RTL Deutschland und Gruner + Jahr sind eins
Mit Beginn dieses Jahres wurden RTL Deutschland und Gruner + Jahr zu Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen zusammengeführt. Mit 15 TV-Sendern, 50 Printmagazinen, 17 Radiosendern, 75 digitalen Angeboten, einer Podcastplattform und dem Streamingangebot RTL+ bietet das Unternehmen mit 7.500 Mitarbeitenden eine in Deutschland einzigartige Medien- und Markenvielfalt.
Durch die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr zu Jahresbeginn ist Deutschlands führendes Entertainmentunternehmen entstanden. Mit 15 TV-Sendern, 50 Printmagazinen, 17 Radiosendern, 75 digitalen Angeboten, einer Podcastplattform und dem Streamingangebot RTL+ bietet es eine in Deutschland einzigartige Medien- und Markenvielfalt. RTL Deutschland ist auf nachhaltiges Wachstum angelegt. Mit seinen 1.500 Journalist:innen und seinem Bekenntnis zu Qualitätsinhalten stärkt das Medienunternehmen den Meinungspluralismus in Deutschland. In Köln, Hamburg, Berlin und an 14 weiteren Standorten arbeiten 7.500 Mitarbeitende am Erfolg des neuen Unternehmens, das auf positive Unterhaltung und unabhängigen Journalismus setzt.
Zum Geburtstag des erweiterten RTL Deutschland gab es an diesem Dienstag nicht nur eine – pandemiebedingt virtuelle – Feierstunde mit den Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer für alle Mitarbeiter:innen, sondern auch ein ganz besonderes Geschenk: Passend zum Unternehmensziel, nachhaltiges Wachstum für das Medienunternehmen zu sichern, und angelehnt an die Zahl der Angestellten hat RTL Deutschland den Schutz eines 7.500 Quadratmeter großen Waldstücks übernommen. Dazu kooperiert RTL Deutschland mit der von Förster und Penguin-Random-House-Bestsellerautor Peter Wohlleben gegründeten Waldakademie, dessen Naturmagazin „Wohllebens Welt“ bei G+J erscheint. Das Waldstück besteht aus mehr als 160 Jahre alten Buchen und Eichen und befindet sich in der Eifel.
„Wir feiern heute den Geburtstag von RTL Deutschland mit Gruner + Jahr. Gemeinsam wollen wir die Menschen in Deutschland unterhalten, informieren und begeistern“, lassen sich Matthias Dang und Stephan Schäfer, die beiden Co-CEOs von RTL Deutschland, in einem gemeinsamen Statement zitieren. „Mit dem Ausbau von RTL+ schaffen wir im ersten Halbjahr das zu unserem vielfältigen Unternehmen passende Angebot – die erste digitale Entertainmentplattform über alle Mediengattungen. Das Waldschutzprojekt ist für uns ein schönes Symbol: Es steht für nachhaltiges Wachstum ebenso wie für die Verantwortung, die wir als Medienunternehmen tragen.“
Vielfalt, Relevanz und Reichweite des neuen Unternehmens werden zum Geburtstag durch einen eigenproduzierten TV-Spot unterstrichen. Er präsentiert unter dem Motto „Mehr“ bildstark die Kraft von RTL Deutschland mit G+J. Der 61-sekündige Spot läuft einmalig am 11. Januar 2022 zur Primetime um 20.14 Uhr zeitgleich auf allen TV-Sendern von RTL Deutschland.