Ein Stern für Billy Idol
Der BMG-Star Billy Idol ist mit einem Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame geehrt worden. Der am Wochenende mit einer Zeremonie durch den Sänger eingeweihte Stern ist die erste Ehrung dieser Art in diesem Jahr. Seit 1960 wurden insgesamt 2.743 Künstler:innen und Prominente der Branchen Film, TV, Musik, Radio und Theater mit einem Stern geehrt.
Der erste Stern des neuen Jahres auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame ging am vergangenen Wochenende an den BMG-Star Billy Idol. Die Zeremonie, die wegen starker Regenfälle einmal verschoben worden war, wurde per Livestream an Billy-Idol-Fans in aller Welt übertragen. Zu den Gastrednern bei der Enthüllung gehörten der Sänger und Schauspieler Henry Rollins und der berühmte Grafikkünstler Shepard Fairey. „Seit dem Beginn seiner Karriere hat Billy Idol die Herzen vieler Fans erobert, die nun endlich in der Lage sind, seinen Stern zu besuchen“, sagt Ana Martinez, Producer bei Hollywood Walk of Fame.
Der Stern für Billy Idol ist die insgesamt 2.743. Ehrung dieser Art, die die Hollywood Chamber of Commerce seit der Verleihung des ersten Sterns 1960 an den Regisseur Stanley Kramer vorgenommen hat. Die Auszeichnung geht an Künstler:innen und Prominente der Branchen Film, TV, Musik, Radio und Theater. Idols Stern findet sich an der Adresse 6201 Hollywood Boulevard, passenderweise genau vor dem bekannten Plattenladen Amoeba Music. Billy Idol trat erstmals zwischen 1977 und 1981 als Frontmann der Punkrockband Generation X in Erscheinung und wurde im Laufe seiner 45-jährigen Musikkarriere zu einer wichtigen Stimme des RockʼnʼRoll. Im September 2022 veröffentlichte Idol seine neue EP „The Cage“ über Dark Horse Records/BMG. Der Sänger wurde auf der vier Songs umfassenden EP von seinem langjährigen Mitstreiter, Co-Autor und Gitarristen Steve Stevens unterstützt.