Erfolgreiches Jahr für RTL Nederland
2013 war für RTL Nederland ein erfolgreiches Jahr. Die private Senderfamilie der RTL Group konnte ihren Zuschauermarktanteil in der Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen auf 33,6 Prozent (2012: 32,3 Prozent) steigern. Damit ist die Senderfamilie seit nunmehr acht Jahren niederländischer Marktführer. Zu RTL Nederland gehören mehrere Sender, die auf unterschiedliche Formate und Zielgruppen setzen.
RTL 4
Der niederländische Sender RTL 4 startete im vergangenen Jahr eine Reihe neuer Sendungen und konnte seinen Zuschauermarktanteil in der Zielgruppe der Konsumenten zwischen 20 und 49 Jahren von 19,3 Prozent auf 20 Prozent steigern. Die meistgesehene Show des Senders war die Talentshow "The Voice of Holland" mit drei Millionen Zuschauern, gefolgt von "The Voice Kids" (2,8 Millionen), "All You Need Is Love – Christmas Special" (2,7 Millionen) und "Holland's Got Talent" (2,4 Millionen).
RTL 5
Der Sender für junge Erwachsene zwischen 20 und 34 erreichte mit 6,8 Prozent den gleichen Zuschauermarktanteil wie 2012. Das meistgesehene Format war die Abenteuershow "Expeditie Robinson", gefolgt von "Ik Heb Het Nog Nooit Gedaan" mit 22,3 Prozent und "Holland's Next Top Model" mit 20,5 Prozent.
RTL 7
Der Männersender erzielte 2013 einen Marktanteil von 7,8 Prozent bei Männern im Alter zwischen 20 und 49 Jahren. Damit steigerte er sich gegenüber 2012 (7,2 Prozent) und erreichte wieder das Niveau des Rekordjahrs 2011.
RTL 8
Auch der Sender für Frauen im Alter zwischen 20 und 49 Jahren erhöhte seinen Marktanteil von 3,4 Prozent in der Kernzielgruppe. Besonders beliebt bei den Zuschauerinnen sind Krimi-Abende mit "CSI: NY" und "Crime Scene Investigation". Der meistgesehene Film war "Grease" mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent.
RTL Telekids
Bei den Kindern zwischen drei und acht Jahren steigerte der Sender seinen durchschnittlichen Marktanteil auf 9,2 Prozent.
Digitale Sender
2013 verbuchte der digitale Sender RTL Crime insgesamt 5,5 Millionen Zuschauer in seiner Zielgruppe der Zuschauer ab sechs Jahren und 2,9 Millionen Zuschauer in der Altersgruppe der 20- bis 49-Jährigen. RTL Lounge verbuchte 5,6 Millionen Zuschauer insgesamt und 2,6 Millionen Zuschauer in seiner Zielgruppe der Frauen ab 13 Jahren.
Ansprechpartner
Oliver Fahlbusch
RTL Group, Executive Vice President Communications & Investor Relations, Chairman Corporate Responsibility