„Raw“: BMG veröffentlicht neues Album von ZZ Top
„Raw“, so heißt das neue Livealbum der bekannten US-Rockband ZZ Top, das kürzlich über Shelter Records/BMG veröffentlicht wurde. Die zwölf Songs des Albums, alles bekannte ZZ Top-Hits, wurden an einem einzigen Tag aufgezeichnet und dienten als Soundtrack zum Grammy-nominierten Dokumentarfilm „ZZ Top: That Little Ol’ Band from Texas“.
BMG hat „Raw“ veröffentlicht, das neue Livealbum der bekannten US-Rockband ZZ Top. Das Album wurde noch in der Originalbesetzung der Band mit Billy F Gibbons, Frank Beard und dem im Juli 2021 verstorbenen Dusty Hill eingespielt. Aufgenommen wurde das über Shelter Records/BMG veröffentlichte Album in der Gruene Hall in Texas, und zwar in Verbindung mit dem Grammy-nominierten Dokumentarfilm „ZZ Top: That Little Ol’ Band from Texas“. Als begleitender Soundtrack zum Film wurde die Songs des Albums, alles bekannte ZZ-Top-Hits, an einem einzigen Tag aufgezeichnet.
Mit den Liveaufnahmen wollte der Regisseur des Films, Sam Dunn, zeigen, wie die Musiker in den Anfangstagen ihrer Karriere gemeinsam in einem Raum Alben einspielten. Im Begleittext zum neuen Album schreiben Gibbons und Beard über die „Raw“-Sessions: „Es war auf eine sehr reale Weise eine Rückkehr zu unseren Wurzeln. Nur wir und die Musik, kein tausendköpfiges Publikum, keine Imbissstände, keine Social Hour auf dem Parkplatz, keine Phalanx von Tourbussen. Nur wir.“
Billy F Gibbons erinnert sich an die Dreharbeiten: „Der Regisseur schlug vor, einen Weg zu finden, den frühen Stil zu Beginn unserer über fünf Jahrzehnte andauernden Musikkarriere zu illustrieren. Die Gruene Hall, der älteste Tanzsaal in Texas, wurde als passende Kulisse ausgewählt, um den Look der Anfänge der Band wiederzugeben.“ Als die Band dort ankam, sei sie überrascht gewesen, dass auch das gesamte musikalische Equipment dorthin transportiert worden sei. „Und während die Kameras liefen, nahmen wir die Instrumente in die Hand und begannen eine ungeplante Jamsession. Glücklicherweise waren unsere Bühnentechniker mit Bandmaschinen zur Stelle, um die Auftritte festzuhalten. Das wurde im Wesentlichen der Soundtrack zum Film und ist nun auch ein Tondokument der frühen Anfänge von ZZ Top“, so Gibbons.
Zu den zwölf Tracks auf „Raw“ gehören der Song „Certified Blues“, der ursprünglich auf dem ersten Album von ZZ Top zu hören war, sowie „La Grange“, der erste Hit der Band im Jahr 1973, aber auch „Tush“, „Gimme All Your Lovin’“, „Legs“ und andere Hits aus dem ZZ-Top-Songkatalog. Anfang des Jahres wurde bereits die Single „Brown Sugar“ vorab veröffentlicht. Billy F. Gibbons fungierte als Produzent, Jake Mann und G. L. G-Mane Moon übernahmen das Engineering; abgemischt wurde „Raw“ von Ryan Hewitt. Das Album ist auf 180-Gramm-Vinyl, CD und über digitale Plattformen erhältlich.
Im Dezember 2021 hatten BMG und die Investmentfirma KKR bekanntgegeben, dass sie die gesamten Musikinteressen von ZZ Top erworben haben. Der Deal beinhaltete die Übernahme ihres Verlagskatalogs sowie der Einnahmen aus der Verwertung ihrer Aufnahmen und Aufführungslizenzen. BMG fungierte bereits zuvor als Co-Verleger und Verwalter des ZZ-Top-Katalogs. ZZ Top haben bis heute weltweit mehr als 50 Millionen Alben verkauft.