News | RTL Group | London, 11.03.2025

Fremantle im „Scrabble“-Fieber

Fremantle erwarb die internationalen Rechte für die Neuauflage der erfolgreichen TV-Spielshow.

Fremantle hat sich die internationalen Produktions- und Vertriebsrechte für die erfolgreiche US-Spielshow „Scrabble“ gesichert. Das US-amerikanische Network The CW hat das traditionsreiche Fernsehformat im vergangenen Jahr erfolgreich wiederbelebt. Fremantle möchte „Scrabble“ nun für Sender rund um die Welt produzieren. Dabei erhält die RTL-Group-Tochter Unterstützung von den Produzenten David Garfinkle, Gabriel Marano und Michelle Mendelovitz, die die neue „Scrabble“-Version auf The CW für Hasbro Entertainment, Mattel Television Studios und Lionsgate Alternative entwickelt und produziert haben.

Das Buchstabenspiel Scrabble ist eines der bekanntesten Brettspiele der Welt, es ist bis heute in 28 Sprachversionen und 120 Ländern erschienen und hat sich seit seiner Erfindung vor mehr als 75 Jahren weltweit mehr als 165 Millionen Mal verkauft. 1984 kam dann die erste „Scrabble“-Spielshow ins US-Fernsehen und lief mit Unterbrechungen erfolgreich bis 1993. Bereits an der historischen „Scrabble“ Version hält Fremantle die internationalen Rechte.

Die neue, von Raven-Symoné moderierte „Scrabble“-Version gehörte in der TV-Saison 2024/25 zu den Top-Formaten auf The CW. In „Scrabble“ treten in jeder Folge Wortakrobaten und -akrobatinnen gegeneinander an, indem sie eine Reihe von Scrabble-inspirierten Wortspielen auf einem riesigen Scrabble-Brett in der Mitte des Sets spielen. Zwei Spielerpaare durchlaufen drei Runden, in denen sie Wörter entwirren und bilden, um die Chance auf einen Geldpreis zu erhalten.

„Die Partnerschaft mit einer Kultmarke wie ‚Scrabble‘ ist ein innovativer Moment für Fremantle, da wir unsere weltweite Präsenz weiter ausbauen“, sagt Michela DiMondo, Executive Vice President, International Distribution, bei Fremantle Canada. „Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur unser Engagement für die Schaffung überzeugender, international funktionierender Inhalte, sondern zeigt auch, was mit kreativen Partnern wie Hasbro Entertainment und Mattel erreicht werden kann. Wir freuen uns sehr, die Vertriebsrechte von The CW zu erwerben, um dieses legendäre Format einem neuen Publikum zugänglich zu machen und sein Vermächtnis durch unser weltweites Netzwerk zu stärken.“

Vasha Wallace, Executive Vice President, Global Acquisitions and Development, bei Fremantle, ergänzt: „Die ‚Scrabble‘-Fernsehserie ist das Erfolgsrezept für das, wonach die Sender weltweit derzeit suchen – bewährte Inhalte und starke Publikumsakzeptanz mit einem sehr kostengünstigen Produktionsmodell. ‚Scrabble‘ war bereits ein großer Quotenerfolg auf dem The CW Network in den USA, und da Wortspiele weltweit sehr beliebt sind, gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um diese Megamarke auf neue Märkte zu bringen.“

Fremantle sieht den Erwerb von „Scrabble“ nach eigenem Bekunden als wichtigen Schritt in der Strategie, das eigene Portfolio an ikonischen Spielshow-Inhalten zu erweitern, nachdem bereits andere ältere Formate wie „The Price is Right“, „Deal or No Deal“ und „Family Feud“ erfolgreich waren. Das Format komme angesichts der Beliebtheit von Online-Wortspielen und dem Aufstieg von Wortspiel-Influencern, die ihr Gameplay und ihre Strategien mit Zehntausenden von Followern in den sozialen Medien teilen, gerade zur rechten Zeit.