News | Penguin Random House | Frankfurt, 16.10.2024

Start der Frankfurter Buchmesse 2024

Heute beginnt die Buchmesse in Frankfurt, das weltweit wichtigste Treffen der Branche. Für fünf Tage treffen sich wieder Verlage, Autorinnen und Autoren sowie Lesende aus aller Welt, um sich über neue Bücher und Trends auszutauschen. Bertelsmann ist mit zahlreichen Verlagen von Penguin Random House vertreten.

Die Frankfurter Buchmesse, das weltweit größte Event der Buch- und Medienbranche, öffnet heute ihre Türen. Bis zum Sonntag bietet die Messe für ihre Besucher die Möglichkeit, sich über aktuelle politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen auszutauschen. Wie in jedem Jahr kommen dafür Verleger:innen, Autor:innen und Leser:innen aus über hundert Ländern zusammen, um die neuesten Trends und Themen der Branche zu entdecken, sich untereinander zu vernetzen und in einen Dialog zu treten. Dabei ist sie zunächst nur für Fachpublikum zugänglich, bevor sie ab Freitag auch für die allgemeine Öffentlichkeit geöffnet wird. 

Verlage von Penguin Random House und ihre Autorinnen und Autoren sind zahlreich auf der Messe vertreten. Die Penguin Random House Verlagsgruppe hat wieder den großen Gemeinschaftsstand D21 in Halle 3.0 bezogen. Bereits gestern waren einige Autoren auf dem „Blauen Sofa“ zu Gast, das das Lesefest zur Frankfurter Buchmesse namens „Open Books“ eröffnete. Zu den Autor:innen gehören die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn, der Schriftsteller Christoph Peters, der Archäologe Harald Meller und der Historiker Kai Michel. Die Hörverlage der Penguin Random House Verlagsgruppe, der Hörverlag, der Audio Verlag, Cbj Audio und Random House Audio, sind auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 3.1 an Stand K25 auf dem Messegelände zu finden. 

Für die Kolleginnen und Kollegen der englisch-, spanisch- und portugiesischsprachigen Penguin-Random-House-Verlage vor allem aus den Lizenzabteilungen ist die Frankfurter Buchmesse ebenfalls ein Pflichttermin. Die Penguin Random House Grupo Editorial trifft man wie üblich in Halle 5.0, Stand C113, an. Die englischsprachigen Verlage von Penguin Random House finden sich in Halle 5.1 an Stand D20. 

Prominente Gäste zu Besuch der „30-Minuten-WG“ 

In den kommenden Tagen werden zahlreiche weitere Autorinnen und Autoren der Buchmesse einen Besuch abstatten. Auf der Bühne der „30-Minuten-WG“ am Verlagsgruppen-Gemeinschaftsstand D21 in Halle 3.0 zum Beispiel können die Besucher den Autoren im Gespräch über ihre Bücher lauschen oder zu einer der Signierstunden kommen. Prominente Gäste sind Melanie Raabe, Thomas Gottschalk, Maren Vivien Haase, Yuval Noah Harari, Juliane Löffler, Peter Wohlleben, Bob Blume, Lauren Roberts, Richard David Precht und Ulrike Draesner. Alle Veranstaltungen der „30-Minuten-WG“ werden live gestreamt auf litlounge.de.

Neben der Penguin Random House Verlagsgruppe ist der Verlag der Bertelsmann Stiftung in Halle 3.1, Stand D25, mit einem Stand vertreten. Dort findet am Sonntag die Diskussionsveranstaltung „Anders wird gut – Berichte aus der Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts“ mit der Autorin Verena Carl und dem Autor Kai Unzicker statt.

Eine Besonderheit der Messe ist in diesem Jahr die neue „New Adult Area“ in Halle 1.2, wo auch Penguin-Random-House-Autorinnen wie Maren Vivien Haase, Stella Tack und Lauren Roberts auftreten werden. Dabei handelt es sich um eine eigene Ausstellungsfläche, die sich auf das Erfolgsgenre „New Adult“ mit seinen Spielarten „Romantasy“ oder „Dark College“ spezialisiert. Die Frankfurter Buchmesse reagiert damit auf die Begeisterung und Aufmerksamkeit, die das Genre in den vergangenen Jahren besonders in den sozialen Medien wie Tiktok erhalten hat.