Google und Bertelsmann finanzieren über Udacity 75.000 neue IT-Stipendien in Europa
- Gemeinsames Ziel: Digitale Kompetenz in Europa stärken
- Google unterstützt mit 60.000 Stipendien im Bereich Web- und Android-Entwicklung
- Bertelsmann vergibt zusätzlich 15.000 Stipendien im Bereich Datenanalyse
- Bewerben können sich Interessierte aus der EU, den EFTA-Ländern, Israel, Türkei, Ägypten und Russland
Google und Bertelsmann weiten ihre Online-Weiterbildungsinitiative aus: Die beiden Unternehmen werden insgesamt 75.000 Stipendien für Kurse der digitalen Lern- und Weiterbildungsplattform Udacity finanzieren. Das Angebot zielt darauf ab, Talenten die notwendigen IT-Kompetenzen für den Arbeitsmarkt der Zukunft mitzugeben und sie so vorzubereiten für die digitale Zukunft in Europa. Das Programm baut auf dem Erfolg des letzten Jahres auf: Zum Start der Kooperationen 2016 gingen mehr als 70.000 Bewerbungen für 10.000 Udacity-Stipendien ein.
Als Reaktion auf diese hohe Nachfrage hat Google die Zahl der Udacity-Stipendien für die Fortsetzung der Initiative auf 60.000 erhöht – diesmal in den Bereichen Android- und Web-Entwicklung. Auch wird der Bewerberpool auf Ägypten, Israel, Russland und die Türkei ausgeweitet. Ergänzend dazu hat Bertelsmann die Finanzierung von weiteren 15.000 Udacity-Stipendien im Bereich Datenanalyse zugesichert. Ziel der Partnerschaft ist es, europäische Talente für die digitale Zukunft vorzubereiten.
40.000 der von Google finanzierten Stipendien sind für Bewerber ohne Programmiererfahrung vorbestimmt. Die restlichen 20.000 sind für erfahrene Programmierer, die bis zu drei Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich mitbringen. Die Stipendien bieten drei Monate lang kostenlosen Zugang zu einem von vier Udacity-Kursen im Bereich Web-und Android-Entwicklung. Weiterhin bekommen die besten 6.000 Programmteilnehmer ein weiteres sechsmonatiges Stipendium zu eines von vier Nanodegree-Programmen im jeweiligen Bereich. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 15. Oktober unter https://www.udacity.com/google-scholarships möglich. Die Stipendiaten werden am 30. Oktober durch Udacity verkündet.
Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann vergibt zudem 15.000 Udacity-Stipendien an Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich der Datenanalyse. Ähnlich wie bei Google sind die Stipendien-Programme in zwei Phasen eingeteilt: Nach einem 3-monatigen Challenge-Programm werden einem Teil der Teilnehmer, basierend auf ihren Leistungen, die Möglichkeit geboten einen vollwertigen Nanodegree-Abschluss durch ein weiteres Stipendium zu erlangen. Im Zuge der Neuauflage richtet Bertelsmann sich nun nicht nur an bestehende Mitarbeiter, sondern erstmalig auch an externe Talente im Bereich Data Science.
Matt Brittin, President, EMEA Business & Operations, Google: „Technologien eröffnen uns eine Welt voller Möglichkeiten – und jeder sollte Zugang dazu haben. Aus diesem Grund geben wir heute die 60.000 Stipendien-Challenge für die Udacity Android- und Web-Entwicklungskurse bekannt. Sowohl erfahrene Entwickler, aber auch leidenschaftliche Anfänger können mit dem Kurs ihre Fähigkeiten auf die nächste Stufe bringen und ganz alleine neue Dinge erschaffen."
Hays Steilberg, Leiter Talent Management, Bertelsmann: „Die Geschäfte von Bertelsmann werden stetig digitaler. Entsprechend werden digitale Kompetenzen und IT-Kenntnisse immer wichtiger, gerade auch im Bereich Datenanalyse. Wir sehen es als unsere Verantwortung, so viele Menschen wie möglich fit für die anspruchsvollen, digitalen Aufgaben der Arbeitswelt der Zukunft zu machen. Mit der Initiative möchten wir intern wie extern Data Science Talente ansprechen und langfristig für Bertelsmann begeistern. Google und Udacity sind dabei die idealen Partner für uns – wie auch der erfolgreiche Start unserer Kooperation im vergangenen Jahr zeigt. Nun freuen wir uns, dass diese Partnerschaft mit diesem großen Schritt ausgebaut wird!“
Vish Makhijani, CEO, Udacity: „Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr eng mit Google und Bertelsmann zusammenarbeiten zu können und neue Talent in Europa zu fördern. In weniger als neun Monaten werden weitere 75.000 Menschen die erforderlichen Fähigkeiten haben, ihre Karriere in den Bereichen Technologie und IT voranzutreiben und somit die digitale Zukunft mitzugestalten. Die Erfolgsgeschichten aus der ersten Runde im letzten Jahr sind inspirierend. Wir freuen uns darauf, im nächsten Monat die neuen Stipendiaten begrüßen zu dürfen zu dürfen."
Dieses Engagement baut auf den Bemühungen aller drei Organisationen auf, die digitalen Kompetenzen innerhalb der EU zu stärken.
Google hatte bereits in den letzten Jahren über sein Growth Engine-Programm mehr als drei Millionen Menschen in der Europäischen Union weitergebildet und unterstützt damit Unternehmen wie Unternehmer, Hilfs- und Kulturorganisationen, Entwickler sowie Studenten ihr Potenzial zu verwirklichen und erfolgreich zu arbeiten.
Bertelsmann hatte das Thema digitale Schulungen und die Weiterbildung digitaler Kompetenzen in den vergangenen Jahren zu einer strategischen Priorität gemacht. Weltweit haben Mitarbeiter kostenlosen Zugang zu über 10.000 E-Learning-Angeboten.
Die Bertelsmann-University – eine der ersten unternehmenseigenen Universitäten Deutschlands – bietet Bertelsmann-Führungskräften und –Mitarbeitern eine breite Auswahl an Formaten zur Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen wie Strategie, Kreativität, Technologie und Leadership.
Udacity arbeitet mit Branchenführern zusammen, um projektbasierte Online-Lernprogramme zu entwickeln. Dabei ist es das Ziel, so vielen Menschen wie möglich die nötigen Fähigkeiten für einen Technologie-Job zu vermitteln. Dadurch können sie ihre Karriere vorantreiben und sind aktive Mitgestalter der digitalen Zukunft. Durch die Partnerschaft mit Bertelsmann und Google möchte Udacity lebenslanges Lernen fördern. Hierfür werden professionelle Ausbildungsprogramme erweitert und durch die Nanodegree-Programme Chancen für neue Talente erschaffen.
Über die Google Inc und Alphabet Inc
Die Mission von Google ist es, die Informationen der Welt zu organisieren sowie universell zugänglich und nutzbar zu machen. Mit seinen Diensten und Plattformen wie der Suche, Maps, Gmail, Android, Play, Chrome und YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im Alltag von Milliarden von Menschen und hat sich zu einem der bekanntesten Unternehmen der Welt entwickelt. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.
Über Udacity
Udacity ist eine Weiterbildungsplattform, die in Zusammenarbeit mit führenden Tech-Unternehmen Online-Kurse entwickelt. Dieser Weg stellt sicher, dass die Kurse praxisnah sind und den aktuellen Wissensstand in Web- und Mobil-Entwicklung, Data Science, aber auch in Innovationsfeldern wie virtueller Realität, künstlicher Intelligenz und autonomem Fahren vermitteln. Neben über 150 kostenfreien Kursen bietet Udacity auch 16 kostenpflichtige Nanodegree-Programme an. In diesen werden die Lernenden von Tutoren betreut, bekommen persönliches Feedback und Karrieremöglichkeiten bei Udacitys Jobpartnern wie Bosch, SAP, Zalando oder ZEISS. Der Hauptsitz von Udacity befindet sich in Mountain View, CA, weitere Sitze in Beijing, Berlin, Neu-Delhi, Shanghai, San Francisco und São Paulo. Weltweit lernen über fünf Millionen Menschen mit Udacity, darunter Studierende, Berufseinsteiger und Berufstätige. Mehr Informationen unter de.udacity.com.
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