RTL Deutschland im dritten Quartal mit besten Marktanteilen seit 2020
RTL Deutschland verzeichnete im dritten Quartal mehrere Allzeitrekorde, großen Abstand zur privaten Konkurrenz und Streaming-Spitzenplätze für RTL+ – es war bezogen auf das Interesse der Zuschauenden das erfolgreichste Quartal für die Sendergruppe seit vier Jahren. RTL+ kann sich unter anderem über den „Raab-Boost“ freuen.
Mit mehreren Allzeitrekorden, großem Abstand zur privaten Konkurrenz und Streaming-Spitzenplätzen in mehreren Zielgruppen für RTL+ befindet sich RTL Deutschland zum Ende des dritten Quartals 2024 klar auf Erfolgskurs. Vom 1. Januar bis zum 30. September erreichte die Sendergruppe nach eigenen Angaben im Schnitt 26,7 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und lag damit 7,0 Prozentpunkte vor dem Wettbewerber Pro Sieben Sat.1. Mit 21,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum beträgt der Abstand auf Pro Sieben Sat.1 sogar 7,7 Prozentpunkte.
Erfolgreichstes dritte Quartal seit 2020
Der TV-Sender RTL glänzte im dritten Quartal auch im Wettbewerb mit Sport-Großereignissen im Gegenprogramm: Mit 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen (0,6 Prozentpunkte besser als im Vorjahr), 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum (plus 0,4 Prozent) und 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (plus 0,7 Prozent) gelang RTL das erfolgreichste dritte Quartal seit 2020. Der Sender verzeichnete damit im Gegensatz zu den Sendern von Pro Sieben Sat.1 einen positiven Trend. Erfolgstreiber bei RTL im dritten Quartal waren unter anderem die Jubiläumausgabe „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ und die Rückkehr von TV-Legende Stefan Raab ins TV mit „Der Clark Final Fight – Stefan Raab vs. Regina Halmich“. Der Nachrichtensender NTV verbuchte mit 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum sein erfolgreichstes drittes Quartal aller Zeiten. Und RTL Up kam im dritten Quartal auf 2,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und erzielte damit den besten Wert seit Senderbestehen.
RTL+ war im dritten Quartal mit einem Nutzungsvolumen von 123,03 Millionen Stunden bei den 14- bis 49-Jährigen – und trotz sportlicher Großereignisse im Gegenprogramm – die klare Nummer eins aller gemessenen Streaminganbieter. Auch bei den 14- bis 29-Jährigen lag RTL+ mit 38,40 Millionen Stunden Nutzungsvolumen auf Platz eins. In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL+ sowohl im August (46,50 Millionen Stunden) als auch im September (37,81 Millionen Stunden) den Spitzenplatz aller gemessenen Streaminganbieter. In den Zielgruppen 14 bis 49 Jahre (plus 86 Prozent), 14 bis 59 Jahre (plus 93 Prozent) sowie beim Gesamtpublikum (plus 94 Prozent) erreichte RTL+ im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahresquartal von allen ausgewiesenen Anbietern den mit Abstand stärksten Zuwachs an Stunden im Nutzungsvolumen.
„Raab-Boost“ für RTL+
Mit verantwortlich dafür ist unter anderem der „Raab-Boost“. Die erste Ausgabe des Showformats „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ alias „DGHNDMBSR“ auf RTL+ von vor drei Wochen wurde mittlerweile rund zwei Millionen Mal abgerufen. Auch die zweite Folge verzeichnet bereits über eine Million Views in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Tendenz weiter steigend. Im Streaming-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) für Programmmarken ist „DGHNDMBSR“ in der Kalenderwoche 39 zudem mit einer Nettoreichweite von 430.000 Menschen erneut das erfolgreichste „Streaming-Only-Showformat“ Deutschlands. „Mit ‚Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab‘ feiern wir einen bisher einzigartigen ‚Streaming-Only‘-Erfolg“, sagt dazu Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland. „Wir konnten eine wöchentliche Show auf RTL+ etablieren, die uns auch drei Wochen nach dem Start sehr glücklich macht. Seit dem starken Staffelauftakt kommen immer noch täglich gänzlich neue Zuschauer:innen zu RTL+, schließen ein Abo für die Raab-Show ab und bleiben stabil am Ball. Darüber hinaus wird das Format auch von bestehenden RTL+-Fans gefunden und Woche für Woche begeistert genutzt. Wir freuen uns über kontinuierliches Raab-Entertainment auf RTL+, in dem auch in Zukunft noch ganz viel Musik liegt.“
Vox konnte übrigens ebenfalls das beste dritte Quartal aller Zeiten in der Streaming-Nutzung aufweisen und stellte im September 2024 – unter anderem getrieben von Daniela Katzenbergers Rückkehr zu ihrem Heimatsender – einen neuen Alltime-Bestwert bei RTL+ auf. Ein hervorragendes drittes Quartal verzeichnete darüber hinaus der Audiobereich von RTL Deutschland: Die Audio-Inhalte von RTL+ – Musikstreaming, Audiobooks und Podcasts – erreichen im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 231 Prozent.