News | Bertelsmann Marketing Services | Gütersloh, 26.11.2024

Sonopress steigert Produktionskapazitäten für „Eco Records“

Sonopress will künftig noch mehr umweltfreundliche „Eco Records“ produzieren. Vor Kurzem nahm der Speichermedienhersteller in Gütersloh eine weitere Produktionsmaschine in Betrieb. Hintergrund ist die steigende Nachfrage von Künstlerinnen und Künstlern, Plattenfirmen und Musikliebhabern. Geplant ist, den Maschinenpark in den kommenden Monaten nochmals zu erweitern.

Der zu Bertelsmann Marketing Services gehörende Speichermedienhersteller Sonopress hat vor wenigen Tagen eine weitere Maschine zur Produktion von „Eco Records“ in Betrieb genommen. Die „Eco Record“ ist eine neue Form der Langspielplatte, bei deren Herstellung anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) als Basismaterial verwendet wird. Für die Produktion der Scheiben im Spritzgussverfahren werden weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt. So können die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren um bis zu 85 Prozent reduziert werden.

Maschinenpark soll nochmals erweitert werden

Sven Deutschmann, Geschäftsführer von Sonopress, freut sich über den großen Erfolg der klimaschonend produzierten Langspielplatten: „Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer stärker in den Fokus der Musikbranche, und wir bedienen das hohe Interesse von Künstlern, Labels und Musikliebhabern nach umweltfreundlichen Produkten mit unseren Angeboten. Um der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach der ‚Eco Record‘ gerecht zu werden, haben wir unsere Produktionskapazitäten am Standort Gütersloh jetzt ausgebaut und planen, unseren Maschinenpark bereits in den kommenden Monaten nochmals zu erweitern.“ Derzeit ist das Unternehmen nach Aussage von Deutschmann in der Lage, pro Jahr bis zu zwei Millionen PET-Platten zu fertigen.

Der Siegeszug der „Eco Record“ begann erst vor neun Monaten. Im März hatte Sonopress nach monatelanger Vorbereitung den ersten „Eco Record“-Auftrag für seinen Kunden Warner Music Group (WMG) produziert und ausgeliefert: das gemeinsame Album der Rock-Ikonen Liam Gallagher & John Squire. Im weiteren Verlauf des Jahres entschieden sich dann zahlreiche weitere Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit Sonopress, nachhaltige LPs auf den Markt zu bringen. Darunter so bekannte Namen wie Ed Sheeran oder die Band Coldplay. Letztere hat ihr neues Album „Moon Music“ exklusiv als „Eco Record“ veröffentlicht und dabei erstmals weltweit recyceltes PET als Basismaterial für die Produktion der LPs verwendet. Bei einem Konzert in Budapest stellte die Pop-Rock-Band sogar auf der Bühne eine von Sonopress hergestellte „Eco Record“ vor. Und inzwischen produziert das Gütersloher Unternehmen auch „Eco CDs“, eine weitere Innovation, bei deren Produktion große Mengen an CO2 eingespart werden. Abnehmer der ersten „Eco CD“ war wiederum Coldplay.