News | RTL Group | Luxemburg / Köln, 18.02.2022

RTL Group schafft internationalen Vermarktungs-Champion

Die RTL Group schafft einen neuen internationalen Vermarktungs-Champion. Die neue Einheit besteht aus RTL Ad Connect, G+J IMS und der Mediensparte von Smartclip. Sie bietet Werbetreibenden nationale und internationale Crossmedia-Kampagnen aus einer Hand. Stéphane Coruble wird CEO der neuen Einheit; Oliver Vesper wird Chief Digital Officer (CDO) und Deputy CEO.

Die RTL Group führt ihre Tochterunternehmen RTL Ad Connect, G+J IMS und das Vermarktungsgeschäft von Smartclip zu einem internationalen Vermarktungs-Champion zusammen. Die neue Einheit, deren Name noch nicht feststeht, wird internationalen Werbekunden einen vereinfachten Zugang zu einem einzigartigen Portfolio von Medienmarken in den Bereichen TV, Digital Video, Radio/Audio, Online, Mobile und Print bieten. Das Portfolio wird die TV-Sender, Streamingdienste, Radiosender und digitalen Verlagsmarken der RTL Group umfassen, ergänzt um das Werbeinventar hochwertiger Partner wie ITV in Großbritannien, RAI in Italien, NBC Universal in den USA und DPG in Belgien.

Der Zusammenschluss von RTL Ad Connect, G+J IMS und dem Vermarktungsgeschäft von Smartclip steht im Einklang mit den drei strategischen Prioritäten der RTL Group: Kerngeschäft, Wachstum sowie Allianzen und Partnerschaften. Die neue Einheit wird einzigartig positioniert sein, um die signifikanten Wachstumschancen zu nutzen, die sich aus der gestiegenen Nachfrage von Werbetreibenden und Agenturen nach globalen Webemöglichkeiten, medienübergreifenden Angeboten und hoher Reichweite in markensicheren Umfeldern ergeben. Das Unternehmen wird das einzige europäische Vermarktungshaus sein, das Werbetreibenden solche internationalen crossmedialen Kampagnen aus einer Hand anbieten kann. Darüber hinaus wird die neue Einheit eng mit den Ad-Tech-Services der RTL Group von Yospace und der Ad-Tech-Sparte von Smartclip zusammenarbeiten.

250 Mitarbeitende in 13 Ländern


„Im wachsenden Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen werden neue Allianzen und Partnerschaften zwischen europäischen Medienunternehmen immer wichtiger“, sagt Thomas Rabe, CEO der RTL Group. „Mit unserer neuen internationalen Ad-Sales-Einheit werden wir eine führende Monetarisierungsplattform schaffen, die Größe, Transparenz und einfachen Zugang zu modernster Werbetechnologie vereint. RTL Ad Connect, G+J IMS und die Mediensparte von Smartclip haben eine starke Marktposition und ergänzen sich perfekt in Bezug auf Kompetenzen, Kunden, Dienstleistungen und geografische Präsenz. Unsere neue Monetarisierungsplattform wird allen Sendern und Publishern offen stehen, die eine innovative, kundenfreundliche Alternative zu den globalen Tech-Plattformen suchen. Ich wünsche Stéphane Coruble, Oliver Vesper und den Teams alles Gute und viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben.“

Stéphane Coruble, derzeit CEO von RTL Ad Connect, wird als CEO die neue internationale Vermarktungseinheit der RTL Group leiten. In dieser Funktion wird er an Matthias Dang berichten, der zusätzlich zu seiner Rolle als Co-CEO von RTL Deutschland Vorsitzender des Verwaltungsrats (Board) der neuen Einheit wird. Oliver Vesper, derzeit Co-CEO von Smartclip, wird Chief Digital Officer (CDO) und Deputy CEO. Daniel Bischoff wird zusätzlich zu seiner derzeitigen Rolle als Chief Marketing & Operations Officer von RTL Ad Connect das Transformation Office der neuen Einheit leiten. Er wird die Arbeitsgruppen koordinieren und den Informationsfluss sicherstellen, um die Integration von RTL Ad Connect, G+J IMS und der Mediensparte von Smartclip voranzutreiben. André Freiheit, derzeit Executive Director von G+J IMS, wird das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Er wird das Transformation Office der neuen Einheit bis Ende Juni 2022 beraten und unterstützen.

In der neuen internationalen Werbevermarktungseinheit der RTL Group werden rund 250 Mitarbeitende in 13 Ländern mit Büros in Amsterdam, Brüssel, Köln, Gütersloh, Hamburg, Helsinki, London, Los Angeles, Luxemburg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Stockholm, Wien und Zürich beschäftigt sein. Das Portfolio umfasst ein Werbeinventar von mehr als 150 TV-Sendern, 47 Radiosendern und 800 digitalen Publishern.