News | RTL Group | Köln, 15.10.2024

RTL Deutschland setzt bei Werbetrennern auf KI

Premiere im deutschen Fernsehen: RTL Deutschland setzt erstmals KI-gestützte Promotion-Inhalte strukturell im Programm ein: KI-generierte Werbetrenner sind ab sofort im Pay-TV zu sehen, frei empfangbare Sender sollen folgen. Mitarbeitende stehen aber weiterhin im Mittelpunkt der Produktion.

RTL Deutschland setzt einen visionären Meilenstein in der deutschen TV-Landschaft: Das Unternehmen beschreitet mit Blick auf innovative Technologien neue Wege und implementiert bei der Produktion von Promotion-Inhalten erstmalig strukturell künstliche Intelligenz. Die KI-generierten Werbetrenner, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, sind ab sofort im Pay-TV auf RTL Crime, RTL Living und RTL Passion zu sehen. Im nächsten Schritt soll die Technologie auch im Free TV auf Sendern wie Nitro oder RTL Up ausgerollt werden. Auch bei Einspielern zur Weihnachtskampagne von RTL Super soll ab November KI zum Einsatz kommen, teilt RTL Deutschland mit.

Mitarbeitende weiterhin im Mittelpunkt der Produktion

Die Visualisierung der Trailer erfolgt mithilfe der sogenannten Text-to-Video-Technologie, entwickelt vom Bertelsmann-Partner Runway, der jüngst auch beim „Tech & Data Summit“ von Bertelsmann in Berlin vorgestellt wurde. Basierend auf den Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte, während die gestalterische Handschrift der Mitarbeitenden weiterhin im Mittelpunkt der Produktion steht.

„Ein besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Qualität der KI-generierten Spots, die dank Upscaling auf TV-Sendestandard gebracht werden“, erklärt Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, das Prinzip. „Ziel ist es, kreative Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu steigern, ohne Kompromisse bei der gewohnten Qualität einzugehen, für die wir bekannt sind.“ Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel, bei RTL Deutschland, ergänzt: „Die Produktion von Werbetrennern ist für RTL Deutschland ein weiterer Schritt, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in unseren Arbeitsalltag zu integrieren und strukturell im Unternehmen zu verankern. Unsere Spartensender bieten hierbei die optimale Plattform für die Erprobung des neuen Tools.“