News | Penguin Random House | New York, 06.08.2024

Penguin Random House U.S. feiert James Baldwin

In diesem Monat wäre der bekannte Penguin-Random-House-Autor und Bürgerrechtler James Baldwin 100 Jahre alt geworden. Penguin Random House U.S. erinnert mit einer Vielzahl von kreativen Aktionen an das Leben und Werk Baldwins. Neben Büchern, einer Ausstellung und einem Podcast informiert PRH zusammen mit dem öffentlichen WLAN-Anbieter Link NYC an verschiedenen Stellen New Yorks mit digitalen Kiosken über den in Harlem geborenen Autor.

Der Autor und Bürgerrechtler James Baldwin (1924–1987) gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. In diesem Monat würde der 1987 verstorbene Baldwin, der sich in seinen Werken immer wieder mit den Themen Rassismus und Sexualität befasst hat, seinen 100. Geburtstag feiern. Penguin Random House U.S. erinnert in diesen Wochen mit einer Vielzahl von kreativen Aktionen an das Leben und Werk eines seiner bekanntesten Autoren. „Baldwins Vermächtnis als Schriftsteller und Bürgerrechtler hat die Geschichte unauslöschlich geprägt, und seine Weisheit und sein Mut inspirieren weiterhin Generationen“, schreibt Penguin Random House auf einer Sonder-Website zum James Baldwin Centenary.

Eine der aufmerksamkeitsstärksten Baldwin-Aktionen, die die US-Verlagsgruppe organisiert hat, ist eine Kooperation mit Link NYC, dem größten kostenlosen öffentlichen WLAN-Netzwerk New Yorks. Die Kooperationspartner haben in ganz New York „digitale Kioske“ eingerichtet, die an das Leben des in Harlem geborenen Baldwin erinnern. Die digitalen Kioske informieren bis Monatsende mit wichtigen Fakten und Archivfotos über den Autor und sind in der Nähe von Orten platziert, die für Baldwins Leben von Bedeutung sind. Zu den weiteren, von Penguin Random House U.S. organisierten Aktionen gehören Baldwin-Ausstellungen im Schomburg Center und in der New York Public Library und eine Geburtstagsparty im Lincoln Center.

Natürlich veröffentlichte die Verlagsgruppe auch Bücher zur Hundertjahrfeier. So hat Vintage eine Deluxe-Box mit den Baldwin-Romanklassikern „Go Tell It on the Mountain“, „Giovanniʼs Room“ und „If Beale Street Could Talk“ veröffentlicht, die als Deluxe-Ausgaben auch einzeln erhältlich sind. Everymanʼs Library hat zudem einen Hardcover-Band mit den wichtigsten Essays Baldwins herausgebracht, in denen sich der Autor mit heute noch relevanten Themen wie dem Ringen um Gleichberechtigung, um Gerechtigkeit und sozialen Wandel beschäftigt.

Der Vintage-Verlag erinnert darüber hinaus mit einem eigenen Podcast an James Baldwin. „The Baldwin 100“ wurde in Zusammenarbeit mit der Baldwin-Familie und dem Media-Team von Penguin Random House entwickelt. Cree Myles, Kuratorin der preisgekrönten PRH-Online-Community „All Ways Black“, lässt in jeder der acht Folgen Autoren und Autorinnen, Prominente und Freunde Baldwins zu Wort kommen, um zu erklären, wer Baldwin war und warum er und sein Werk heute aktueller denn je sind. Zu Gast bei „The Baldwin 100“ sind unter anderem die Bestsellerautorin Roxane Gay, Hollywood-Schauspieler Billy Dee Williams und der Princeton-Professor und politische Kommentator Eddie S. Glaude Jr. Bis zum 27. August wird jeden Dienstag eine neue Folge veröffentlicht.

Ein weiteres Zeichen setzt Penguin Random House U.S. mit der Umbenennung einer Kategorie seiner jährlich vergebenen Creative Writing Awards. Die Kategorie „Fiction & Drama“ heißt künftig „James Baldwin Award for Fiction“. Die US-Verlagsgruppe organisiert den Schreibwettbewerb für High-School-Schülerinnen und -Schüler seit mehr als 30 Jahren und wird dabei unterstützt von der Organisation We Need Diverse Books. Dazu kommen Geburtstags-Boxen mit einem eigens designten T-Shirt der PRH-Tochter Out of Print und Tee von Brooklyn Tea. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Berichterstattung in nationalen Medien wie NPR, CBS Sunday Morning und „New York Times“, eine Partnerschaft mit dem Instagram-Account @retrosoul_, Werbeaktionen mit der Aesop Queer Library und der Meta Pride Fair. Buchhandlungen haben zudem Baldwin-Ausstellungsmaterialien für ihre Schaufenster erhalten.

Die Baldwin-Kampagne von Penguin Random House wird von Christine Hung, Sierra Espinoza Figueroa, Jordan Rodman und Kelsey Curtis vom Bereich Vintage Marketing and Publicity geleitet. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen innerhalb der gesamten US-Verlagsgruppe, darunter das Vintage-Verlagsteam, Consumer Marketing, Sales, Author Development, Penguin Random House Audio und Claire Leonard aus dem Bereich Legal.

„Als wir uns die Feierlichkeiten zu Baldwins 100. Geburtstag vorstellten, wollten wir eine Möglichkeit finden, ganz New York daran teilhaben zu lassen“, sagte Kristin Fassler, Senior Vice President of Marketing and Backlist Strategy bei der Knopf Doubleday Group. „Mit Link NYC laden wir alle New Yorker ein, sich an den legendären Autor zu erinnern, der einen unauslöschlichen Eindruck in der Stadt hinterlassen hat, die wir unser Zuhause nennen.“ Die Partnerschaft mit Link NYC wird über den Baldwin-Monat August hinaus bis in den September hinein andauern. Dann feiert Penguin Random House U.S. bereits den 100. Geburtstag eines weiteren literarischen Giganten: Truman Capote.