RTL Group startet stark ins Jahr
Im ersten Quartal 2024 ist der Gesamtumsatz der RTL Group aufgrund deutlich höherer Werbe- und Streaming-Umsätze um 2,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gestiegen. Das organische Umsatzwachstum lag bei 4,1 Prozent, der Streaming-Umsatz stieg im ersten Quartal 2024 um 41,0 Prozent.
Die RTL Group hat ihre Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Demnach stieg der Gesamtumsatz aufgrund deutlich höherer Werbe- und Streaming-Umsätze um 2,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Niedrigere Umsätze bei Fremantle aufgrund von Timing-Effekten dämpften das Gesamtwachstum. Das organische Umsatzwachstum lag bei 4,1 Prozent. Die TV-Werbeumsätze stiegen in den ersten drei Monaten des Jahres um 10,0 Prozent. Die Streaming-Dienste der RTL Group wachsen weiterhin dynamisch: Die Anzahl der zahlenden Abonnenten legte im Jahresvergleich um 24,2 Prozent auf 6,0 Millionen zu; der Streaming-Umsatz stieg im ersten Quartal 2024 um 41,0 Prozent. Die RTL-Senderfamilie in Deutschland hat Werbe- und Zuschauer-Marktanteile gewonnen; der Vorsprung auf ProSiebenSat.1 wurde auf acht Prozentpunkte weiter ausgebaut. Die RTL Group bestätigt ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2024.
Thomas Rabe, Chief Executive Officer der RTL Group, sagt: „Die RTL Group ist stark und im Rahmen unserer Erwartungen in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Wir haben unsere führenden Zuschauer- und Werbepositionen in Deutschland gestärkt und das dynamische Wachstum unseres Streaming-Geschäfts vorangetrieben. Die Ergebnisse im ersten Quartal bestätigen unsere Strategie, durch den Konjunkturzyklus hinweg zu investieren. Die RTL Group freut sich auf ein ereignisreiches zweites Quartal, in dem RTL Deutschland und die Groupe M6 Spiele der Fußball-EM übertragen werden. Darüber hinaus wird M6+ kommende Woche in Frankreich starten, und Fremantle wird mit der zweiten Staffel von ‚The Responder‘, der neuen Thrillerserie ‚Nightsleeper‘ und der 19. Staffel von ‚America‘s Got Talent‘ wichtige Produktionen auf den Markt bringen.“