Michelle Obama „The Light We Carry“ auf ihren Social-Media-Kanälen mit einer Videobotschaft an, die wir für Sie in diesen Artikel integriert haben. Insgesamt wird das Buch zeitgleich in 14 Sprachen und 27 Ländern auf der ganzen Welt veröffentlicht.
Für den parallelen Veröffentlichungstermin haben die Verlage von Penguin Random House weltweit in den vergangenen Monaten einmal mehr eng zusammengearbeitet. Die englischsprachige Ausgabe von „The Light We Carry“ wird in den USA und Kanada von Crown herausgegeben, einem Verlag der Random House Publishing Group. In Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika erscheint das Buch bei Viking, einem Verlag von Penguin Random House UK. Die deutschsprachige Ausgabe mit dem Titel „Das Licht in uns – Halt finden in unsicheren Zeiten“ bringt Goldmann heraus, ein Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe. In Spanien ist es der zur Penguin Random House Grupo Editorial gehörende Verlag Plaza & Janes, der „Con luz propia“ veröffentlichen wird. Der Verlag der portugiesischsprachigen Ausgabe ist in Brasilien der zu Companhia das Letras gehörende Verlag Objetiva, in Portugal ist es die Penguin-Random-House-Grupo-Editorial-Tochter Objetiva. Und in China erscheint eine chinesische Ausgabe bei Penguin Random House China.
Michelle Obamas vorheriges Buch „Becoming“, das ihren Lebensweg von ihrer Kindheit in der South Side von Chicago bis zu ihren Erfahrungen als First Lady der Vereinigten Staaten beschreibt, hat Leserinnen und Leser weltweit inspiriert und wurde von der Kritik hoch gelobt. Seit der Veröffentlichung am 13. November 2018 wurde „Becoming" in 50 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 17 Millionen Mal in verschiedenen Formaten verkauft. Penguin Random House hatte „Becoming“ ebenfalls in all seinen Märkten veröffentlicht.
In „Das Licht in uns – Halt finden in unsicheren Zeiten“ bietet Michelle Obama den Leserinnen und Lesern eine Reihe neuer Geschichten und inspirierender Gedanken, die zeigen, wie sie über Veränderungen und Herausforderungen denkt und über das, was in unserer Macht liegt. Es ist ihr fester Glaube, dass wir den Reichtum und das Potential unserer Welt zum Leuchten bringen, wenn wir von innen heraus strahlen und anderen Menschen unser Licht schenken. So können tiefer liegende Wahrheiten erkannt und neue Wege erschlossen werden. Aus ihren Erfahrungen als Mutter, Tochter, Ehefrau, Freundin und First Lady schöpfend, teilt sie ihre Grund- und Glaubenssätze, die ihr geholfen haben, selbst die schwierigsten Hindernisse im Leben zu überwinden und immer weiter zu wachsen. Mit ihrem unverkennbaren Humor, ihrer Offenheit und ihrem Mitgefühl beleuchtet sie auch Themen, die mit Herkunft, Geschlecht und Sichtbarkeit zu tun haben, und ermutigt die Leser:innen, Ängste zu überwinden, Stärke in der Gemeinschaft zu finden und mit Mut das eigene Leben zu gestalten.
„Ich habe gelernt, dass Selbstwert in Verletzlichkeit verpackt ist und dass wir als Menschen auf dieser Erde den Drang haben, nach Besserem zu streben, immer und ohne Rücksicht auf Verluste“, schreibt Michelle Obama in der Einleitung zu „Das Licht in uns“. „Wir werden mutiger, wenn wir heller werden. Wenn du dein Licht erkennst, erkennst du dich selbst. Meiner Erfahrung nach schafft diese Art von Selbsterkenntnis Selbstvertrauen. Das führt zu Gelassenheit und der Fähigkeit, den Überblick zu bewahren. Man wird in die Lage versetzt, sich sinnvoll mit anderen zu verbinden – und das ist für mich die Grundlage aller Dinge. Ein Licht entzündet das nächste. Eine starke Familie gibt der nächsten Kraft. Eine engagierte Gemeinschaft kann die Menschen um sie herum erstrahlen lassen. Das ist die Kraft des Lichts, das wir in uns tragen.“
Markus Dohle sagt: „Penguin Random House fühlt sich geehrt, ein weiteres Mal mit Michelle Obama zusammenarbeiten zu dürfen und dazu beizutragen, dass ihre kraftvollen Erzählungen und ihre inspirierenden Gedanken den Leser:innen zugänglich gemacht werden. In einer Zeit, in der die Welt mit einer noch nie dagewesenen Pandemie, tiefen politischen Gräben, sozialer und herkunftsbedingter Ungerechtigkeit sowie Zukunftsängsten zu kämpfen hat, bin ich zuversichtlich, dass Michelle Obamas neues Buch uns allen die dringend benötigte Stärkung wie Beruhigung verschaffen wird. Und uns den Optimismus mitgibt, dass wir mithilfe unserer inneren Kraft unsere persönlichen wie gemeinschaftlichen Ziele positiv gestalten können.“