News | RTL Group | Köln, 06.01.2025

Jahresrückblick: RTL Deutschland erfolgreich in Streaming und TV

RTL Deutschland kann sich über ein erfolgreiches Jahr im Streaming und linearen Fernsehen freuen. So war RTL+ Nummer eins bei den 14- bis 49-Jährigen und den 14- bis 29-Jährigen, zudem verzeichnete der Streamingdienst den größten absoluten Nutzungszuwachs bei den Gesamtnutzern sowie in den Zielgruppen 14 bis 59 Jahre und 14 bis 49 Jahre. Die linearen TV-Sender bauten in Summe ihren Vorsprung vor ProSiebenSat.1 in allen relevanten Zielgruppen deutlich aus. 18 der 25 erfolgreichsten Programmmarken im privaten Streaming-Ranking gehören zu RTL Deutschland.

RTL Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Jahr im Streaming und linearen TV zurück. So boten im Sport mitreißende Momente von der Fußball-Europameisterschaft der Männer über die Europa League bis hin zur NFL ein Fest für alle Fans. In der Unterhaltung sorgten gleich zwei Ausgaben des „Dschungelcamps“ für jede Menge „Talk of the Town“ und Furore, während bekannte Formate wie „Let’s Dance“, „Wer wird Millionär?“ oder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter regelmäßig ein Millionenpublikum begeisterten. Ein Highlight war zudem das sensationelle Comeback von Multitalent Stefan Raab bei RTL und RTL+. Im Informationsbereich überzeugten RTL und NTV mit verlässlicher und umfassender Berichterstattung in einem ereignisreichen Nachrichtenjahr. 

„2024 war für uns inhaltlich und strategisch extrem wichtig“, sagt Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland. „Daher freuen wir uns umso mehr, dass es unserem Team gelungen ist, die Weichen sowohl im Streaming als auch im Linearen klar auf Erfolg und Wachstum zu stellen. Dank fantastischer Inhalte hat RTL+ im Streaming 2024 kräftig zugelegt, und vor allem RTL wächst deutlich – und das trotz eines Jahrs geballter sportlicher Großereignisse im Konkurrenzprogramm.“

Nutzungsrekorde für RTL+ 

RTL+ erreichte nach Angaben von RTL Deutschland im vergangenen Jahr neue Nutzungsrekorde in allen relevanten Zielgruppen. Der führende deutsche Streamingdienst erzielte insgesamt ein Nutzungsvolumen von 597 Millionen Stunden – ein Wachstum von 68,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 443 Millionen Stunden Nutzungsvolumen bei den 14- bis 49-Jährigen (ein Plus von 63 Prozent im vergleich zum Vorjahr) und 151 Millionen Stunden bei den 14- bis 29-Jährigen 26 Prozent mehr als im Vorjahr) war RTL+ die klare Nummer eins aller von der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) gemessenen Anbieter. Bei den Gesamtnutzern sowie in den Zielgruppen 14 bis 59 Jahre und 14 bis 49 Jahre verzeichnete RTL+ jeweils den größten absoluten Zuwachs aller von der AGF erfassten Streamer. Zudem erzielt RTL+ im Oktober bei den 14- bis 49-Jährigen mit 52 Millionen Stunden das höchste Nutzungsvolumen aller Anbieter seit Start der Messung im Januar 2023 – und das in einem Jahr sportlicher Großereignisse. 

Im Video-on-Demand-Bereich erreichte RTL+, wie das Unternehmen berichtet, bei den 14- bis 59-Jährigen ein mehr als dreimal höheres Nutzungsvolumen als der Mitbewerber Joyn – in den jüngeren Zielgruppen 14 bis 49 Jahre und 14 bis 29 Jahr sogar ein fast viermal so hohes Nutzungsvolumen. Das Vox-Angebot bei RTL+ konnte sein bislang erfolgreichstes Jahr verbuchen, es legte beim Nutzungsvolumen um 23,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen gegenüber dem Vorjahr zu. Neben den Bewegtbildinhalten wuchs auch die Nutzung im Audio-Bereich von RTL+: Die Audiostream-Starts – Musik, Podcasts und Audiobooks – stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 225 Prozent.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist erfolgreichste Programmmarke 

Im Streaming kamen 18 der 25 erfolgreichsten privaten Programmmarken des Jahres von RTL Deutschland. Erfolgreichste Programmmarke war „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, gefolgt von „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“. Im Programmmarken-Ranking „Einzelformat/Reihe“ von RTL Deutschland in TV und Streaming lag „Fußball: UEFA EURO 2024“ mit 47,47 Millionen Menschen auf dem ersten Platz, gefolgt von „Wer wird Millionär?“ mit 43,81 Millionen und „Martin Rütter“ mit 41,57 Millionen Menschen. Das Ranking der regelmäßigen Programmmarken wurde angeführt von „RTL Aktuell“ mit 48,70 Millionen Zuschauenden, gefolgt von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit 45,25 Millionen und „NTV Nachrichten“ mit 44,46 Millionen Menschen.

RTL Deutschland konnte im Jahr 2024 seinen Vorsprung auf ProSiebenSat.1 in allen relevanten Zielgruppen deutlich ausbauen. Die Sendergruppe erreichte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 21,5 Prozent und damit 7,3 Prozentpunkte mehr als die Konkurrenz aus Unterföhring mit 14,2 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen kam RTL Deutschland in Summe auf einen Jahresmarktanteil von 26,3 Prozent, das sind 6,3 Prozentpunkte mehr als ProSiebenSat.1; bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Jahresmarktanteil bei 27,7 Prozent (P7S1: 22,3 Prozent).

Auch RTL legt zu – trotz Sport-Großereignissen

RTL legte als einziger großer privater TV-Sender in allen relevanten Zielgruppen im Vorjahresvergleich zu, und das in einem Jahr der Sport-Großereignisse wie der Handball- und Fußball-EM der Männer in Deutschland und den Olympischen Sommerspielen, die zu einem großen Teil bei den öffentlich-rechtlichen Wettbewerbern abrufbar waren. Der Sender erreichte 9,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (ein Plus von 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr), 8,1 Prozent beim Gesamtpublikum (plus 0,2 Prozentpunkte) und knackte mit 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (plus 0,1 Prozentpunkte) als einziger Sender Deutschlands die Zehn-Prozent-Marke. RTL verbuchte damit sein stärkstes Jahr seit vier Jahren bei den Zielgruppen 14 bis 59 Jahre und ab drei Jahren sowie sein stärkstes Jahr seit drei Jahren bei den 14- bis 49-Jährigen. 

Erfolgreichste RTL-Sendung des Jahres beim Gesamtpublikum war das hochkarätige Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande am 26. März mit insgesamt 10,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das entsprach einem Marktanteil von 40,6 Prozent. Das Comeback von Stefan Raab bei RTL und RTL+ war nicht nur das Gesprächsthema des Jahres – der Entertainer war bei Google in Deutschland die meistgesuchte Persönlichkeit des Jahres – auch im TV nahm Stefan Raab es mühelos mit den Übertragungen der Fußball-EM bei RTL auf: So landet der „Clark Final Fight“ bei den 14- bis 49-Jährigen auf Platz drei der meistgesehenen RTL-Sendungen des Jahres (3,03 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Marktanteil: 51,7 Prozent) und damit nur knapp hinter der dem Länderspiel Deutschland-Niederlande (3,36 Millionen Menschen, Marktanteil: 53,6 Prozent) und dem EM-Viertelfinale Niederlande-Türkei (3,84 Millionen Menschen, Marktanteil: 57,8 Prozent).

NTV legte angesichts eines nachrichtenintensiven Jahrs in allen relevanten Zielgruppen zu und punktete dabei besonders auch bei jüngeren Zielgruppen: Der Jahresmarktanteil der Newsmarke lag beim Gesamtpublikum bei 1,2 Prozent (ein Plus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr), bei den 14- bis 59-Jährigen bei 1,3 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte); bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte NTV mit 1,6 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte) einen neuen Allzeitrekord. Auch bei den Multichannel-Angeboten von RTL Deutschland gab es einen Rekord zu vermelden: RTL Up schaffte mit 2,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen einen neuen Allzeit-Bestwert (plus 0,1 Prozentpunkte).