Die Memoiren von Prinz Harry sind erschienen
„Spare“, so heißen die lange erwarteten Memoiren von Prinz Harry, Duke of Sussex, die Penguin Random House heute in all seinen Märkten veröffentlicht. Insgesamt erscheint das Werk heute in 16 Sprachen. Allein die deutschsprachige Ausgabe des Penguin Verlags kommt mit einer Startauflage von 200.000 Exemplaren in den Handel.
Heute veröffentlicht Penguin Random House weltweit in all seinen Märkten „Spare“, die lange erwarteten Memoiren von Prinz Harry, Duke of Sussex, die bereits im Vorfeld für jede Menge Berichterstattung gesorgt haben. „Harry packt aus“, „faszinierend“, „spektakuläre Enthüllungen“, das sind nur einige der Pressereaktionen der vergangenen Tage. In den USA und Kanada bringt Random House das Buch heraus; in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Indien und Südafrika erscheint es bei Transworld, einem Verlag von Penguin Random House UK. Die deutschsprachige Fassung mit dem Titel „Reserve“ veröffentlicht Penguin, ein Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe, mit einer Startauflage von 200.000 Exemplaren.
Vor der heutigen Veröffentlichung sprach Prinz Harry am Sonntag in vielbeachteten Interviews mit den TV-Sendern ITV in Großbritannien und CBS in den USA über seine Memoiren und sein Verhältnis zur königlichen Familie. Für den deutschsprachigen Raum hatte sich RTL Deutschland die Rechte an dem ITV-Interview gesichert und es gestern gezeigt. „Ich schreibe dies nicht als Prinz, als der ich geboren wurde, sondern als der Mann, der ich geworden bin“, sagte der Duke of Sussex in einem Statement, das im Juli 2021 bei der Ankündigung der Memoiren veröffentlicht wurde. „Meine Hoffnung ist es, dass ich mit dem Erzählen meiner Geschichte, den Höhen und Tiefen, den Fehlern, den gelernten Lektionen, dazu beitragen kann, zu zeigen, dass wir, egal woher wir kommen, mehr gemeinsam haben, als wir denken“, so Prinz Harry. Er sei „zutiefst dankbar für die Gelegenheit, das zu teilen, was ich im Laufe meines bisherigen Lebens gelernt habe“ und freue sich darauf, dass die Menschen einen Bericht aus erster Hand über sein Leben erhalten würden, der „genau und absolut wahrheitsgetreu“ sei.
„Spare“ führt den Leserinnen und Lesern eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts unmittelbar wieder vor Augen: zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde. Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen. In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist „Reserve“ ein besonderes Buch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflektion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.
Mit den Einnahmen aus dem Verkauf seines Buches möchte Prinz Harry britische Wohltätigkeitsorganisationen durch Spenden unterstützen. Der Herzog von Sussex hat bereits 1,5 Millionen US-Dollar an Sentebale gespendet, eine Organisation, die er gemeinsam mit Prinz Seeiso von Lesotho im Andenken ihrer Mütter gegründet hat und die von HIV/AIDS betroffene Kinder und Jugendliche in Lesotho und Botswana unterstützt. Prinz Harry wird außerdem eine Spende in Höhe von 300.000 Britischen Pfund an die gemeinnützige Organisation „WellChild“ entrichten. Die Organisation, der er seit 15 Jahren als royaler Schirmherr verbunden ist, ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit komplexen gesundheitlichen Bedürfnissen, hauptsächlich zu Hause versorgt zu werden statt in einem Krankenhaus.
Außer in englischer und deutscher Sprache erscheinen Harrys Memoiren heute in 14 weiteren Sprachen, darunter Spanisch (bei Plaza & Janés/Penguin Random House Grupo Editorial), Brasilianisches Portugiesisch (Objetiva/Grupo Companhia das Letras), Portugiesisch (Objectiva/Penguin Random House Grupo Editorial), Vereinfachtes Chinesisch (Penguin Random House China), Dänisch (Politikens Forlag), Niederländisch (Hollands Diep/Overamstel), Finnisch (Otava Publishing Company, Ltd.), Französisch (Éditions Fayard), Griechisch (Pedio Books), Ungarisch (Corvina Books), Italienisch (Mondadori), Polnisch (Wydawnictwo Marginesy), Rumänisch (Nemira Publishing House) und Schwedisch (Albert Bonniers Förlag).