EM-Viertelfinale bringt Rekordquote für RTL
Am Samstagabend zeigte RTL mit dem Spiel Niederlande gegen die Türkei eine Viertelfinalbegegnung der Fußball-Europameisterschaft und fuhr damit seine bislang beste EM-Quote ein. In der Spitze sahen bis zu 13,2 Millionen Fußballfans den dramatischen Sieg der Niederlande. RTL hat insgesamt zwölf Spiele der UEFA Euro 2024 übertragen.
Bei der Fußball-Europameisterschaft haben die Niederlande das Halbfinale erreicht und gleichzeitig für Rekordquoten bei RTL gesorgt. In der Spitze sahen bis zu 13,20 Millionen Fußballfans am Samstagabend den hartumkämpften 2:1-Sieg der Niederlande über die Türkei im Free-TV bei RTL. Insgesamt erreichte die RTL-Übertragung aus Berlin im Schnitt 10,37 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen und damit mehr als jede bisherige Live-Übertragung des Turniers bei RTL. Beim Gesamtpublikum erzielte das EM-Viertelfinale Marktanteile von 41,3 Prozent und holte in den Zielgruppen der 14- bis 59-Jährigen (51,1 Prozent) sowie 14- bis 49-Jährigen (57,6 Prozent) ebenfalls beeindruckende Werte.
„Wir freuen uns riesig über die phänomenale Heim-EM bei RTL Deutschland“, sagt Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland. „Allem voran mit hervorragenden Reichweiten für unsere Live-Übertragungen, gekrönt durch das spannende Viertelfinale mit einem überragenden Turnierbestwert für RTL. Insgesamt hat die Heim-EM unsere Erwartungen komplett übertroffen, ist in TV und Streaming unsere erfolgreichste Programmmarke und nach dem Dschungel auch der beste Neukunden-Treiber auf RTL+ in diesem Jahr. Auch nach dem herzzerreißenden Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft begleiten wir den Endspurt des Turniers mit voller Power und Begeisterung, zeigen weiterhin die Highlights aller Spiele und vermitteln die Fußball-Stimmung im Land im täglichen RTL EM-Studio zur besten Sendezeit und auf unseren Sendern und Plattformen.“
Mit Tagesmarktanteilen von 22,0 Prozent lag RTL bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen am Samstag deutlich vor allen anderen Sendern. Auch beim Gesamtpublikum (15,2 Prozent) und den 14- bis 59-Jährigen (19,4 Prozent) erzielte der Kölner Sender gute Werte.
Die Übertragung der Begegnung Niederlande gegen die Türkei war das letzte Spiel der UEFA Euro 2024, das bei RTL zu sehen war. Insgesamt hatte sich RTL vorab zwölf Begegnungen des Turniers – zehn Spiele der Gruppenphase, ein Achtelfinalspiel und ein Viertelfinalspiel – gesichert und dafür im RTL-Sendezentrum in Köln-Deutz eigens eines der modernsten Studios Europas aufgebaut. Im Zentrum der täglichen EM-Berichterstattung bei RTL steht bis zum Finale am kommenden Sonntag die Spieltagsshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“. Täglich zur Primetime um 20:15 Uhr präsentieren Elton und Thomas Helmer sowie Jan Köppen und Stefan Effenberg die Höhepunkte des Spieltags unterhaltsam aufbereitet und pointiert analysiert von Experten und Expertinnen aus der Welt des Fußballs.