„Mehr sehen, mehr hören, mehr lesen“ – Startschuss für RTL+
Unter dem Motto „mehr sehen, mehr hören, mehr lesen“ bietet RTL+ künftig neben Filmen und Serien auch Musik, Podcasts, Hörbücher und Premium-Magazine. Im ersten Halbjahr 2022 soll RTL+ zu Deutschlands größter digitaler Entertainment-Plattform ausgebaut werden. Eine neue eigenentwickelte Technologie auf Basis künstlicher Intelligenz soll die einfache Nutzung garantieren.
RTL Deutschland hat sein Streamingangebot TV Now gestern in RTL+ umbenannt und will die Investitionen in das Angebot in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. RTL+, so RTL Deutschland in einer Pressemitteilung, soll im ersten Halbjahr 2022 zum ersten allumfassenden Medien-Abo in Deutschland weiterentwickelt werden. Abonnenten erhielten dann nicht nur Filme und Serien, Shows, Dokumentationen, Sport und Information, sondern auch ein umfangreiches Musikangebot, exklusive Podcasts, eine gut gefüllte Hörbuch-Bibliothek und Zugang zu digitalen Premium-Zeitschriften. Das Motto: „mehr sehen, mehr hören, mehr lesen“.
„In der ersten Jahreshälfte 2022 werden wir RTL+ zu einer crossmedialen Entertainment-Plattform ausbauen, die Video, Musik, Podcasts, Hörbücher und E-Magazine umfasst“, sagte der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende und RTL-Group-CEO Thomas Rabe gestern anlässlich der Veröffentlichung der RTL-Group-Bilanz für die ersten neun Monate des Jahres. „Damit schaffen wir Deutschlands ersten Cross-Media-Champion und bieten unseren Zuschauer:innen das vielfältigste Spektrum an hochwertiger Unterhaltung und unabhängiger Information.“ Im Vergleich zu 2021 würden die jährlichen Programminvestitionen bis 2026 auf rund 600 Millionen Euro verdreifacht. Die Planung, so Rabe weiter, sehe vor, die Anzahl der zahlenden Abonnent:innen von RTL+ und Videoland in den Niederlanden bis Ende 2026 auf zehn Millionen zu erhöhen, den Streaming-Umsatz der RTL Group auf eine Milliarde Euro zu steigern und bis 2026 die Rentabilität der beiden Dienste zu erreichen.
Die neue deutsche Entertainment-Plattform, in der alle digitalen Mediengattungen gebündelt werden, begründet eine neue Generation von Streamingdiensten: RTL+ wird laut RTL Deutschland das erste „One app, all media“-Angebot auf dem Markt. RTL+ vereinfacht damit die Nutzung von Streaming für Menschen aller Altersgruppen, die sich gern mit einer einzigen Anmeldung umfassend informieren und unterhalten lassen wollen, ohne sich zu häufig vertraglich zu binden. Abonnente:innen werden die vielfältigen Inhalte einfach, intuitiv und individualisiert nutzen können. Dafür hat RTL Deutschland in die Entwicklung einer KI-basierten Technologie investiert. Ein Empfehlungsalgorithmus garantiert, dass über alle Mediengattungen hinweg mit Hilfe intelligenter Text-, Audio- und Videoanalyse stets passende Inhalte vorgeschlagen werden. Damit schafft RTL+ auch technologisch ein medienverbindendes Unterhaltungserlebnis, mit dem die Nutzer:innen nicht nur die für sie interessanten Inhalte entdecken, sondern auch von ergänzenden Inhalten erfahren.
Mit 2,4 Millionen zahlenden Abonnentinnen und Abonnenten und monatlich bis zu sieben Millionen Unique Usern ist RTL+ nach eigenen Angaben bereits jetzt das führende deutsche Streamingangebot. Durch die bevorstehende Zusammenführung mit Gruner + Jahr zum 1. Januar 2022 verfügt RTL Deutschland über Premiuminhalte in den Bereichen Video, Audio, Podcast und Magazine. Für Hörbücher kooperiert RTL+ mit der deutschsprachigen Penguin Random House Verlagsgruppe, die wie auch RTL Deutschland zu Bertelsmann gehört. Im Bereich Musik hat RTL Deutschland eine Partnerschaft mit Deezer geschlossen, einem der international führenden Audio-Streamingdienste.
„RTL+ macht Streaming so einfach wie noch nie“, sagen Matthias Dang und Stephan Schäfer, die beiden Co-CEOs von RTL Deutschland, in einem gemeinsamen Statement. „Mit einem Abo erhalten unsere Kund:innen Zugang zu einer in ihrer Vielfalt einzigartigen Entertainmentwelt. Serien, Filme und Sport, Dokumentationen und News, Musik, Podcasts und Hörbücher sowie Premiumzeitschriften – nach Herzenslust können sie mehr sehen, mehr hören und mehr lesen. RTL+ bedeutet auch für den internationalen Medienmarkt eine echte Innovation. Durch den engen Austausch mit unserem Publikum wissen wir, dass sehr viele Menschen auf ein solches Angebot gewartet haben, vielfältig und einfach nutzbar zugleich. Für uns fügt sich damit in einem Angebot zusammen, was wir strategisch gerade entwickeln: Das erste vollintegrierte Medienunternehmen in Deutschland, das mit positiver Unterhaltung und unabhängigem Journalismus über alle Mediengattungen hinweg wachsen und seine führenden Marktpositionen ausbauen will.“
Dazu wird auch die erfolgreiche Partnerschaft von RTL Deutschland mit der Deutschen Telekom fortgesetzt: Seit Ende 2020 ist das Streamingangebot TV Now fester Bestandteil von Magenta TV. Dafür hat die Telekom ein neues Tarifportfolio eingeführt und TV Now Premium ohne zusätzliche Kosten in die Magenta-TV-Tarife Smart und Smart Flex integriert. Dies gilt auch nach der Umbenennung in RTL+. 2022 wird der nächste Schritt folgen: Auch die neue Entertainment-Plattform RTL+ wird die Telekom bei Magenta TV integrieren – und das exklusiv und mit Preisvorteil für ihre Kund:innen.
RTL+ im Überblick
Mehr sehen: Das Entertainmentangebot von RTL+ umfasst derzeit mehr als 50.000 Programmstunden aus verschiedenen Genres, fiktional ebenso wie nonfiktional, etwa Dokumentationen oder Live-Fußball. RTL+ bietet zudem eine stark wachsende Zahl hochwertiger Originals. So startete gestern das Fiction-Highlight „Ferdinand von Schirach – Glauben“ mit Narges Rashidi und Peter Kurth, das jüngst beim renommierten Serienfestival „Canneseries“ ausgezeichnet wurde. Am 30. November folgen die Serien „Faking Hitler“ mit Lars Eidinger und Moritz Bleibtreu und „Sisi“ mit Dominique Devenport und Jannik Schümann in den Hauptrollen. Zudem laufen die Live-Streams aller 14 TV-Sender von RTL Deutschland über RTL+.
Mehr hören: Zum Angebot von RTL+ zählen künftig auch Musik, Hörbücher, Hörspiele und Podcasts. RTL+ hat dafür Partnerschaften mit Deezer, einem der führenden Audio-Streamingdienste, sowie der deutschsprachigen Penguin Random House Verlagsgruppe vereinbart. Hinzu kommen das umfangreiche und exklusive Podcast-Angebot von Audio Now und Musikangebote der RTL-Radio-Sender.
Mehr lesen: Mit dem Ausbau von RTL+ im kommenden Jahr werden die Abonnent:innen erstmals auch Digitalausgaben von Premium-Zeitschriften aus dem Portfolio von Gruner + Jahr direkt auf ihrem Screen lesen können – und damit Zugang erhalten zum vielfältige Inhaltespektrum von Nachrichten über Finanzen, Unterhaltung, Food, Living und Lifestyle bis Familie und Sport.