Ein Jahr Hilfe für die Menschen in der Ukraine
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor einem Jahr sammeln in Deutschland die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ und die „Stiftung Stern – Hilfe für Menschen“ Spendengelder für die betroffenen Menschen. Insgesamt sind schon mehr als 31 Millionen Euro gespendet worden. Die beiden Stiftungen ziehen eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit – Hilfe wird nach wie vor dringend benötigt.
Am 24. Februar 2022 begann der Angriff der russischen Armee auf die Ukraine. Seitdem sammeln die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ und die „Stiftung Stern – Hilfe für Menschen“ in Deutschland Spendengelder für die Betroffenen. Insgesamt sind so bereits mehr als 31 Millionen Euro zusammengekommen. Ein Jahr später ist die Not größer denn je, Hilfe wird nach wie vor dringend benötigt – und die Stiftungen arbeiten weiter für den guten Zweck. Im Intranet von RTL Deutschland haben sie eine Zwischenbilanz ihrer Hilfe gezogen, die Sie nun auch hier im BENET nachlesen können. In zwei Videos erfahren Sie zudem mehr über die Hintergründe der Arbeit der beiden Stiftungen.
„Es ist die größte Hilfsaktion in der über 27-jährigen Geschichte unserer Stiftung“, sagt Wolfram Kons, Charity-Gesamtleiter RTL Deutschland. „Seit einem Jahr sammeln wir Spenden für die vom Krieg betroffenen Kinder und deren Familien. Mit rund 30 Millionen Euro haben wir über 70 Projekte in der Ukraine, den Anrainerländern und in Deutschland unterstützt. Hunderttausenden Ukrainern konnten wir in den letzten zwölf Monaten helfen.“ Weit mehr als 90 Prozent der Spenden seien bereits an die Partnerorganisationen der Stiftung RTL verteilt worden, so Kons.
Versorgung mit überlebenswichtigen Gütern
Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ arbeitet mit zahlreichen größeren Hilfsorganisationen zusammen, die großflächig die Versorgung der Bevölkerung mit überlebenswichtigen Gütern wie Lebensmitteln, Medikamenten, Kleidung und Decken gewährleisten. Zu den Partnern zählen unter anderem das Deutsche Komitee für UNICEF, der Malteser Hilfsdienst, Action Medeor, Caritas international, UNO-Flüchtlingshilfe, CARE, Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Welthungerhilfe und ISAR Germany, Aber auch zahlreiche kleinere Projekte und Trägerorganisationen wie Wings of help, die Peter Maffay-Stiftung, die Henry Maske-Stiftung, Zwerg Nase oder Shabad Berlin werden berücksichtigt. In Deutschland ermöglicht die RTL-Stiftung unter anderem Deutsch-Nachhilfekurse, Ausflüge und Fußballtraining für ukrainische Flüchtlingskinder und hilft bei der Beschaffung von Schulmaterialien. Ende 2022 startete die „Stiftung RTL“ zudem die Aktion „Winterhilfe“ für die Menschen in der Ukraine, mit der die Lieferung von Stromgeneratoren, warmer Winterkleidung, Decken sowie Kindernahrung und die Einrichtung von Wärmezentren finanziert wurde. In dem ersten Video sehen Sie, wie die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ vor Ort im Einsatz war und ist.Auch die „Stiftung Stern“ blickt auf ein Jahr der außergewöhnlichen Hilfe für die Ukraine selbst und angrenzende Länder zurück: Dank der Großzügigkeit von zahlreichen Spenderinnen und Spendern kamen mehr als eine Million Euro zusammen. Mit Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen und Caritas konnten Lebensmittel, Hygieneprodukte und medizinisches Material verteilt werden. Die Mitarbeiterinnen von Care leisteten Erstversorgung, etwa mit Essen, Decken und Windeln für Kleinkinder. Die „Stiftung Stern“ arbeitet mit großen und mit lokalen Hilfsorganisationen zusammen, die die „Stern“-Reporter:innen auf ihren Recherchen kennengelernt haben. Das eigene Erleben ist eine Grundvoraussetzung für jeden Spendenaufruf, denn die „Stiftung Stern“ wurde von „Stern“-Journalistinnen und -Journalisten gegründet. Sie besteht seit fast 20 Jahren.
Um die gefährliche Evakuierung von Menschen aus umkämpften Dörfern kümmerte sich Proliska, eine ukrainische Organisation, mit der die „Stiftung Stern“ schon mehrfach zusammengearbeitet hat. Auf Einsätze in Kriegsgebieten hat sich auch die neuseeländische Organisation Relief Aid spezialisiert. Dieser Partner der „Stiftung Stern“ unterstützt Kriegsopfer unter anderem beim Wiederaufbau ihrer Häuser und Wohnungen. In Deutschland hat die „Stiftung Stern“ zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk zu einer ganz besonderen Spendenaktion aufgerufen: Um den aus der Ukraine geflüchteten Kindern ein Stück Alltag zu schenken und ihnen eine kleine Starthilfe zu geben für das Leben und Lernen in einem fremden Land, bekam jedes von ihnen einen Schulranzen mit Stiften, Heften und Sportbeutel geschenkt. Fast eine Viertelmillion Euro spendeten Leserinnen und Leser allein für diese Aktion.
So können Sie helfen
Wenn auch Sie Menschen in der Ukraine helfen wollen, können Sie das zum Beispiel mit einer Spende an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ tun. Senden Sie einfach eine SMS mit dem Wort „Ukraine“ an die 44 8 44 (zehn Euro pro SMS + gegebenenfalls Kosten für den SMS-Versand). Dann helfen Sie sofort mit zehn Euro. Sie können aber natürlich auch mehr Geld spenden. Mehr Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie unter den folgenden Links: