RTL Deutschland und Deutsche Telekom verlängern Partnerschaft
RTL Deutschland und Deutsche Telekom setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft langfristig fort. Der Streamingdienst RTL+ wird bis mindestens 2030 integraler Bestandteil fast aller Magenta-TV-Tarife der Telekom sein. Damit haben Kundinnen und Kunden von Magenta TV uneingeschränkten Zugriff auf zahlreiche Sport-Highlights, beliebte Reality-Formate, tägliche Erfolgsserien und jede Menge Fiction.
Die Deutsche Telekom und RTL Deutschland haben heute angekündigt, weiter langfristig eng zusammenzuarbeiten. Dadurch ist RTL+, der nach eigenen Angaben am stärksten wachsende Streamingdienst im deutschen Markt, bis mindestens 2030 integraler Bestandteil fast aller Magenta-TV-Tarife. Die Fortführung der Partnerschaft im Wachstumsmarkt Streaming garantiert Magenta-TV-Kundinnen und Kunden uneingeschränkten Zugriff unter anderem auf umfangreiche RTL+-Sport-Highlights von der UEFA Europa League über die NFL bis hin zu MMA, auf Reality-Fomate wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, „Golden Bachelor“, „Make Love, Fake Love“, „Das Sommerhaus der Stars“ und „Temptation Island VIP“, auf Fiction-Produktionen wie „Sisi“ oder „Neue Geschichten vom Pumuckl“ und tägliche TV-Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und CEO der RTL Group, sagt: „Unsere Streaming-Geschäfte in Deutschland, Frankreich und Ungarn wachsen weiterhin dynamisch in allen wichtigen Bereichen: Anzahl der zahlenden Abonnenten, Sehdauer, Abonnement- und Werbeeinnahmen. Wir haben einen klaren Weg definiert, um mit unserem Streaming-Geschäft im Jahr 2026 die Gewinnzone zu erreichen. Die Erneuerung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Telekom und RTL Deutschland um weitere fünf Jahre trägt wesentlich zu unseren strategischen Zielen bei. Wir werden weiterhin in erstklassige Inhalte investieren und 2025 mit der Migration von RTL+ in Deutschland auf die Streaming-Technologieplattform Bedrock beginnen.“
Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass wir diese besondere Partnerschaft zwischen RTL+ und Magenta TV bis mindestens 2030 fortführen können. Sie ist geprägt von einem starken Vertrauen ineinander und großen gemeinsamen Ambitionen. Für unsere Strategie ‚Shine 2030‘ ist dieser Vertrag ein zentraler Baustein, um RTL+ als führenden deutschen Streamingdienst weiter zu stärken und nachhaltig profitabel zu führen. Schon jetzt stellt RTL+ regelmäßig Nutzungsrekorde auf und wächst rasant. Diese deutsche Erfolgsgeschichte wollen wir gemeinsam fortschreiben.“
Wolfgang Metze, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom Deutschland, ergänzt: „Unsere Partnerschaft mit RTL entwickelt sich hervorragend. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden RTL+ weiterhin als attraktiven Bestandteil vieler Magenta-TV-Tarife anbieten können. Magenta TV vereint auch in Zukunft die besten Unterhaltungsangebote auf einer Plattform.“
Das umfangreiche Angebot von RTL+ mit über 55.000 Programmstunden umfasst preisgekrönte Serien, attraktiven Live-Sport, Reality- und weitere Entertainment-Highlights über hochwertige Dokumentationen bis zu journalistischen Reportagen und umfangreichen Informationsangeboten. RTL+ erreichte 2024 neue Nutzungsrekorde in allen relevanten Zielgruppen. Der führende deutsche Streamingdienst erzielte insgesamt ein Nutzungsvolumen von 649 Millionen Stunden – ein Wachstum von 66,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen und den 14- bis 29-Jährigen ist RTL+ die klare Nummer eins aller von der AGF gemessenen Anbieter.
Sämtliche Free- und Pay-TV-Sender verfügbar
Darüber hinaus steht Magenta-TV-Kunden mit RTL+ das gesamte Free- und Pay-TV-Angebot von RTL Deutschland über Magenta TV ebenso wie bei RTL+ zur Verfügung. Es umfasst die neun Free-TV HD-Sender RTL HD, Vox HD, Nitro HD, NTV HD, Super RTL HD, RTL Up HD, Vox Up HD, Toggo Plus und RTL Zwei HD sowie die vier Pay-TV Sender RTL Crime HD, RTL Living HD, RTL Passion HD und Geo Television HD.
Beide Unternehmen wollen außerdem ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie und Vermarktung weiter vertiefen.