News | RTL Group | London, 21.02.2024

Fremantle übernimmt die Asacha Media Group

Fremantle übernimmt die Asacha Media Group in Paris, zu der acht preisgekrönte Labels in Frankreich, Italien und Großbritannien gehören. Der Deal folgt auf die Übernahme einer 80-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an Beach House Pictures in Singapur. „Mit den Akquisitionen von Asacha Media Group und Beach House Pictures ist Fremantle auf dem besten Weg, sein Umsatzziel von drei Milliarden Euro zu erreichen“, sagt Thomas Rabe, CEO der RTL Group.

Die RTL-Group-Tochter Fremantle übernimmt die Asacha Media Group, eine europäische Produktionsgruppe mit Sitz in Paris. Verkäufer sind die Gründer sowie Manager des Unternehmens und die Beteiligungsgesellschaft Oaktree Capital Management. Asacha hält Mehrheitsbeteiligungen an insgesamt acht preisgekrönten Produktionsfirmen in Frankreich, Italien und Großbritannien, die Serien, Filme, Shows, Reality-Formate und Dokumentationen für eine Vielzahl von Auftraggebern produzieren. Im Rahmen der Vereinbarung hat Fremantle die Option, die ausstehenden Anteile an den acht Produktionsunternehmen in den nächsten Jahren zu erwerben. Die Transaktion soll im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen werden.

Die Übernahme von Asacha folgt auf den Kauf einer 80-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an der Produktionsfirma Beach House Pictures mit Sitz in Singapur durch Fremantle, die am 8. Februar abgeschlossen wurde. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat Fremantle die Option, Beach House nach 2027 vollständig zu übernehmen. Für beide Übernahmen wird die RTL Group insgesamt mehr als 200 Millionen Euro investieren. Sie sind Teil des erklärten Ziels von Fremantle, bis 2025 einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro zu erreichen. Die RTL Group investiert dabei in Fremantle in allen drei Inhalte-Säulen: Unterhaltung, Drama und Film sowie Dokumentationen. Insgesamt hat Fremantle in den vergangenen drei Jahren 13 Unternehmen übernommen, darunter Lux Vide, This is Nice Group, Eureka, Element Pictures, Wildstar Films und 72 Films.

„Die Akquisitionen von Asacha Media Group und Beach House Pictures sind Teil des Wachstumsplans von Fremantle, in Premium-Produktionsfirmen auf der ganzen Welt zu investieren, deren Wachstum zu fördern und mit Weltklasse-Talenten zu arbeiten“, sagt Thomas Rabe, CEO der RTL Group. „Mit den Übernahmen ist Fremantle auf dem besten Weg, sein Umsatzziel von drei Milliarden Euro zu erreichen und damit sein weltweites Videoproduktionsgeschäft innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln. In den vergangenen Jahren hat Fremantle sein Portfolio über alle Genres hinweg mit Akquisitionen in den nordischen Ländern, Großbritannien, Italien, den USA und Australien erheblich erweitert. Die Asacha Media Group ergänzt Fremantles europäische Präsenz mit acht unverwechselbaren Labels, während Beach House Pictures die Position von Fremantle in Asien stärkt – eine Wachstumsregion im Rahmen des strategischen Wachstumsplans des Unternehmens.“

Asacha wurde 2020 von Gaspard de Chavagnac, Marc-Antoine d’Halluin und Marina Williams gegründet. Innerhalb der Gruppe konzentrieren sich die Labels Kabo, Mintee, Picomedia und Red Planet auf drehbuchbasierte (scripted) Serien, während Stand by Me, Arrow und WAG auf ungescriptete Formate und Srab auf Filme fokussiert sind. Zu den erfolgreichsten Asacha-Produktionen gehören „Death in Paradise“ (Red Planet Pictures) für BBC One, „Mare Fuori“ (Picomedia) für Netflix und „Scènes de Ménages“ (Kabo Family) für M6. Beach House Pictures ist in Japan, Korea und China sowie in den USA, Großbritannien und Europa tätig und konzentriert sich auf Unscripted-Formate wie „Mind Your Manners“ für Netflix, Dokumentarserien wie „Evolve“ für Amazon Prime, Franchises wie „Masterchef Singapore“ und „Ice Cold: Murder, Coffee and Jessica Wongso“ für Netflix Indonesia.

Asacha wird weiterhin von Gaspard de Chavagnac, Mitbegründer und CEO der Gruppe, geleitet. Er berichtet künftig an Andrea Scrosati, Group COO und CEO Continental Europe bei Fremantle. Gaspard de Chavagnac wird auch künftig von Marina Williams als Chief Content Officer von Asacha unterstützt. Die Asacha-Labels in Frankreich, Italien und Großbritannien berichten weiterhin an Gaspard de Chavagnac. „Fremantle ist stolz darauf, in die besten internationalen Kreativtalente zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten“, sagt Andrea Scrosati. „Gaspard de Chavagnac, Marina Williams und Marc-Antoine dʼHalluin und die unglaublichen Produzenten und Talente, die Asacha ins Leben gerufen haben, fallen sicherlich in diese Kategorie, und wir freuen uns, dass sie sich entschieden haben, der Fremantle-Familie beizutreten. Sie haben ein beeindruckendes Portfolio marktführender Marken aufgebaut, von denen jede einzelne unser bestehendes Geschäft in jedem ihrer Märkte perfekt ergänzt. Diese strategische Vereinbarung unterstreicht die ehrgeizigen Wachstumsziele beider Unternehmen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihren äußerst talentierten Kreativen in der gesamten Gruppe.“