News | RTL Group | Gütersloh, 15.11.2023

Stephan Schmitter wird am 1. Januar 2024 neuer CEO von RTL Deutschland

Stephan Schmitter übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 als Chief Executive Officer (CEO) die Führung von RTL Deutschland. Zusätzlich zu seinen aktuellen Funktionen als Geschäftsführer Programm trägt er dann die Verantwortung für den schnell wachsenden Streamingdienst RTL+ sowie das neu aufgestellte Publishing-Geschäft Gruner + Jahr (G+J).

Stephan Schmitter

Die RTL Group hat heute bekanntgegeben, dass Stephan Schmitter mit Wirkung zum 1. Januar 2024 als Chief Executive Officer (CEO) die Führung von RTL Deutschland übernehmen wird. Zusätzlich zu seinen aktuellen Funktionen als Geschäftsführer Programm wird Stephan Schmitter als CEO von RTL Deutschland die Verantwortung für den schnell wachsenden Streamingdienst RTL+ sowie das neu aufgestellte Publishing-Geschäft Gruner + Jahr (G+J) übernehmen. Die Geschäftsführung von RTL Deutschland setzt sich damit ab dem 1. Januar 2024 wie folgt zusammen: Stephan Schmitter (CEO), Matthias Dang (Chief Commercial, Technology and Data Officer), Andreas Fischer (Chief Operating Officer) und Ingrid Heisserer (Chief Financial Officer & Chief Human Resources Officer).

Thomas Rabe, CEO der RTL Group und aktuell auch Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland, sagt: „Stephan Schmitter lebt und verkörpert RTL. Er ist ein Unternehmer mit einem außerordentlichen Gespür für Inhalte und einem partnerschaftlichen Führungsstil. Als Geschäftsführer Programm hat er in kurzer Zeit Weichen gestellt. So hat RTL in diesem Jahr als einziger Hauptsender in Deutschland Zuschaueranteile in der Kernzielgruppe gewonnen. Vox ist die Nummer 2 der Privatsender geworden, und unsere Senderfamilie hat ihre Marktführerschaft deutlich ausgebaut. Zugleich haben wir den Wachstumskurs von unserem Streamingdienst RTL+ mit aktuell rund 4,7 Millionen Abonnenten fortgesetzt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Stephan Schmitter und wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.“

Thomas Rabe weiter: „Mein herzlicher Dank geht an das gesamte Führungsteam sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RTL Deutschland für ihre Unterstützung und ihr großes Engagement. In den vergangenen 15 Monaten haben wir die Geschäftsführung von RTL Deutschland neu aufgestellt und in einem schwierigen Marktumfeld massiv in die Transformation unserer Geschäfte investiert – in erstklassige Inhalte, Streaming, Stern+ und Gruner + Jahr sowie in Werbetechnologie.“ 

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und zukünftiger CEO von RTL Deutschland, sagt: „Ich freue mich sehr, diese neue unternehmerische Herausforderung anzunehmen und danke Thomas Rabe und dem Vorstand der RTL Group für das Vertrauen. Ich bin überzeugt, dass wir alles haben, um die Transformation unserer Geschäfte weiterhin mit großer Geschwindigkeit und aus einer Position der Stärke zu gestalten: führende Marken in allen Gattungen, die die Menschen in Deutschland bewegen und begeistern sowie großartige Kolleginnen und Kollegen voll kreativer Power. Und wir haben den Mut, in einem intensiven Wettbewerb die entscheidenden Akzente zu setzen. Dafür haben wir in der Geschäftsführung in den vergangenen Monaten eine klare Strategie erarbeitet, die wir mit aller Kraft und Leidenschaft umsetzen werden.“

Vom Radio an die Spitze von RTL Deutschland: Stephan Schmitter

Der gebürtige Münchner Stephan Schmitter ist bereits seit November 2022 Mitglied der Geschäftsführung und Chief Content Officer von RTL Deutschland. In dieser Funktion zeichnet er sender- und plattformübergreifend für alle Inhalte von Shows, über Fiktion und Information bis hin zum Sport sowie für das Marketing verantwortlich. Zudem ist er Vorsitzender des Boards der Bertelsmann Content Alliance und ab dem 1. Januar 2024 auch Mitglied des Group Management Committe (GMC) von Bertelsmann.

Seine berufliche Laufbahn begann Stephan Schmitter 1996 bei Radio Gong 96.3 in München. Bereits als Student der Kommunikations-, Theater- und Politikwissenschaften absolvierte er dort ein Praktikum zu der Zeit, als auch Bully Herbig und Rick Kavanian ihr Comedytalent bei dem Radiosender ausprobierten. Nach seinem Volontariat wurde Stephan Schmitter Co-Host und Fachmann für den Sport in der mit seinem „Mentor“ Mike Thiel gemeinsam konzipierten und moderierten Morningshow. Es folgten Stationen als Redaktionsleiter, Chefredakteur und schließlich als Programmdirektor von Radio Gong 96.3 – der jüngste Deutschlands. 2004 wechselte Schmitter als Geschäftsführer zum Spreeradio nach Berlin. Drei Jahre später übernahm er die Geschäftsführung der RTL Radio Center Berlin GmbH, die er bis 2020 innehatte. Von 2018 bis Anfang 2023 war Stephan Schmitter zudem CEO von RTL Radio Deutschland.

„Ich habe dem Radio unglaublich viel zu verdanken und das auch mit viel Liebe und Leidenschaft gemacht“, so Schmitter. „Vor allem die Schnelligkeit und das Ausprobieren neuer Ideen mit überschaubaren Budgets sind noch heute Learnings, von denen ich auch beim Fernsehmachen profitiere. Auch wenn das Entwickeln und Umsetzen von Bewegtbild-Inhalten natürlich deutlich aufwendiger ist und man für TV und Streaming Trends mit viel mehr Vorlauf erspüren muss.“ Dass ihm das gelingt, hat Schmitter in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. So fällt die gelungene Informationsoffensive von RTL mit der Verlängerung von „Punkt 12“, dem Relaunch und Ausbau von „Punkt 6/7/8“ sowie der Einführung neuer Formate wie „RTL Direkt“, „Stern TV am Sonntag“ und „Gala“ in seine Zeit bei RTL News. Mit der NFL ist es zudem gelungen, eine neue Sportart bei RTL Deutschland crossmedial erfolgreich an den Start zu bringen. Im Unterhaltungsbereich wurden in diesem Jahr unter anderem mit dem Krimi-Dienstag und der Reihe „Die Verräter“ ebenfalls neue Akzente im RTL-Programm gesetzt. Das kommt nicht nur bei Kritikern, sondern vor allem auch bei den Zuschauer:innen gut an: RTL ist 2023 der große Gewinner unter den Free-TV-Sendern und belegt bei den 14- bis 59-Jährigen im Jahrestrend Platz eins vor den Öffentlich-Rechtlichen; auch Vox konnte in diesem Jahr zulegen und hat sich Platz zwei unter den Privatsendern gesichert. Das Streamingangebot RTL+ verzeichnete im September und Oktober 2023 zwei Monate hintereinander neue Rekordwerte.

„Beim Schauen“ war Stephan Schmitter übrigens schon früh „ein Kind des Privatfernsehens“. Und eigentlich hatte er sein allererstes Engagement bei RTL auch schon viel früher: als Abiturient in der Serie „Unsere Schule ist die beste“ an der Seite von Elmar Wepper und Michaela May. Stephan Schmitter lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in der Hauptstadt und pendelt zwischen den Standorten Köln, Hamburg und Berlin.