RTL Group wächst stark im Digitalgeschäft und erwirtschaftet Rekord-EBITA im 4. Quartal 2014
Der Umsatz der RTL Group lag stabil bei 5.808 Millionen Euro (2013: 5.824 Millionen Euro). Gestiegenen Umsätzen der Mediengruppe RTL Deutschland und durch Akquisitionen (Konsolidierung von BroadbandTV, SpotXchange und 495 Productions) standen niedrigere Werbeeinnahmen in Frankreich, die Veräußerung des französischen e-Commerce-Dienstleisters Mistergooddeal sowie niedrigere Umsätze von FremantleMedia und UFA Sports gegenüber.
Das EBITA war mit 1.145 Millionen Euro stabil (2013: 1.148 Millionen Euro); dabei erwirtschaftete die Mediengruppe RTL Deutschland deutlich höhere Ergebnisbeiträge. Die Umsatzrendite lag stabil bei 19,7 Prozent.
Das EBITDA stieg leicht um 1,5 Prozent auf ein Allzeithoch von 1.348 Millionen Euro (2013: 1.328 Millionen Euro).
Der Nettogewinn der RTL Group-Aktionäre ging auf 653 Millionen Euro zurück (2013: 870 Millionen Euro), hauptsächlich infolge der starken Wertberichtigungen, die bereits zu den Halbjahreszahlen bekannt gegeben worden waren. 2014 nahm die RTL Group eine Firmenwertabschreibung auf RTL Hungary in Höhe von 77 Millionen Euro vor. Auf der anderen Seite beinhaltete der Nettogewinn für das Jahr 2013 einen positiven Einmaleffekt in Höhe von 72 Millionen Euro, der sich aus der Rückabwicklung einer Abschreibung auf den Anteil der RTL Group an dem spanischen Rundfunkunternehmen Atresmedia ergab.
Im vierten Quartal 2014 stieg der Umsatz der RTL Group um 2,8 Prozent auf 1.862 Millionen Euro (Q4/2013: 1.812 Millionen Euro). Das EBITA legte um 7,1 Prozent auf den Rekordwert von 466 Millionen Euro deutlich zu (Q4/2013: 435 Millionen Euro).
Fortschritte bei der Umsetzung der digitalen Wachstumsstrategie der RTL Group
• Die Umsätze des Digitalgeschäfts der RTL Group stiegen dank organischen Wachstums und durch neue Akquisitionen dynamisch um 26,6 Prozent auf 295 Millionen Euro (2013: 233 Millionen Euro).
• Die Umsätze aus den Vertriebsplattformen der RTL Group erhöhten sich signifikant um 18,9 Prozent auf 220 Millionen Euro (2013: 185 Millionen Euro).
• Die RTL Group erzielte im Jahr 2014 ein schnelles Wachstum im Online-Videomarkt:
Die Catch-up-Dienste, Webseiten und Multi-Channel-Netzwerke (MCNs) der RTL Group erzielten insgesamt 36,4 Milliarden Online-Videoabrufe und somit einen Zuwachs von 117 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Davon verzeichneten die 216 Youtube-Kanäle von FremantleMedia 9,0 Milliarden Abrufe, eine Steigerung um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Mediengruppe RTL Deutschland stellt erneut EBITA-Rekord auf; Groupe M6 mit leicht erhöhtem EBITA-Beitrag
•Die Mediengruppe RTL Deutschland erzielte ihr bislang bestes Ergebnis: Das EBITA stieg um 5,0 Prozent auf 650 Millionen Euro (2013: 619 Millionen Euro). Dieser Anstieg ist überwiegend auf die signifikant gestiegenen Umsätze aus TV-Werbung im zweiten Halbjahr und wachsende Vertriebsumsätze von Plattformbetreibern zurückzuführen.
• Die Entwicklung des französischen TV-Werbemarkts war im Jahr 2014 geschätzt stabil. Das EBITA der Groupe M6 stieg leicht auf 209 Millionen Euro (2013: 207 Millionen Euro), getrieben durch höhere Ergebnisbeiträge aus Diversifikationsaktivitäten des Unternehmens.
• Das EBITA von RTL Nederland lag bei stabilen 103 Millionen Euro, was hauptsächlich auf erhöhte Vertriebs- und Diversifikationsumsätze zurückzuführen war.
• Bei RTL Belgium lag das EBITA stabil bei 46 Millionen Euro. RTL Hungary berichtete einen EBITA-Verlust von 1 Million Euro (2013: Gewinn von 15 Millionen Euro), der insbesondere durch Abschreibungen bedingt war, die aus der im August 2014 in Kraft getretenen Werbesteuer resultierten.
• Das EBITA von FremantleMedia ging auf 113 Millionen Euro zurück (2013: 136 Millionen Euro). Wie bereits in den Q3-Ergebnissen erläutert, sind die Gründe dafür die Einstellung von X Factor US, niedrigere Erlöse aus American Idol und erhöhte Investitionen in das Digitalgeschäft und das Inhalteportfolio.
„Starke Ergebnisse und erhöhte Präsenz im Digitalbereich“
In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group:
„Trotz eines von Herausforderungen geprägten Umfeldes in Frankreich und Ungarn konnte die RTL Group erneut starke Ergebnisse vorlegen. Unser EBITA haben wir auf dem Rekordniveau des Vorjahres gehalten, die EBITA-Marge belief sich erneut auf fast 20 Prozent.
Wir haben beachtliche Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie in den Bereichen Sendergeschäft, Inhalteproduktion und Digitalaktivitäten erzielt. Neben dem erfolgreichen Start von drei neuen TV-Sendern, haben wir mit dem Geschäft mit Plattformbetreibern eine zweite Umsatzquelle aufgebaut, die hohe Wachstumsraten und Gewinnmargen erzielt. Insgesamt haben wir mehr als 240 Millionen Euro in das schnell wachsende Digitalgeschäft investiert – dies war das höchste Investitionsvolumen für Akquisitionen seit 2005.
In den vergangenen zwei Jahren konnten wir einen sprunghaften Anstieg unserer Online-Videoabrufe von 7 Milliarden auf über 36 Milliarden verzeichnen. Die RTL Group besitzt nun Mehrheitsbeteiligungen am weltweit drittgrößten MCN, BroadbandTV, am größten Netzwerk für Mode, Beauty und Lifestyle, StyleHaul, am größten europäischen MCN, Divimove, sowie an einer der weltweit fünft größten Technologieplattformen zur Vermarktung von Onlinevideo-Werbung, SpotXchange. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Geschäfte mithilfe von zusätzlichen Digital-Investitionen innerhalb der nächsten 24 Monate so entwickeln, dass sie zu einem der Wachstumsmotoren für den Gesamtumsatz der RTL Group werden.“
Weitere Informationen finden Sie auf www.rtlgroup.com/results_fy2014.