Rockstar Corey Taylor unterzeichnet bei BMG
Corey Taylor ist als Frontmann der Rockbands Stone Sour und Slipknot bekannt, zudem ist er auch als Schauspieler und Buchautor erfolgreich. Jetzt setzt er seine musikalische Solokarriere bei BMG fort: Taylor unterschrieb einen weltweiten Plattenvertrag mit dem Bertelsmann-Musikunternehmen. Sein neues Album soll noch in diesem Jahr erscheinen.
Der Grammy-Preisträger und mehrfach mit Platin ausgezeichnete Singer-Songwriter, Schauspieler und „New York Times“-Bestsellerautor Corey Taylor hat einen weltweiten Plattenvertrag mit BMG unterzeichnet – rechtzeitig vor Erscheinen seines nächsten Studioalbums „CMF2“. Es soll im Laufe des Jahres in Kooperation mit Taylors eigenem Label Decibel Cooper herauskommen und folgt auf sein von der Kritik gefeierten Debüt-Soloalbum „CMFT“ von 2020. Mit dieser Platte hatte es Corey Taylor damals geschafft, auf Platz eins der „Billboard Hard Rock Songwriters Charts“ zu landen – allein der Song „CMFT Must Be Stopped (feat. Tech N9ne & Kid Bookie)“, in dessen Musikvideo eine Reihe von Stars mitmischten, erzielte mehr als sechs Millionen Youtube-Views.
Corey Taylor gründete 1992 die Hard-Rock-Band Stone Sour, deren Sänger und Gitarrist er bis heute ist, und tritt seit 1997 zudem als Sänger der Metal-Band Slipknot auf. Beide Bands sind sehr erfolgreich unterwegs: So verzeichnete Stone Sour zwei mit Gold ausgezeichnete Alben sowie sechs Mehrfach-Platin-, Platin- und Gold-Singles und fünf Top-10-Einstiege in die „Billboard 200 Charts“, während Alben von Slipknot bislang 13-mal Platin, 44-mal Gold und drei Nummer-eins-Positionen in den „Billboard 200 Charts“ erzielten. Taylor arbeitete aber auch mit zahlreichen weiteren Künstler:innen und Bands zusammen und verfolgte parallel – wie erwähnt – erfolgreiche Soloprojekte. Als Schauspieler ist er in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen, und als Schriftsteller veröffentlichte er vier Romane, von den „A Funny Thing Happened On The Way To Heaven“ sogar in der Bestsellerliste der „New York Times“ landete. Darüber hinaus schrieb er viele Jahre lang eine monatliche Kolumne für das englische Musikmagazin „Rock Sound“. Taylors Soloalben zeigen sein breites musikalisches Spektrum, in das er Elemente von Hard Rock über Classic Rock und Punk Rock bis hin zu Hip-Hop einfließen lässt.
„Sie wollten mich unbedingt haben“
„Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die Zusammenarbeit mit BMG freue“, sagt Corey Taylor. „Ich habe mich nicht mehr so engagiert und entschlossen gefühlt, seit ich 1999 angefangen habe. BMG ist die neue Festung des Rock und Metal, und mit ihnen zusammen bin ich mir sicher, dass wir auf große Dinge zusteuern.“ Im Musikmagazin „Billboard“ wird Taylor darüber hinaus so zitiert: „Ich wollte mit BMG zusammenarbeiten, weil sie mich unbedingt haben wollten und weil sie in den vergangenen Jahren das Feuer für Rock, Punk und Metal am Brennen gehalten haben.“ Jason Hradil, Executive Vice President, New York und Senior Vice President International Marketing bei BMG, erklärt: „Wir sind begeistert, Corey Taylor in der BMG-Familie willkommen zu heißen. Sein neues Album ist eine Erweiterung des unglaublichen Werks, das er im Laufe seiner Karriere geschaffen hat, und wir können es kaum erwarten, dass Fans auf der ganzen Welt es noch in diesem Jahr hören können.“ Thomas Scherer, President, Repertoire & Marketing, Los Angeles und New York bei BMG, ergänzt: „Wir waren völlig überwältigt, als wir Coreys neues Album hörten. Seine Musik ist absolut brillant, und er verfügt über die entsprechenden Marketingfähigkeiten. Es ist uns eine Ehre, Partner eines so inspirierenden Künstlers und Unternehmers wie Corey Taylor zu sein und seine Vision weltweit zu verbreiten.“