News | Penguin Random House | New York, London, 07.10.2020

Penguin Random House veröffentlicht neuen Roman von Ethan Hawke

Am 2. Februar 2021 veröffentlicht Penguin Random House in der englischsprachigen Welt „A Bright Ray Of Darkness“, einen neuen Roman des Hollywood-Stars Ethan Hawke. Der erste Roman Hawkes seit 20 Jahren erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der beruflich kurz davor steht, als Schauspieler am Broadway durchzustarten, doch privat gleichzeitig das Scheitern seiner Ehe erlebt.

Ethan Hawke ist einer der bekanntesten Schauspieler der Welt. In den vergangenen 30 Jahren spielte er Hauptrollen in Hollywood-Blockbustern wie „Der Club der toten Dichter“, „Gattaca“, „Training Day“, „Total Recall“ und „Boyhood“. Darüber hinaus ist das vierfach Oscar-nominierte Multitalent auch als Theater- und TV-Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent tätig. Doch neben den bewegten Bildern gilt seine Begeisterung auch dem geschriebenen Wort: Ethan Hawke hat bereits fünf Bücher geschrieben – drei Romane, eine Graphic Novel und einen Ratgeber. Letzterer, „Rules for a Knight“, verkaufte sich 2015 mehr als 100.000-mal. Nun kündigte Penguin Random House einen neuen Roman von Ethan Hawke an, „A Bright Ray Of Darkness“, der am 2. Februar 2021 veröffentlicht wird. Allein in den USA wird Knopf das Werk mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren herausbringen, in Großbritannien wird es bei William Heinemann erscheinen. Parallel veröffentlicht Penguin Random House Audio die Hörbuchfassung, von Ethan Hawke selbst gelesen.

„A Bright Ray Of Darkness“, der erste Roman von Ethan Hawke seit 20 Jahren, erzählt die Geschichte eines jungen Mannes an einem zentralen Wendepunkt seines Lebens. Beruflich steht er kurz davor, am Broadway mit seinem Debüt in „Henry IV“ von Shakespeare durchzustarten, doch privat erlebt er gleichzeitig das Scheitern seiner Ehe. „Es ist ein Roman voller Wut und Sex und Verlangen und Verzweiflung“, sagt Jordan Pavlin, Senior Vice President und Editorial Director beim US-Verlag Knopf. „Es ist eine grausam intelligente Vernichtung von Ruhm und Berühmtheit und durchbohrender Backstage-Blick in die Magie des New Yorker Theaters.“

Ethan Hawke weiß, worüber er schreibt: Er feierte sein Broadway-Debüt 1992 in „Die Möwe“ von Anton Tschechow und trat in insgesamt fünf Broadway-Stücken auf, zuletzt in „True West“ von Sam Shepard. 2007 erhielt er eine Nominierung für den renommierten Tony Award für seine Rolle in dem dreiteiligen Stück „The Coast of Utopia“ von Tom Stoppard. „‚A Bright Ray of Darkness‘ zu lesen, war eine Offenbarung“, sagt Jason Arthur, Publisher von William Heinemann. „Es ist sicher und geschickt, fesselnd und intellektuell neugierig, der Stil ist reichhaltig, lyrisch und sehr belohnend. Ethan hat einen Roman von wirklicher Komplexität geschrieben, einen der mörderisch ehrlich ist über die erlittene Pein einer sich auflösenden Ehe unter dem intensiven Blick der Medien.“