„Tension“ von Kylie Minogue: Top-Titel auch für Sonopress
„Tension“, das gerade erschienene neue Album des australisch-britischen Superstars Kylie Minogue, ist für BMG eine der wichtigsten Veröffentlichungen des Jahres. Gleichzeitig ist „Tension“ für die Konzernschwester Sonopress einer der größten Aufträge des Jahres. Der Tonträgerproduzent fertigte eine insgesamt sechsstellige Zahl von „Tension“-CDs und -LPs.
Welche Farbe darf’s denn sein? Ein kräftiges Magenta vielleicht? Oder eher ein giftiges Grün – oder doch lieber Orange? Fans von Kylie Minogue, die das gerade erschienene und lang erwartete Album des australisch-britischen Superstars als Vinyl-Version kaufen wollen, müssen die Wahl treffen. Je nachdem, wo sie die jüngst von BMG veröffentlichte Platte erwerben, können sie eine andere Farbversion von „Tension“ erhalten. Hergestellt wurden die bunten Scheiben ebenso wie ihre digitalen Verwandten, die CDs, von Sonopress. Das zu Bertelsmann Marketing Services gehörende Unternehmen ist seit Jahrzehnten eines der weltweit führenden Unternehmen für die Produktion von Tonträgern. Im Frühjahr hatte es von dem für Kylie Minogue zuständigen Musikunternehmen BMG den Großauftrag für die Herstellung einer insgesamt sechsstelligen Zahl von „Tension“-CDs und -LPs erhalten, die passend zur Veröffentlichung des Albums am 22. September weltweit in den Handel gekommen sind.
„Die Vinylscheiben haben wir im Laufe von rund acht Wochen auf unseren hochmodernen Pressmaschinen hergestellt, die wir im Frühjahr bei unserem Partner Media Industries im französischen Sainte Marguerite in Betrieb genommen hatten“, berichtet Sonopress-Vertriebsleiter Jörg Pollmeyer. „Und dieser Titel ist der größte LP-Auftrag, den wir seitdem erhalten haben. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von BMG war hervorragend, die Produktion lief reibungslos und war Ende August beendet. Dann gingen die fertigen LPs unter anderem zur Konzernschwester Arvato ins nahe gelegene Atton, die von dort aus die Auslieferung innerhalb Europas übernimmt.“ Die Fertigung der CDs erfolgte komplett am Stammsitz von Sonopress in Gütersloh, ebenso wie die Produktion der LP-Cover und CD-Verpackungen bei den Kolleginnen und Kollegen bei Topac nebenan – 7.500 CDs enthalten zudem eine von Kylie Minogue signierte Beilage.
Während die CDs in zwei unterschiedlichen Versionen gefertigt wurden , hat Sonopress die Vinylplatten in fünf Farbversionen produziert. „Schallplatten an sich sind nach wie vor ein großer Trend“, sagt Jörg Pollmeyer, „besonders beliebt sind farbige Pressungen, die wir in vielen Varianten anbieten können.“ Und so sind die Schallplatten in den eingangs erwähnten drei kräftigen Farben sowie in Silber und in Schwarz erhältlich. Die schwarze Scheibe kann überall erworben werden, die Farbvarianten wurden jeweils exklusiv für bestimmte Handelsketten hergestellt.
„Wir sind zuversichtlich, dass sich Kylie Minogues neues Album bestens verkaufen wird“, sagt Jörg Pollmeyer. „In Großbritannien hat ‚Tension‘ in der ersten Woche bereits die Chartspitze erreicht, ein super Erfolg für Kylie Minogue und BMG. Für mögliche Nachauflagen stehen wir quasi in den Startlöchern und warten jetzt auf eine entsprechende Nachricht aus London.“