„Majorel“ startet mit ambitionierter Wachstumsstrategie
Arvato CRM Solutions und die Customer Experience-Sparte der marokkanischen Saham Group firmieren unter neuem Namen
- Arvato CRM Solutions, Phone Group, Ecco Outsourcing und Pioneers Oursourcing treten zukünftig unter dem Firmennamen Majorel am Markt auf
- Global Player mit einer weltweiten Präsenz in 28 Ländern
- Das neue Customer Experience-Unternehmen ist ein führender Anbieter in Europa, Afrika und dem Nahen Osten
- Investitionen von mehreren hundert Millionen Euro in die Entwicklung digitaler Dienstleistungen und in den Ausbau der Präsenz in Wachstumsmärkten angekündigt
Thomas Mackenbrock, CEO der neuen Customer Experience-Unternehmensgruppe „Majorel“, gab heute den offiziellen Startschuss für das neue Unternehmen und präsentierte eine ambitionierte globale Wachstumsstrategie. Mit mehr als 48.000 Mitarbeitern in 28 Ländern ist Majorel nicht nur ein Global Player, sondern auch ein führender Anbieter in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, verbunden mit einer starken Präsenz in Amerika und Asien. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Bertelsmann-Tochter Arvato CRM Solutions und der CRM-Geschäfte der marokkanischen Saham Group.
Das Anfang des Jahres gegründete Unternehmen verfolgt ein klares Ziel: eine führende Position im Bereich der Customer-Experience Industrie weltweit einzunehmen. Dafür werden hohe Investitionen in den Ausbau regionaler Netzwerke wie auch in digitale Lösungen für den Kundendialog getätigt. Im Laufe der kommenden Jahre sollen mehrere hundert Millionen Euro in die geografische Expansion und in digitale Fähigkeiten und Lösungen fließen, unter anderem in die Bereiche Analytics, künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung. So soll die Position des Unternehmens im Digital Customer Management weiter gestärkt werden.
Die Gründung von Majorel ist die Antwort auf die voranschreitenden Veränderungen in der Customer Experience-Industrie, die insbesondere durch die digitale Transformation getrieben werden. Prognosen zeigen, dass in den kommenden Jahren bis zu einem Viertel der bestehenden Callcenter-Interaktionen über automatisierte Technologien abgewickelt werden könnten. Bis 2027 könnte diese Zahl sogar auf fast die Hälfte steigen.
Generell wird es in den kommenden Jahren einen massiven Anstieg von Kundeninteraktionen geben. Viele davon werden komplett automatisiert oder im Self-Service abgewickelt, aber auch die menschliche Interaktion wird an Bedeutung gewinnen. Experten zufolge könnte sich die Anzahl der technologiegestützten Mensch-zu-Mensch-Interaktionen bis 2027 fast verdoppeln. Dadurch werden neue Arbeitsplätze in der Branche entstehen, denn innovative Customer Experience-Dienstleistungen werden vermehrt auf einer maßgeschneiderten Kombination aus menschlichen Fähigkeiten und künstlicher Intelligenz basieren.
Thomas Mackenbrock, CEO von Majorel, sagte: „Wir werden innerhalb des nächsten Jahrzehnts ein bedeutsames Wachstum und einen spannenden Wandel in der Customer Experience-Branche erleben. Um den damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten gerecht zu werden, ist es unser Ziel, menschliche Fähigkeiten, Technologie und globale Reichweite bestmöglich miteinander zu kombinieren.
Bei Majorel sind wir bereit, in die Zukunft zu investieren und die sich uns bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Dank des Engagements unserer Mitarbeiter, der gezielten Nutzung von Daten und umfassender Investition in Technologie und in unser globales Netzwerk können wir unseren Kunden weiterhin Zuverlässigkeit, Flexibilität und neue Impulse in einer sich stetig wandelnden Welt bieten. Daher sind wir fest davon überzeugt, dass wir uns in einem spannenden Markt nicht nur erfolgreich behaupten werden, sondern unsere starke Stellung in der EMEA-Region weiter festigen, unsere Präsenz in Wachstumsmärkten ausweiten und unser Kundennetzwerk weiter ausbauen werden, um global eine führende Position einzunehmen.“ In Deutschland ist das Unternehmen seit vielen Jahren führend im Markt. Oliver Carlsen, CEO Majorel Deutschland und Osteuropa ist überzeugt: „Durch die stärkere globale Ausrichtung von Majorel werden wir in Deutschland sowohl unsere operative Exzellenz als auch digitale Angebote wie Automated Interaction und CX Consulting weiter ausbauen und von den vielfältigen im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen profitieren. Dabei bleiben wir auch im neuen Unternehmen Dienstleister aus Überzeugung und setzen für unsere Auftraggeber die gleichen Prioritäten – nur globaler, digitaler und mit verbesserter operativer Exzellenz.“
Das neue globale Management besteht aus:
Chief Executive Officer – Thomas Mackenbrock
Chief Operating Officer – Dominique Decaestecker
Chief Customer Officer – Marc Noortman
Chief Financial & Shared Services Officer – Otmane Serraj
Darüber hinaus wird die Position eines Chief Digital und Transformation Officers geschaffen – die Besetzung wird in Kürze bekannt gegeben.
Über Majorel
Wir schaffen einzigartige Serviceerlebnisse für eine Vielzahl der renommiertesten Unternehmen der Welt. Mit Hilfe von Know-how und Technologie bieten wir unseren Auftraggebern sowohl klassische Kundenkommunikation als auch Beratungsleistungen und digitale Lösungen – von Social Media- und Online-Kanälen bis hin zu Automated Interaktion, Künstlicher Intelligenz, Analytics, Self-Services und Customer Lifecycle-Lösungen.
Majorel vereint die Customer Experience-Sparten von Bertelsmann und der Saham Group, darunter Arvato CRM Solutions, Phone Group, ECCO Outsourcing und Pioneers Outsourcing. Die neue Unternehmensgruppe erwirtschaftet insgesamt einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro und bedient weltweit etwa 500 Kunden in diversen Branchen. Sie beschäftigt mehr als 48.000 Mitarbeiter in 28 Ländern und ist ein führender Anbieter in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, verbunden mit einer starken Präsenz in Amerika und Asien.
Ansprechpartner
Gernot Wolf
Kommunikation Dienstleistungsgeschäfte (Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services)
Tel.: +49 (0) 5241 80-416 25
Fax: +49 (0) 5241-80-33 15