„Nexus“: PRH kündigt neues Werk von Yuval Noah Harari an
Am 10. September wird Penguin Random House weltweit in all seinen Märkten „Nexus“ veröffentlichen, ein neues Werk von Yuval Noah Harari. Harari ist Autor des Weltbestsellers „Eine kurze Geschichte der Menschheit“. In „Nexus“ blickt der Historiker zurück auf die Geschichte der Menschheit und untersucht, wie die Weitergabe von Informationen unsere Welt zugleich auf- und umgebaut hat.
Yuval Noah Harari, Autor des Weltbestsellers „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, hat ein neues Buch angekündigt, in dem auf die Geschichte der Menschheit zurückblickt und untersucht, wie die Weitergabe von Informationen unsere Welt zugleich auf- und umgebaut hat. Penguin Random House wird „Nexus. Eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz“ am 10. September weltweit in all seinen Märkten veröffentlichen. Das hat Nihar Malaviya, CEO der Bertelsmann-Buchtochter, gestern in New York angekündigt.
Die englischsprachige Originalausgabe „Nexus: A Brief History of Information Networks from the Stone Age to AI“ erscheint in den USA bei Random House, einem Imprint der Random House Publishing Group. Darüber hinaus wird PRH „Nexus“ in Kanada, Großbritannien, Indien, Südafrika, Australien, Spanien, Lateinamerika, Brasilien und Portugal veröffentlichen. Die deutschsprachige Ausgabe erscheint bei Penguin, einem Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe, sowie als Hörbuch im Hörverlag.
Anhand einer Vielzahl faszinierender Beispiele führt Yuval Noah Harari seine Leserinnen und Leser in „Nexus“ von der Steinzeit über die Bibel und die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen, den Stalinismus und den Nationalsozialismus bis in die heutige Zeit des wiederauflebenden Populismus und erhellt die komplexe Beziehung zwischen Information und Wahrheit, Bürokratie und Mythologie, Weisheit und Macht. Er zeigt auf, wie verschiedene Gesellschaften und politische Systeme Informationen genutzt haben, um ihre Ziele zu erreichen – im Guten wie im Schlechten. Und er beschäftigt sich mit den drängenden Herausforderungen, vor denen die Welt heute steht.
„Wir erleben gerade die tiefgreifendste Informationsrevolution in der Geschichte der Menschheit“, sagt Yuval Noah Harari, „aber wir können sie nicht begreifen, solange wir nicht verstehen, was vorher war. Letztlich ist Geschichte nicht einfach nur die Wissenschaft der Vergangenheit – sie ist die Wissenschaft der Veränderung. Sie lehrt uns, was gleich bleibt, was sich verändert und wie sich die Dinge verändern. Geschichte ist jedoch nicht deterministisch, und ‚Nexus‘ behauptet nicht, dass das Verständnis der Vergangenheit uns in die Lage versetzt, die Zukunft vorherzusagen. Ich will vielmehr zeigen, dass wir durch kluge, sachkundige Entscheidungen die schlimmsten Auswirkungen verhindern können. Denn wenn wir die Zukunft nicht ändern können, warum dann unsere Zeit damit vergeuden, über sie zu diskutieren?“
Der PRH-CEO Nihar Malaviya ergänzt: „‚Nexus‘ ist das perfekte Buch für die Epoche, in der wir leben, und die prekäre Lage, in der wir uns gerade befinden. Yuval Noah Harari liefert uns auf brillante Weise den historischen Kontext, um diese Situation besser zu verstehen und, was entscheidend ist, um darüber nachzudenken, was wir tun können, bevor es zu spät ist. ‚Nexus‘ ist von großer Klarheit, Eindringlichkeit und Überzeugungskraft – ein bedeutendes Werk von einem unserer wichtigsten Denker und ein Buch, das noch lange Gültigkeit beanspruchen wird.“
Britta Egetemeier, geschäftsführende Verlegerin der Penguin Random House Verlagsgruppe, fügt hinzu: „‚Nexus‘ ist wie Yuval Noah Hararis Weltbestseller ‚Eine kurze Geschichte der Menschheit‘ eine völlig neue Perspektive auf die Geschichte. Die Frage, wie wir als Menschheit an Informationen gelangen und mit wem wir sie teilen, ist dabei nicht nur ein Schlüssel, um unsere Gegenwart besser zu verstehen, sondern auch entscheidend für unsere Zukunft, vor allem für die Zukunft von Demokratien weltweit. Wir freuen uns sehr, mit der Veröffentlichung von ‚Nexus‘ die Debatte darüber, wie wir als Gesellschaft mit künstlicher Intelligenz umgehen wollen, wesentlich bereichern zu können.“
Professor Yuval Noah Harari ist Historiker, Philosoph und Autor der Weltbestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, „Homo Deus. Eine kurze Geschichte von Morgen“, „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“, der auf vier Bände angelegten Graphic-Novel-Reihe „Sapiens“ und von „Unstoppable Us“, seiner ersten Kinderbuchreihe. Hararis Bücher wurden in 65 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit mehr als 45 Millionen Mal verkauft. Allein „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ bringt es auf weltweit 25 Millionen verkaufte Exemplare. Das Buch hielt sich 220 Wochen lang auf der Bestsellerliste der „New York Times“ und steht seit 350 Wochen ununterbrochen auf der deutschen „Spiegel“-Bestsellerliste.