M6+ auf Erfolgskurs
Rund zwei Monate nach dem Start bringt es M6+, der Streamingdienst der französischen Groupe M6, bereits auf 100 Millionen Stunden gestreamter Inhalte. Die Zahl der täglichen Zuschauerinnen und Zuschauer ist im Vorjahresvergleich um 55 Prozent gestiegen. Dazu trugen auch die Übertragungen von Spielen der Fußballeuropameisterschaft bei. M6+ hatte im Mai den Vorgänger 6play abgelöst.
Vor rund zwei Monaten ist M6+, der werbebasierte Streamingdienst der Groupe M6, an den Start gegangen – und hat sich seitdem zu einem Liebling des französischen TV-Publikums entwickelt. Die Plattform, die damals den Vorgänger 6play ablöste, verzeichnet mittlerweile 100 Millionen Stunden gestreamter Inhalte, was einer Steigerung von 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gleichzeitig ist die Zahl der täglichen Zuschauerinnen und Zuschauer im Vorjahresvergleich um 55 Prozent gestiegen. Zudem gilt M6+ laut Groupe M6 als unterhaltsamste französische Streaming-Plattform, sie bringt es auf eine durchschnittliche Bewertung von 88 Prozent bei Zuschauerinnen und Zuschauern ab 15 Jahren. Darüber hinaus wird die Plattform für ihr innovatives und modernes Design gelobt. Die M6+ App wurde seit ihrer Einführung im Mai 2,2 Millionen Mal heruntergeladen – 40 Prozent davon auf Connected TVs. M6+ ist nun für alle Connected TVs in Frankreich verfügbar.
Ein Programm-Highlight bei M6+ waren die Übertragungen der Spiele der Fußballeuropameisterschaft. Die Groupe M6 hatte sich die Übertragungsrechte für insgesamt 13 Spiele des Turniers gesichert, die bei M6 im linearen TV und parallel bei M6+ zu sehen waren. Während es die Übertragungen bei M6 auf insgesamt 46,9 Millionen Zuschauende brachten, entschieden sich weitere drei Millionen Fußballfans für M6+. Mit mehr als einer Million Zuschauer war das Viertelfinale Frankreich gegen Portugal die erfolgreichste M6+-Übertragung – ein Rekord für den Streamingdienst.
Bedrock bringt M6+ auf Apple Vision Pro
Pünktlich zum Verkaufsstart von Apple Vision Pro, dem ersten tragbaren 3D-Headset von Apple, in Europa hat Bedrock eine vollständige Version von M6+ für Apple Vision OS auf den Markt gebracht. Apple Vision Pro verbindet digitale Inhalte und Anwendungen miteinander und ermöglicht es den Nutzern und Nutzerinnen, mit ihren Augen, Händen und ihrer Stimme zu navigieren. „Die Integration der M6+-Plattform in Apple Vision Pro zeigt unsere Entschlossenheit, aufkommende Branchentrends aufzugreifen und unsere Kundinnen und Kunden an der Spitze dieser neuen Dimension der Unterhaltung zu positionieren“, sagt Jonas Engwall, CEO von Bedrock.
Der Streamingdienst M6+ ist bereits geräteübergreifend verfügbar, also über alle Apple- und Android-Geräte, Smart TVs, Over-the-Top (OTT)-Geräte (Samsung, LG, Hisense, Philips, Android TV und Amazon Fire TV) sowie verschiedene Set-Top-Boxen. In naher Zukunft wird M6+ auch in Unterhaltungssysteme im Auto integriert werden.