News | RTL Group | Köln, 17.09.2024

RTL Deutschland und Vodafone vereinbaren Verlängerung und Ausbau ihrer Partnerschaft

RTL Deutschland und Vodafone haben ihre bestehende Partnerschaft verlängert und wollen sie künftig noch weiter ausbauen. Inhalte aus Streaming und linearem Fernsehen sollen noch einfacher über die TV- und Entertainment-Plattform von Vodafone erreichbar sein. Für RTL Deutschland ist die Vereinbarung ein wichtiger Schritt für den Reichweitenausbau seines Streamingangebots RTL+ bei gleichzeitiger Sicherung der linearen Verbreitung seiner TV-Sender.

RTL Deutschland und Vodafone, nach eigenen Angaben Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, bringen auch künftig gemeinsam die beliebten Inhalte von RTL Deutschland in Streaming und linearem TV zu den mehr als elf Millionen TV-Kund:innen von Vodafone. Die Partnerschaft ist verlängert worden und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, teilten die beiden Unternehmen mit.

Damit Vodafone-Kund:innen auf die beliebten Inhalte und Marken von RTL Deutschland künftig noch einfacher zugreifen können, ist eine noch umfassendere Einbindung als bisher in Giga TV, die TV- und Entertainment-Plattform von Vodafone, geplant. Der Abruf der Free-TV-Mediathekeninhalte von RTL erfolgt künftig über die RTL+-App. Treue Vodafone-Kund:innen erhalten zudem demnächst die Möglichkeit, den mit rund 5,6 Millionen Abonnent:innen führenden deutschen Streamingdienst RTL+ als Teil des Vodafone-Vorteilsprogramms „Vodafone Happy“ kennenzulernen.

„Wichtiger Schritt für Reichweitenausbau von RTL+“

Darüber hinaus stehen den Vodafone-Kund:innen insgesamt neun Free- und vier Pay-TV-Sender von RTL Deutschland bundesweit im gesamten Vodafone-Kabelnetz und über die „Over the Top“-Angebote bei Buchung des entsprechenden Programmpakts zur Verfügung. Konkret sind das die Free-TV Sender RTL, Vox, Nitro, NTV, Super RTL, RTL up, RTL Zwei, Vox up und Toggo plus sowie die Pay-TV Sender RTL Crime, RTL Living, Geo Television und Geo Wild.

„Wir freuen uns, unsere gute Partnerschaft mit Vodafone weiter auszubauen und zu verlängern“, sagt Andre Prahl, Chief Distribution Officer RTL Deutschland. „Die umfassende Vereinbarung sichert Vodafone-Kund:innen Zugriff auf das breite Inhalteangebot und die beliebten Marken von RTL Deutschland. Gleichzeitig ist die Vereinbarung ein wichtiger Schritt für den Reichweitenausbau unseres Streamingangebots RTL+ bei gleichzeitiger Sicherung der linearen Verbreitung unserer TV-Sender. Gemeinsam mit Vodafone werden wir auch weiterhin neue TV-Angebote und Produkte entwickeln, von denen die Nutzer:innen profitieren.“

Marc Albers, kommissarischer Privatkundenchef bei Vodafone, erklärt: „Wir setzen unsere langjährige Zusammenarbeit mit RTL Deutschland gerne fort. Für beide Seiten ist es eine Win-Win-Situation: Unsere TV-Kunden erhalten weiterhin Zugang zu den attraktiven Unterhaltungsangeboten von RTL und profitieren auf Giga TV von cloudbasierten Aufnahmemöglichkeiten und weiteren Komfortfunktionen. Zugleich kann RTL den Zugang zu Millionen Kabel-Haushalten nutzen und mit uns neue TV-Angebote entwickeln.“