News | Bertelsmann Education Group | Morrisville, 13.03.2025

Relias übernimmt Inception XR und setzt auf „Virtual Reality“-Schulungen

Die realistische Darstellung klinischer Umgebungen hilft Pflegekräften, Risiken bei der Pflege zu reduzieren.

Die VR-Trainings von Relias ermöglichen unter anderem die Visualisierung der Verbreitung gefährlicher Krankenhauskeime.

Relias, ein zur Bertelsmann Education Group gehörender Anbieter für digitale Fort- und Weiterbildung sowie Personal- und Compliance-Management-Lösungen mit über 12.000 Kunden im Gesundheitswesen, erweitert sein Angebot an Schulungsangeboten durch die Übernahme von Inception XR. Bei Inception XR handelt es sich um einen innovativen Anbieter von Trainingslösungen für Fachkräfte im Gesundheitswesen, der auf „Virtual Reality (VR)“ setzt.

Das Lernen mittels „virtueller Realität“ erweitert den sogenannten Blended-Learning-Ansatz von Relias, indem es eine immersive, forschungsgestützte Schulungsmethode nutzt, die nachweislich die Pflegeergebnisse verbessert. In Verbindung mit anderen Lernmodalitäten könne VR, wie es in einer Mitteilung von Relias heißt, ein leistungsfähiges Werkzeug sein, das es Fachkräften im Gesundheitswesen ermöglicht, ihre Fähigkeiten in realistischen klinischen Umgebungen zu verfeinern und so zu besseren Lernergebnissen zu kommen, ohne sich selbst oder Patienten zu gefährden. Dazu gehöre unter anderem auch die Visualisierung der Verbreitung gefährlicher Krankenhauskeime.

Relias führt nach eigenen Angaben eine VR-Lösung in US-Krankenhäusern ein, um Krankenpflegekräfte in der Infektionsprävention und -kontrolle zu schulen und zu bewerten, mit dem Ziel, die Kompetenz, das Vertrauen und die Einhaltung der Vorschriften zu verbessern, um die Zahl der durch einen Krankenhausaufenthalt ausgelösten Infektionen zu reduzieren. Eine kürzlich im „American Journal of Infection Control“ veröffentlichte Studie zeige zum Beispiel, dass die VR-Schulung die Handhygienekompetenz um 68 Prozent erhöht und das Vertrauen des Pflegepersonals in die Infektionsprävention stärkt. Darüber hinaus hätten die ersten Anwender der VR-Lösung von Relias bereits messbare Verbesserungen bei der Kompetenz des Personals im Bereich der Infektionskontrolle festgestellt, so das Unternehmen.

„Bleibende Erinnerung“

„Seit der Einführung der VR-Lösung von Relias haben wir eine echte Veränderung in der Arbeitsweise des Personals festgestellt“, sagte Jill Greenwood-Williamson, Direktorin für klinische Ausbildung bei OSF HealthCare. „Wenn sie tatsächlich sehen können, wie sich Keime verbreiten oder welche Auswirkungen es hat, wenn man sich nicht die Hände wäscht, schafft das eine bleibende Erinnerung, die das Verhalten verändert. Diese Art von immersivem Training stärkt die Gewohnheiten, die das Risiko am Ort der Pflege reduzieren.“ Benny Arbel, Gründer und CEO von Inception XR, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Relias, um noch mehr Fachkräften im Gesundheitswesen ein innovatives VR-Training zu ermöglichen. Gemeinsam fügen wir der Art und Weise, wie sie lernen, eine neue Dimension hinzu, indem wir ihnen eine immersive, praktische Erfahrung bieten, die ihre Fähigkeiten stärkt, Vertrauen aufbaut und letztendlich sowohl die Patientenversorgung als auch die Arbeitszufriedenheit verbessert.“

Die VR-Schulungen von Relias dauern nur zehn bis 15 Minuten, was im Vergleich zu Live-Simulationen eine Zeitersparnis von bis zu 75 Prozent bedeutet. Für das flexible Training werden nur ein kabelloses Headset und ein kleiner Raum benötigt, so dass weder Handheld-Controller noch spezielle Schulungsräume oder eine ständige Internetverbindung erforderlich sind. Die Benutzer können auch vor Ort trainieren, ohne die Patientenversorgung zu stören, was sowohl die betriebliche Belastung als auch die Schulungskosten reduziert. 

„Vermeidbare Infektionen im Gesundheitswesen sind nach wie vor ein kritisches Problem, das sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter im Gesundheitswesen ernsthafte Risiken birgt. Die Bewältigung dieser Herausforderung erfordert innovative Lösungen, die über die traditionellen Schulungsmodalitäten hinausgehen“, betont Shawn Barber, Chief Product Officer bei Relias. „Dies gilt insbesondere für die Infektionsprävention. VR ermöglicht es den Lernenden, die Übertragung von Keimen tatsächlich zu sehen und so Verhaltensweisen auf eine ansprechende und aktive Weise zu verstärken. Relias ist bestrebt, genau die richtige Mischung von Trainingslösungen anzubieten, und VR ist ein weiteres Tool, das wir Gesundheitsorganisationen gerne anbieten, die ein selbstbewussteres, fähigeres Personal aufbauen wollen.“