Penguin Random House trauert um Alice Munro
Die berühmte und vielfach ausgezeichnete Autorin Alice Munro ist am Montag im Alter von 92 Jahren in Kanada verstorben. Die Bücher der Literatur-Nobelpreisträgerin wurden in Kanada von McClelland & Stewart beziehungsweise Penguin Canada verlegt, in den USA erschienen ihre Werke bei Alfred A. Knopf und Vintage, in Großbritannien ebenfalls bei Vintage.
Penguin Random House trauert um seine berühmte und vielfach ausgezeichnete Autorin Alice Munro. Die Literatur-Nobelpreisträgerin starb am Montag im Alter von 92 Jahren in ihrem Haus in Port Hope in der kanadischen Provinz Ontario.
In Kanada ist McClelland & Stewart seit Langem Verleger von Munros Belletristik, Penguin Canada ist der langjährige Verleger von Alice Munro in Taschenbuchform. In den USA wird Munro von Alfred A. Knopf und Vintage verlegt, wo sie seit 1978 von Ann Close herausgegeben wird; in Großbritannien erscheinen ihre Bücher ebenfalls bei Vintage.
2013 wurde Alice Munro als erste kanadische Autorin und dreizehnte Frau überhaupt mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Munro erhielt auch viele weitere renommierte Auszeichnungen und Preise, darunter zweimal den Giller Prize für „The Love of a Good Woman“ (1998) und „Runaway“ (2004), den Trillium Book Award, den Rea Award for the Short Story, den Lannan Literary Award, den englischen W. H. Smith Literary Award, den National Book Critics Circle Award und den Man Booker International Prize. Ihr Buch „The Bear Came Over the Mountain“ wurde von Sarah Polley als „Away from Her“ verfilmt, und „Hateship, Friendship, Courtship, Loveship, Marriage“ kam als „Hateship Loveship“ auf die Leinwand.
Gestartet mit einer eigenen Buchhandlung
Alice Munro wuchs in Wingham, Ontario, auf und besuchte die University of Western Ontario, wo sie ihre erste Geschichte „The Dimensions of a Shadow“ veröffentlichte. Nachdem sie 1963 nach Victoria in British Columbia umgezogen war, eröffnete sie mit ihrem damaligen Ehemann James die Buchhandlung „Munro’s Books“. Ihre erste Geschichtensammlung, „Dance of the Happy Shades“ (1968) wurde mit dem Governor General's Award ausgezeichnet, was den Beginn einer langen und erfolgreichen Karriere markierte.
Seitdem hat sie dreizehn Geschichtensammlungen, einen Roman, „Lives of Girls and Women“, sowie zwei Bände mit ausgewählten Geschichten veröffentlicht. 1978 erhielt sie ihren zweiten Governor General’s Literary Award für „Who Do You Think You Are?“, eine Sammlung von miteinander verknüpften Geschichten, die 1980 unter dem Titel „The Beggar Maid“ in die engere Wahl für den Booker Prize for Fiction kam. Für „The Progress of Love“ wurde sie 1986 ein drittes Mal mit dem Governor General’s Literary Award ausgezeichnet.
„Alice Munro ist ein nationaler Schatz – eine Schriftstellerin von enormer Tiefe, Empathie und Menschlichkeit, deren Werk von Lesern in ganz Kanada und der ganzen Welt gelesen, bewundert und geschätzt wird“, sagt Kristin Cochrane, CEO von Penguin Random House Canada. „Alice Munros Werk hat unzählige Schriftsteller inspiriert, und ihr Werk hinterlässt unauslöschliche Spuren in unserer literarischen Landschaft. Wir alle bei Penguin Random House Canada trauern um sie und sind gemeinsam mit unseren Kollegen bei Penguin Random House in den USA, Großbritannien und weltweit dankbar für alles, was Alice Munro hinterlassen hat.“