News | RTL Group | Luxemburg, 09.08.2024

Halbjahresbilanz der RTL Group: Anzahl der Streaming-Abonnenten steigt auf 6,3 Millionen

Die RTL Group hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 vorgelegt. Die Gruppe konnte die Anzahl ihrer Streaming-Abonnenten um 25 Prozent auf 6,3 Millionen steigern, sie bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr und die langfristigen Streaming-Ziele. Der Gesamtumsatz der RTL Group stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 1,8 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro, getrieben durch höhere TV-Werbe- und Streaming-Umsätze.

Die RTL Group hat heute ihre Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2024 vorgelegt. Der Gesamtumsatz stieg um 1,8 Prozent auf 2.872 Millionen Euro (H1/2023: 2.820 Millionen Euro), vor allem aufgrund höherer TV-Werbeerlöse und deutlich höherer Streaming-Umsätze. Niedrigere Umsätze bei Fremantle aus dem Produktionsgeschäft haben das Gesamtwachstum gedämpft. Die TV-Werbeumsätze stiegen um 4,7 Prozent auf 1.093 Millionen Euro (H1/2023: 1.044 Millionen Euro). Der Umsatz des Inhaltegeschäfts Fremantle verringerte sich im ersten Halbjahr 2024 auf 957 Millionen Euro (H1/2023: 1.007 Millionen Euro). Grund hierfür waren vor allem Marktentwicklungen und Timing-Effekte, die durch die erstmalige Vollkonsolidierung der Asacha Media Group seit Ende März 2024 teilweise ausgeglichen wurden.

Die Streaming-Dienste der RTL Group wachsen weiterhin dynamisch: Die Anzahl der zahlenden Abonnenten stieg um 24,8 Prozent auf 6,3 Millionen. Der Streaming-Umsatz stieg in der ersten Jahreshälfte um 41,9 Prozent auf 185 Millionen Euro (H1/2023: 130 Millionen Euro). Die RTL Group führt dies auf eine deutlich höhere Anzahl zahlender Abonnenten, höhere Preise in Deutschland und ein Wachstum des Werbeumsatzes bei M6+ zurück. Der Distributionsumsatz der Gruppe stieg um 7,3 Prozent auf 177 Millionen Euro (H1/2023: 165 Millionen Euro).

Das Adjusted EBITA der RTL Group war leicht rückläufig und liegt bei 172 Millionen Euro (H1/2023: 181 Millionen Euro). Grund hierfür sind höhere Programmkosten für Sportrechte (Übertragung von Spielen der Uefa Euro 2024 in Deutschland und Frankreich). Das Adjusted EBITA enthält Streaming-Anlaufverluste in Höhe von 84 Millionen Euro (H1/2023: 89 Millionen Euro). Die Adjusted-EBITA-Marge lag bei 6,0 Prozent (H1/2023: 6,4 Prozent).

Das Konzernergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen stieg um 42,9 Prozent auf 110 Millionen Euro (H1/2023: 77 Millionen Euro). Das Konzernergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten lag bei 63 Millionen Euro (H1/2023: 55 Millionen Euro). Das gesamte Konzernergebnis stieg um 31,1 Prozent auf 173 Millionen Euro (H1/2023: 132 Millionen Euro) aufgrund deutlich geringerer negativer Sondereffekte und positiver Effekte aus der Bewertung der Magnite-Aktien.

Thomas Rabe, Chief Executive Officer der RTL Group, sagt: „Wir haben bei der Umsetzung unserer Strategie und der Transformation unserer Geschäfte erhebliche Fortschritte gemacht. Wir investieren, schließen Partnerschaften und kooperieren mehr als je zuvor. In der ersten Jahreshälfte erzielten wir hohe Zuschauer-Marktanteile und haben unsere Streaming-Dienste dynamisch ausgebaut. Die Nutzung von RTL+ ist über alle Altersgruppen hinweg um fast 50 Prozent gestiegen, und M6+ ist erfolgreich gestartet. Wir sind auf dem besten Weg, unsere langfristigen Streaming-Ziele zu erreichen und unser Streaming-Geschäft bis 2026 profitabel zu machen. Unsere Partnerschaften mit der Deutschen Telekom und Sky Deutschland zahlen sich aus, und die Werbetechnologie-Partnerschaft mit ProSiebenSat1 wird demnächst starten. Mit der geplanten Migration von RTL+ auf die Bedrock-Plattform schaffen wir einen europäischen Champion in der Streaming-Technologie. Mit den Übernahmen der Asacha Media Group und Beach House Pictures haben wir 200 Millionen Euro investiert, um unser globales Inhaltegeschäft Fremantle weiter auszubauen. Finanziell hat die erste Jahreshälfte unseren Erwartungen entsprochen, und wir bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr.“

Weitere Einzelheiten zur Bilanz der RTL Group über die ersten sechs Monate des laufenden Jahres entnehmt bitte der angehängten Pressemitteilung der RTL Group.