Frankreich ehrt Liz Mohn mit dem Orden der Ehrenlegion
Der Orden der Ehrenlegion gilt als eine der höchsten Auszeichnungen, die die Republik Frankreich zu vergeben hat. Gestern wurde eben diese Auszeichnung Liz Mohn zuteil. Für ihre langjährigen Verdienste um die deutsch-französische Verständigung in Unternehmen und Stiftung verlieh ihr der französische Botschafter in Berlin, Maurice Gourdault-Montagne, den Orden eines Offiziers der Ehrenlegion. „Das Verhältnis zwischen unseren beiden Völkern liegt mir sehr am Herzen. In diesem Jahr feiern wir das 50. Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags – und vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Geschichte haben wir in diesem halben Jahrhundert viel erreicht“, sagte Liz Mohn nach der Ordensverleihung in der französischen Botschaft am Pariser Platz im Herzen Berlins.
„Frankreich ehrt Ihr Engagement für den deutsch-französischen Dialog im sozialen, aber auch im kulturellen Bereich“, richtete sich der Botschafter an Liz Mohn. Er bezeichnete die Bertelsmann Stiftung, deren stellvertretende Vorstandsvorsitzende Liz Mohn ist, als wichtigen Partner zahlreicher französischer Einrichtungen, vor allem aber des renommierten Institut Français. Erst kürzlich hätten beide Institutionen aus Anlass des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrags online sowie live vor Ort in mehreren deutschen Städten einen Debattenzyklus und Bürgerforen zum Thema Wachstum und Wohlstand organisiert.
Doch das Engagement des Hauses Bertelsmann in Frankreich reichen deutlich weiter zurück. „Bertelsmann und Frankreich verbindet eine lange und intensive Beziehung“, erklärte Liz Mohn, die die Ordensverleihung als „große Ehre und Ansporn zugleich“ bezeichnete. Seit 1970 sei das Unternehmen im Nachbarland aktiv, erinnerte sie an die Gründung von France Loisirs: „Heute arbeiten 18.500 Menschen für Bertelsmann in Frankreich und erwirtschafteten dort zuletzt einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro.“
Damit sei, sagte Liz Mohn, „Frankreich neben Deutschland und den USA einer der wichtigsten Märkte“ für das Unternehmen. So sind heute fast alle Unternehmensbereiche dort aktiv – die meisten seit vielen Jahren: Gruner + Jahr mit Prisma Media, die RTL Group mit der Senderfamilie von M6 und RTL Radio und Arvato mit allein 12.000 Mitarbeitern an vielen Standorten im Lande. Die BMG arbeitet inzwischen ebenfalls in Frankreich, gleiches gilt für BePrinters.
Ansprechpartner
Markus Harbaum
Leiter Communications Content Team
Tel.: +49 (0) 5241 80 2466